Ladungserhaltung beim Wolf - welcher Stecker ist das?

• Jeder kennt wohl die 2-polige 24V-Steckdose (Schweinenase), die bei den „alten“ Wolf im Motorraum, Innenraum (Mittelkonsole) oder Stoßstange verbaut wurde. Dieser konnte mit bis zu 50mm2 angeschlossen werden und hatte eine klappbare Abdeckung.

Beim „neuen“ Wolf (australische Armee) ist an der Stoßstange eine mehrpolige Steckdose verbaut, dessen Adern sehr dünn sein dürften. Es dürfte sich wohl um eine Steckverbindung zur Ladungserhaltung handeln und mittels Schraubdeckel dicht sein.

Weiß zufällig jemand, wieviel polig diese Verbindung ist, oder hat vielleicht sogar eine Bezeichnung/ Artikelnummer davon?

LG, Franko

• Dazu müsste man den Schaltplan haben oder die passende Teileliste

Sollte das Ding dort verbaut sein um die Batterien einfacher nachzuladen so sollte da mindestens ein Diodenschutz vorhanden sein um ein kurzschliessen zu vehindern

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Die Steckdose sind bei der Bundeswehr seit bald 25 Jahren Standard. Die kannst du bei Mercedes kaufen, den Stecker dann passend im freien Handel dazu kaufen. Die müssten 6polig sein. 2x12, 2x24V, 2 Masse.

Dioden sind da nicht verbaut, die Batterien sind direkt angeschlossen.

Die Teile dafür kosten um die 900€ (Halter, Steckdose, Stecker).

Viele Grüße Marcus

• Mein lieber Mann, das sind Preise !

Würde mich doch mal interessieren, was daran so teuer ist. Wasserdicht und konfektioniert kann doch nicht diesen horrenden Preis rechtfertigen, genauso wenig wie die olivgrüne Farbe.

Gruß Bernhard

• Moin Bernhard,

die Preise werden nicht nach Aufwand ermittelt. Die Industrie schneidet sich möglichst große Stücke vom „Kuchen“ Sondervermögen ab. Dabei werden Preisabsprachen der beteiligten Unternehmen (MB, Rheinmetall usw.) gemacht. Die Beschaffungsstellen spielen mit, man kennt sich …

Steuergeldvernichtung im großen Stil.

Frohes Fest!

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Die Stecker und Buchsen haben alle irgendwelche Zertifizierungen die ihr Geld kosten. Das ist oft auch alles eine Frage der Menge. Wenn du 1000 Stück kaufst kosten die auch nur 1/10.

Viele Grüße Marcus

• Meine Aussage war eher rhetorischer Art.

Wie die Beschaffungsprozesse laufen und wie in diesem Fall Preise gebildet werden ist mir vollkommen klar, damit hatte ich maßgeblich über 20 Jahre selbst zu tun.

Nur kenne ich das anders . Wenn diese Steckdosen bereits seit bald 25 Jahren eingesetzt werden , dann müsste sich der Preis reduziert haben. Und die Steckdose dürfte nicht nur beim Wolf eingesetzt worden sein!

• Hi, die sind überall da verbaut wo 12 und 24V Netz in einem Fahrzeug vorhanden sind.

Ich müsste noch 2 gebrauchte Sätze von einer Umrüstung da haben - inkl Stecker. Beides in schwarz zu 300€/Satz.

Viele Grüße Marcus

• Hallo, nach Weihnachten werde ich einen Link posten wo man die Teile in Deutschland kaufen kann. Link habe ich bei Arbeit auf dem Rechner. Kosten liegen bei ca. 30 bis 50 Euro.

Gruss Holger

• Einen Schaltplan kann ich auch liefern. Der geht aber nur über PN ab Nächste Woche.

Die Stecker sind aber nicht bei allen Fahrzeugherstellern gleich belegt. Beim Nissan Stier zum Beispiel liegen die Anschlüsse anders als beim Wolf.

Es gibt da auch ein Ladegerät dafür. Kunstoffkoffer wo 2 Cetek Ladegeräte 12 und 24 volt mit Lüftern eingebaut sind...

Gruss Holger

• Wow, das sind ja tolle Infos :thumbsup-blue:

bw1980 Ein Schaltplan und Bezugsquelle wäre echt super, gerne per PM

Mich faszinieren von Haus aus Ausrüstungsgegenstände, die nach MIL-Spec gefertigt wurden, denn die halten in der Regel wesentlich mehr aus, als zivilenVersionen. Die Preispolitik kann ich auch nachvollziehen, aber wenn man etwas Geduld und Zeit (für Recherchen) mitbringt, kann man die sicher auch zu einem vernünftigen Preis bekommen.

Ich habe durch einen glücklichen Zufall einen kompletten Satz neue LED-Tarn-Leuchten von einem australischen 300er Wolf (siehe Bild) bekommen und würde diese gerne fachgerecht montieren. Aber alleine schon die Beschaffung passender Gegenstecker, dem erweiterten Kabelsatz (Pos. 500 bei MB) oder der originalen Befestigungswinkel gestaltet sich als sehr schwierig. Die Typenbezeichnung (Hersteller) der Stecker sind auch sehr schwierig herauszufinden, da diese interessanterweise mechanisch kodiert sind, also nur links oder rechts passen. Auch gibt es bei den „Tarnlicht-Kabelsatz“ 2 verschiedene Versionen, aber ohne genauere Definition, wie sich diese unterscheiden.

Also sind das 6-polige Stecker mit 12V und 24V…interessant. Das mit der Diode verstehe ich nicht ganz. Eine Diode als Verpolungsschutz (+,-) verstehe ich, aber wie eine Diode ein Kurzschließen verhindert, ist mir schleierhaft. Überspannungsschutz (Transient) ist mir auch geläufig, aber Kurzschluß-Schutz?

Die 24V-Ladegeräte von Benning habe ich schon mal gesehen, die von CTEC sind mir neu. Für das Milan-System habe ich auch mal einen Koffer gesehen, wo zwei Ladegeräte (mit Wandler auf 12V) verbaut sind. Bei diesen Ladegeräten kommt es ja auch darauf an, welche Batterien verbaut sind (Original BW, Säure, Gel, Optima, etc.). Die Ladecharakteristik muss da dazu passen, ansonsten werden die Batterien nicht vollständig geladen oder die Lebensdauer bei falscher Ladekurve (Strom und Spannung) drastisch verkürzt.

Ich würde gerne einen solchen 6-poligen Stecker an der Stoßstange montieren, um eine Erhaltungsladung zu ermöglichen, deshalb auch meine Frage nach dem Hersteller und der Bezeichnung.

LG, Franko

• Hallo Franko,

soweit das aus Deinem Foto erkennbar ist, sehen die Stecker mehr oder weniger handelsüblich aus: Die ovalen an den Tarnrücklichtern rechts sehen sehr stark nach der AMP-SuperSeal-Serie aus, die eckigen mit der Nase an den Tarnscheinwerfern oben könnten aus der AMP-JPT-Serie (war z.B. bei VW in den 90ern Standard) kommen, aber das ist nicht hundertprozentig erkennbar, ebenso wie die mehr oder weniger quadratischen grauen Stecker an den Scheinwerfern ganz links. Die scheinen von Deutsch zu sein, sind im KFZ- und Yachtbereich gern genommen. Vielleicht siehst Du Dir mal http://www.kabelschuhe-shop.de an, da wird Dir bestimmt weitergeholfen.

aber wie eine Diode ein Kurzschließen verhindert, ist mir schleierhaft. Überspannungsschutz (Transient) ist mir auch geläufig, aber Kurzschluß-Schutz?

Die Diode allein vielleicht nicht (außer, sie ist so angebracht, daß bei Verpolung die Verbindung kurzgeschlossen wird und so eine Sicherung in der Spannungsquelle auslöst), aber in Verbindung mit einem Relais wird/wurde das gern in den Funksätzen gemacht: die Diode liegt in Reihe zur Relaisspule, so daß das Relais nur bei richtiger Polung des Einganges anziehen und über den Kontakt dann den Ausgang durchschaltet.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Hallo Andreas,

Stimmt, sind alles AMP-Stecker :D
    Wobei interessant ist, dass bei den vorderen Tarnscheinwerfer (habe ich in grün und schwarz) ein komplett anderer Stecker verbaut ist.

. . .

Das mit einem zusätzlichen Trennrelais, macht dann natürlich Sinn. So etwas werde ich mir auch noch einbauen, nicht das jemand den Deckel abschraubt und einer Büroklammer einen Lichtbogen produziert ;)

Der Kabelsatz für die „alten“ Wolf-Tarnleuchten kostet original für vorne ca. 80 Euronen, vielleicht bekomme ich für die neuen Leuchten sogar den erweiterten Kabelsatz zu einem vernünftigen Preis.

Und wegen dem 6-poligen Stecker (mit Schraubkappe) werde ich mal weiter suchen - vielleicht finde ich ja noch passendes zu einem annehmbaren Preis…

LG, Franko

• Hallo Franko,

wie sieht den die Ladedose genau aus? Ich vermute, daß es irgendwas nach VG95234 sein dürfte, entweder sechs- oder zehnpolig, was dann in Richtung 14-S6 oder 18-1 gehen dürfte. Einen Katalog dazu hatte ich hier schonmal irgendwo gepostet.

Evtl. sind die Stecker nach dem dritten Bild AMP Mini-Multilock.

Wenn Du mir ein paar Vorgaben wie mechanische Zeichnung, Aderfarben, Schaltplan usw. gibst, könnte ich den Kabelbaum sicher zum Selbstkostenpreis nachfertigen.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Von der Ladedose habe ich nur diese eine Bild (siehe Post oben) und dieses hier (Anhang). Wobei ich eben nicht weiß, ob die Schutzkappen geschraubt (Gewinde) oder mit dem üblichen Schnellverschluß (Bajonett) ausgestattet ist.

Kabelbaum könnte ich selbst auch machen (Danke!), falls ich aber einen fertigen Kabelbaum finde, könnte ich mir das mit Stecker raussuchen, crimpen und isolieren sparen :)

Ein Schaltplan wäre sicher hilfreich, aber da hat bw1980 vielleicht ja etwas.

LG

• Hallo, hat mir keine Ruhe gelassen. Die Steckdose vorn auf der Stoßstange ist 10 polig. Beim Enok und teil gepanzerten Greenlinern ist meist auch hinten noch eine vorhanden. Belegung ist 2 x 31 12V, 2 x 30 12V und das gleiche in 24 V . Abgesichert über Stecksicherungen unter Amaturenbrett rechts. Schaltplan und Bezugsquelle für alle Mil. Stecker gibt es Montag nach Weihnachten.

Gruss Holger

• bw1980 Danke Holger, aber genieße doch erst mal die Feiertage 😁

Habe mittlerweile rausgefunden, dass es diese Stecker wohl als Schraub-, sowie auch als Bajonett gibt. Bei Puch.at ist aber nur die Schutzkappe abgebildet, im MB EPC finde ich nur zig verschiedene Versionen der Befestigung und „nur“ die Fremdstartsteckdose, aber keine Steckdose „Ladeerhaltung“ :rolleyes:

. .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!