Und die Stecker sind idiotensicher codiert.
Sucht einfach hier im Forum nach den Bezugsquellen
Suche - Militaerfahrzeugforum.de
oder ähnlich
Und die Stecker sind idiotensicher codiert.
Sucht einfach hier im Forum nach den Bezugsquellen
oder ähnlich
Hallo,
ich gehe davon aus, daß der Stecker nicht einzeln gelistet ist, weil DB bzw. Puch sicher davon ausgehen, daß der handelsübliche KFZ-Reparateur die Stecker sowieso nicht korrekt aufsetzen kann und er daher nur als Bestandteil des Kabelbaums kommen dürfte. Der wird sowieso von einem Zulieferer kommen, mit sowas beschäftigen sich die Autohersteller nicht mehr...
Wie oben schon vermutet ist das ein Stecker VG95234G18-1S bzw. aus Parallelserien kompatibel.
genau, dafür gibts Spezialwerkzeug
Also angesichts der praktischen Einschätzung gibts bei mir eine solche Lösung nicht . da garantiert kein passendes Fahrzeug/Ladequelle bei Bedarf nicht vorhanden ist.
Ich benutze einen billigen 12/24 Volt Lader mit Pulsfunktion und wählbaren Ladekennlinien . Das geht auch.
Ergänzung der nicht vorhandenen und nachzurüstenden ladeverkabelung wär mir zu kostspielig.
Mit dem Spezialwerkzeug hast sicher Recht. Wenn man da nicht die passenden Einsätze für die Crimpverbinder hat, wird das nix. Habe mal bei einer Reise mitbekommen, wie ein „Elektriker“ eine 50mm2-Ader angeschlossen hat: „Geht mit 2 Hammer - machen wir immer so“ ![]()
Die Suche habe ich bereits vorab genutzt, aber großteils geht es da um die 2-polige Schweinenase (35/50mm2) oder die 12-polige Anhängerdose. Zur Ladungserhaltung gibt es auch einen Fred, aber ohne weitere Angaben zum Stecker der Ladungserhaltung oder dessen Stromlaufplan.
Bei meinen anderen, zivilen Fahrzeugen habe ich jeweils pro Fahrzeug 24/7/365 CTEK-Ladegeräte im Einsatz. Teilweise mit Schnellkupplung an Batterie (überwintern) oder als versteckt eingebaute Kupplung. Sämtliche Kfz haben ein aufwendiges Doppelbatterie-System (Optima) mit automatischer Trennung und Ladeerhaltung. Meine Batterien sind durchwegs schon 10-15 Jahre im Einsatz und erfreuen sich bester Gesundheit (Kapazitätsmessung).
Deshalb habe ich auch vor, bei meinem gerade in Restauration befindlichen 280GE (mit gerade restaurierter Wolf-Karosse in Sandfarbe) eine solche Ladungserhaltung zu installieren. Und das sollte einerseits die zu erwartende, rauhe Umgebung vertragen und MIL-Standard aufweisen. Deshalb auch meine Suche nach diesem speziellen Stecker bzw. Steckdose nebst Befestigungswinkel.
Wie darf ich VG9523254E18-1S verstehen? Ist VGxxxxx die Norm (ähnlich VG96917 bei Schweinenase) oder die Steckerbezeichnung? Google gibt da nicht viel her ![]()
bei den einschlägigen Steckerherstellern kann man sich die kataloge runterladen.Dort ist jeder Stecker genau beschrieben inkl. einer Anleitung für die Konfektionierung und Auslegung.
z.b.
Man darf die Bezeichnungen im EPC nicht auf die Goldwaage legen. Bin jetzt 40 Jahre bei MB und habe da schon die tollsten Bezeichnungen gesehen. Die Steckdose auf dem Bild ist die Lagerhaltungs Dose. Ist an fast allen Fahrzeugen dran ab nicht immer Nato Einheitlich verkabelt. Z.b. Wider oder Stier.
Danke für die Infos ![]()
Bei Amphenol hätte ich folgende Kombination gefunden, die dem originalen Polbild entspricht:
Einbauflanschbuchse mit Zugentlastung (Rückwandmontage): VG95234, GCB-3100E-18-1SNB-C4 oder -C5 (Lötanschluß)
Gerader Stecker mit Zugentlastung: VG95234D, GCB-3106E-18-1PNB-C4 oder C5
Schutzkappe f. Steckdose: GCB-KRB18
Dichtung Flansch: GCB-DA18-1 (oder -2 für leitend)
Habe mich schon durch einige Anbieter durchgewühlt, aber bei keinem sind bisher alle Teile verfügbar. Selbst bei Amazon gibt es diese Dinger, aber ich denke nicht, dass die außer dem Aussehen normgerecht sind ![]()
bw1980 Dann kann man ja nicht mal dem EPC vertrauen? Das macht das ganze dann noch schwieriger….hmm
Ich würde bei Außenverwendung nicht das Oberteil mit Schraubklemme nehmen, sondern lieber das für Formschrumpfteil. Das ist wetterfester...
Hallo,
ich weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde, aber die im ersten Beitrag abgebildete Steckdose (siebenpolig) hat die Teilenummer
- A 461 545 06 26 (Steckdose)
- A 461 545 04 83 (Verschlusskappe)
Zu Preisen bzw. Verfügbarkeit kann ich nichts sagen. Im übrigen sind die G-Klassen der Australischen Armee vom Baumuster 461.391 bzw. 461.392, falls jemand noch andere interessierte Teile davon benötigt.
Gruß Sebastian
Wir kaufen seit Jahren bei http://www.mouser.de hier gibt es jeden Stecker nach mil. Norm. In Bw Qualität..manches ist schwer zu finden.
Aber es gibt zu jedem Teil eine pdf .
Alles anzeigenHallo,
ich weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde, aber die im ersten Beitrag abgebildete Steckdose (siebenpolig) hat die Teilenummer
- A 461 545 06 26 (Steckdose)
- A 461 545 04 83 (Verschlusskappe)
Zu Preisen bzw. Verfügbarkeit kann ich nichts sagen. Im übrigen sind die G-Klassen der Australischen Armee vom Baumuster 461.391 bzw. 461.392, falls jemand noch andere interessierte Teile davon benötigt.
Gruß Sebastian
Hi, das ist nicht die Steckdose für die Ladungserhltung sondern ist die Zusatzsteckdose die AHK für die Funktionen die nicht über die NATO Anhängersteckdose gehen - sprich NSL und Rückfahrscheinwerfer.
Viele Grüße Marcus
Hi, ich hab mal geschaut:
A4615411340 Halter 210€
A4615450583 Kappe 114€
A4615450225 Steckdose 10polig 207€
Kabelsätze A461540 3681/2027/3613 zusammen ca. 250€ - ggf. ist da noch was im Hauptkabelbaum integriert.
Alle Nummern ohne Gewähr, Preise ca. in netto, Verfügbarkeit nicht geprüft.
Viele Grüße Marcus
Die zur Fremdstartsteckdose sind das nicht, die verlaufen vorn rechts und kosten um die 200€ als Satz.
Gem. Ersatzteilliste gehören die aus meinem Beitrag zur Ladungserhaltung - das werden die in der Mittelkonsole sein. Der Kabelsatz für vorn links ist allerdings auch unterschiedlich bei mit/ohne Ladungserhaltung. Der muss beim CDI nach Fahrgestellnummer bestellt werden und kostet ab 6900€ aufwärts - ist ohnehin hinfällig wenn man im Wolf nur die 24V nutzen will.
Viele Grüße Marcus
dd1lm Hast Recht, das wäre sicher die bessere Wahl ![]()
dehngitter Danke für den Hinweis, im Online-EPC con Nemingparts fehlt diese Bildtafel der gesuchten Teile (in Gr.54) bei BM461.391/392
bw1980 Bei Mouser habe ich auch schon öfters eingekauft, aber wie Du schon sagst, die Teile (die man dazu alle braucht), sind schwer verfügbar, nur in Chargen bestellbar oder vorübergehend nicht verfügbar.
handeule Den Halter habe ich unter dieser Nummer sogar bei Puch.at gefunden (€ 26,54.-), aber der sieht „nur“ gerade aus, also ohne Abwinkelung. Aber man sieht auch nicht genau, wo dieser befestigt wird. Die restlichen Teilenummern habe ich dort nicht gefunden
. Das ist ja gerade das schwierige, dass man zu den gesuchten Teilen nicht immer eine 1:1 Abbildung findet, die dem tatsächlichen Aussehen entspricht. Vielleicht ist das im offiziellen EPC ja besser dokumentiert.
Ich glaube, es macht keinen Sinn, diese Teile neu bei MB zu kaufen. Also entweder jedes Teil einzeln bei Mil-Anbieter suchen und zusammenbauen, aber das wird wohl eher eine Suche im Heuhaufen. Oder Kabelsatz selbst anfertigen (das kann ich ja ganz gut) und vielleicht habe ich Glück und jemand hat den Befestigungswinkel nebst Stecker und Kabel bei einem Wolf abgebaut und bietet diesen in der Bucht zu einem vertretbaren Preis an.
Also Danke an alle Forumsmitglieder, die mir wertvolle Tips gegeben haben - Dankeschön ![]()
Ich hab mir solche Halter immer selbst nach Bedarf gebaut...
Ich hab mir solche Halter immer selbst nach Bedarf gebaut...
Wäre auch noch eine Option. Für die Schweinenase gibt es ja sogar After-market Nachbauten aus Edelstahl ![]()
hi, hatte ich ja oben geschrieben. Die Teile müsste ich noch da haben. Bei Interesse PN.
Viele Grüße Marcus
Gehen wir mal davon aus das das Zusatzequipment zusätzlich vom jeweiligen Auftraggeber bestimmt wird.
Da ist es bestimmt keine gute Idee das von den Australiern zu nehmen.
Die kochen auch nur mit Wasser...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!