Unbekannter Reihen 6-Zylinder-Motor

• Hallo Kameraden,

aus der Auflösung einer Oldtimer-Ersatzteilsammlung habe ich unter anderem einen 6 Zylinder Reihenblock erhalten.
    All meine Recherchen sowie Google-Lens ergaben absolut keine Hinweise über den Typ und Hersteller des Motors.
    Auch der ehemalige Besitzer konnte zu dem Erbe nichts sagen.
    Am ehesten würde ein Willys BF161 in Frage kommen, doch leider sind alle Anbaukomponenten seitenverkehrt.
    Das Typenschild „Auto-Lite“ von Toledo USA Ohio ist weniger aussagekräftig, da es sich lediglich auf dem Generator befindet.
    Hat jemand eine Idee um welchen Typ und Hersteller es sich bei diesem OHV-Motorblock handeln könnte?

Danke für eure Mühe und

beste Grüße

Oliver

• Hast Du mal versucht in einem Ami Forum zu fragen ? Die haben doch bestimmt auch eins oder mehrere für Militärtechnik und Offroad.

Ich bin in einem amerik. RC Auto Forum ab und zu unterwegs, wenn Du mir die Freigabe für die Bilder gibst kann ich dort nachfragen. Es sind dort auch "richtige" Schrauber unterwegs, also 1:1, meine ich damit.

Gruß

Wolfgang

• Hallo Kameraden,

vielen Dank für die Tipps!
    In einem für mich eher weniger interessanten Forum nach Hilfe zu Fragen ist für mich immer so eine Sache.
    Gedacht habe ich auch schon dran, aaaber…
    1. Meistens kommt man um eine Registrierung nicht herum.
    2. Dann dort Fragen zu stellen, Infos zu saugen und nie wieder etwas von sich hören zu lassen
    finde ich irgendwie doof.
    3. Ruckzuck ist man eine „Karteileiche“

Wolf-Gang
    Über das Angebot würde ich mich sehr freuen und die Bilder darf jeder gern weiterleiten.

Sparkplug
    Gute Idee, den Hubraum werde ich zum Jahreswechsel mal aus messen.
    Vielleicht bringt mich das tatsächlich weiter.

Herausgefunden habe ich noch etwas über das Getriebe.
    Es ist wohl ein T96-1a mit OVERDRIVE vom Hersteller Borg-Warner, u.A. für Willys und Studebaker
    Rein optisch kommt der Motor dem De Soto K-Serie 1930 recht nahe. An dem Motor befinden sich zumindest alle drei Komponenten Starter, Generator und Zündverteiler zusammen auf der linken Seite. Ich kann nur nicht beurteilen, ob das mit dem bei mir fehlenden Zylinderkopf so passt.

De Soto Motor K-Serie

Euch ‘ne super Sause ins neue 2026

Olli

• BBDE

Hallo Frank,

ist ein ganz heißer Tipp, da sich alle Komponenten auf der linken Seite befinden und es sich bei dem 6E, 7E, 8E Series 170CID auch um einen OHV-Motor handelt.

Danke dafür…

Gruß

Olli

• Willys flathead 6cyl. 226 Hurricane

War eine Antwort, allerdings mit dem Zusatz: Ich glaube.....

Die Lichtmaschine spricht für Ford und Ford hat im Krieg wohl Willys produziert.

Warten wir ab was noch kommt.

Gruß

Wolfgang

• Willys flathead 6cyl. 226 Hurricane

War eine Antwort, allerdings mit dem Zusatz: Ich glaube.....

Wohl erher nicht.

Der oben gezeigte Motor ist ein OHV und nicht, wie der Super Hurricane, ein Flathead.

Warum auch immer die den Motor Super Hurricane genannt haben, war doch der vier Zylinder F4-134 "Hurricane" wenigstens schon ein Wechselgesteuerter Motor mit stehenden Auslassventilen im Block und hängenden Einlassventilen im Kopf, mit seinen 12 SAE PS mehr, gegenüber dem "Go Devil" L4-134 Flathead, zwar auch kein "Wirbelsturm", aber der Unterschied schon ein wenig zu merken.

Nur von der Lichtmaschine eine Marke zu vermuten ist auch sportlich.

Auto Lite ist in Amerika das gewesen, was Bosch in Deutschland war.

Die AL GGW-4801 war in vielen Fahrzeugen der 40er-60er Jahre verbaut, Kaiser, Willys, Ford, Studebaker, de Soto, Packard und und und.

Ford scheidet auch aus, denn da würde z.b. beim Special six, die Lima auf der anderen Seite sitzen und der Ölfilter wieder auf der anderen Seite.

Zudem würde auf einem Ford Motorblock auch irgendwo ein Ford Schriftzug zu finden sein.

Ja, Ford hat auch Jeeps gebaut, das waren aber GPW's (General Purpose Willys) und die Gründe warum und die Unterschiede zum Willys sind bestimmt bekannt.

Zu dem Studebaker Champ würde halt auch das T-96 Getriebe (hier mit Lenkradschaltung) und der Overdrive passen.

Aber mal sehen, was da noch für Infos aus Übersee, oder von hier kommen.

Würde mich auch interessieren, also nur so rein interessenhalber.

Denn zum Champ würde zwar die Casting Number und das Aussehen passen, die Motornummer würde jedoch anders anfangen und nachgeschlagen sieht die nicht aus.

Grüße,

Frank

• Noch Vergessen,

der Willys F Head F-161 Six kann es ebenfalls ja nicht sein, weil da ebenfalls die Auslassventile im Block wären und die Lima, sowie der Anlasser auf der falschen Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!