heutige Kraftstoffe und alte Motoren

• Hallo,

mal sehen, ob ich hier richtig bin.

Es geht mir um die heutigen Kraftstoffe und die Nutzung in unseren, zum Teil ziemlich alten Fahrzeugen, es betrifft aber eigentlich alle alten Vergasermotoren. Wenn es, wie in den letzten Tagen bis zu -10°C sind, tritt folgendes Problem bei meinem Monster auf: Bei diesen Temperaturen habe ich immer wieder das Problem, das der Motor erst nach ewig langem starten anspringt. Es liegt definitiv nicht am fehlenden Kraftstoff, da ich elektrisch vorpumpe. Es wird zu Beginn auch ein Schluck Kraftstoff über die Beschleuniger-Pumpe eingespritzt, so das eine Art Starthilfe da ist. Zündung ist ebenfalls iO und korrekt eingestellt. Ich habe die Vermutung, das die heutigen Kraftstoffe nicht mehr so gut mit Vergaser-Motoren bei Kälte harmonieren. Hintergrund ist in meinen Augen die teils geringe Verdichtung der Motoren und die doch stark verringerten leicht flüchtigen Bestandteile des Kraftstoffs. Dadurch wird der Kraftstoff -Nebel nicht mehr richtig im Brennraum verwirbelt, sondern schlägt sich an den kalten Metallteilen ab und hängt dort rum ohne zu zünden. Hat der Motor so ca.0°C, dann funktioniert der Start wieder ohne Schwierigkeiten.

Batterie ist voll , Vergaser funktioniert und ist korrekt eingestellt, U-Zündung ist teilelektronisch und ebenfalls korrekt eingestellt. Motor ist ein 2,5 l-Reihenvierzylinder und Ventile sind ebenfalls korrekt eingestellt.

nun mal Feuer frei für die Diskussion.

Russe 469

• Du schreibst: Vergaser richtig eingestellt. Hast Du einen Handchoke ? Ich nehme an ja. Stimmt das Gestänge welches die DK im richtigen Verhältnis öffnet wenn Du den Choke ziehst ? Oder meinst Du mit Einstellung lediglich Leerlauf und Gemisch ?

Das sich der Krafstoff an den kalten Metallwänden festsetzt ist schon immer so gewesen, deshalb wird ja im Kaltstart überfettet, damit noch ein zündfähiges Gemisch entstehen kann.

Wie sehen die Kerzen aus ?

Gruß

Wolfgang

• Kann ich nicht nachvollziehen . Mini Cooper springt gleich an . Motorrad stand jetzt die ganze Zeit draußen , heute Morgen - 3grad Chocke und einmal Beschleuniger Pumpe betätigt. Und einmal den Anlasser gedrückt Rums da lief das Ding .

• Wenn der Motor und die relevanten Anbauteile in Ordnung sind, springt auch ein altes Fahrzeug mit Vergaser mit "modernem" Sprit problemlos an.

Erst letzte Woche mit dem Funk A1er nach längerer Standzeit zum Tanken gefahren (wie alle anderen auch, mit E10 seit es das gibt) ohne Probleme beim Starten.

Grüße

Frank

• Es gibt - wie ich erst nicht glauben wollte - seit einiger Zeit auch Sommer und Winterbenzin. Ein befreundeter UL-flieger sagte mir das und zeigte es mir sogar schriftlich (die haben damit andere Probleme - off topic).

Das es beim Auto so viel ausmacht, habe ich bisher aber noch nicht gehört.

Du kannst versuchen, mit der Beschleunigerpumpe auch mehrmals Benzin einzuspritzen bevor du startest. Ich kenne ein Auto, da war der Choke abmontiert und man musste 20x pumpen (kalter Motor im Sommer). Taste dich ran... 5x....10x...

Und wie schon gesagt wurde: stimmt die Einstellung der Chokemechanik?

• Du kannst versuchen, mit der Beschleunigerpumpe auch mehrmals Benzin einzuspritzen bevor du startest.

Taste dich ran... 5x....10x...

Auf die Art säuft er ganz schnell ab. Vor allem wenn es kalt ist

Was auch interessant wäre: wie ist die Kompression des Motors ?
    Wenn die schlecht ist wird der Kaltstart auch schwierig.

Gruß

Wolfgang

• Über Benzin ist schon viel geschrieben auch in andere Theeads :deck:

Vergaser ältere Motor mir kommt nur 2 Elemente im Kopf 1. Kalt Start früher am Käfer und andere musstest du Gas Pedal ein mal treten dan starten 2. Verschiedene Hersteller hatten auf den Luftfilter einer Sommer und Winter Position vielleicht da gucken / schauen- dan vielleicht Vergasser reinigen /überholen- viel Glück

Invincibile et Recti

:wolf:

• Hallo,

gut, Kompression habe ich nicht angegeben. Die liegt zwischen 8,0-8,2 : 1 auf allen Zylindern. Original waren es sogar mal 6,7:1. Vergaser iO heißt, das alle Düsen und Kanäle sauber und frei sind, die DK ordnungsgemäß eingestellt ist und der Deckel plan aufliegt. ( Nebenluft ) Eine Umstellung des Luffi zwischen Winter- und Sommerbetrieb gibt es nicht. Der Vergleich zwischen Motorrad und meinem Motor hinkt gewaltig, schon allein wegen des unterschiedlichen Hubraumes. Meine 250er MZ's sind auch im Winter nach 2-3 Versuchen angesprungen. Sobald der Motor dann ca. 10 km gelaufen ist, springt er auch beim ersten Versuch an. Zündkerzen sehen normal aus und eine Änderung durch neue Kerzen gibt es nicht. ( bereits probiert ) Dieses angesprochene Phänomen gibt es auch nur ab -5°C abwärts und mind. 1 Woche Standzeit. Wenn ich den Motor vorwärme, ist wieder alles normal. Wenn ich mehr wie 2x die Beschleunigerpumpe benutze, kann ich jeglichen Startversuch vergessen-dann ist er abgesoffen. Nun gut, dieses Problem ist ja nicht dauernd, da der Winter immer mal wieder zu Ende geht.

Russe 469

• Hallo Hagen,

Da ich mich speziell mit dem UAZ nicht auskenne, nur mal einen generellen Gedanken:

Ich weiß das es bei alten Kfz je nach Hersteller u.U. verschiedene Kaltstartprozeduren gegeben hat. Die musste man unbedingt einhalten, sonst ist die Karre nicht angesprungen oder jämmerlich abgesoffen.

Vielleicht liegt es an so etwas banalem?

Gruß Bernhard

• Hallo, an Alle

es liegt an der Motorenkonzeption im allgemeinen. Dieses Problem war/ist schon immer vorhanden, hat sich aber mit den modernen Spritsorten verstärkt. Vorher ist es erst ab ca. -10°C und mind. einer Woche Stillstand aufgetreten, jetzt genügen tlw. schon -5°C und 2 Tage Stillstand. Der Motor möchte anspringen, kann es aber nicht. Durch die geringe Verdichtung und die doch sehr starke Kondensation des Kraftstoffes an den kalten Metallen ist es physikalisch nicht möglich. Nicht umsonst haben viele Motoren elektr. Heizigel im Ansaugtrakt.

Die von Bernhard angesprochene "Kaltstartprozedur" sieht folgend aus: einmal wird angeraten, das Kühlwasser abzulassen und vorgewärmtes Kühlmittel einzufüllen. Desweiteren gab es eine Benzinheizung, welche das Kühlwasser und das Motoröl vorgewärmt hat. Diese Heizung wurde bei den NVA-UAZ nur in geringer Stückzahl verbaut. Die klimat. Bedingungen waren dafür wohl nicht ausreichend. Man behalf sich bei der NVA folgendermassen: Fzg war ständig an der Ladeerhaltung angeschlossen ( zumind. bei Gefechtsfahrzeugen), Fzg bekam eine elektr. Kühlmittelheizung vom Typ FAMOS nachgerüstet oder das Fzg wurde einfach angeschleppt. Da sprang er definitv an.

so, nun genug mit diesem Thema. Ich bekomme mein Monster an und das ist die Hauptsache.

MfG

Russe 469

• so, nun genug mit diesem Thema. Ich bekomme mein Monster an und das ist die Hauptsache.

MfG

Russe 469

nee, so schnell kannst Du so ein Benzingespräch nicht beenden!

Es ist ja schon viel hier über das derzeitige Benzin zu finden E10, E5, wasseranziehend, daher Lösungsvermittler und Wasserbinder, das aber Benzinleitungen zerstört, Jahrzehnte alte Innenbeschichtung vom Kanister löst sich plötzlich ab...

Winterbenzin mit höherem (!) Alkoholgehalt (nur Ethanol oder auch andere Alk.?) gegen Vergaservereisung.

Und natürlich hatte die Wehrmacht mit schlimmeren Kraftstoffen (und Kälte) zurechtkommen müssen: Kartoffelsprit, Nordbenzin mit 13 % Alk.

Versuche an Deinem Russen und dann Berichte "für uns" wären genial !!

Kannst Du den Vergaser mehr oder weniger bequem leer fahren zum Abstellen (Hahn zu oder Pumpe aus)?

Dann mit "frischem Benzin" aus dem Tank starten: zieht das Benzin im Vergaser evtl. mehr feuchte Luft nach dem Abstellen (warme Garage schlechter als im Freien?)?

Vielleicht einmal einen Versuch, Starten mit dem sündenteuren "Aspen" im Vergaser? Das wäre schon ein guter Beweis.

Mein tschechischer Generator hat einen Zusatztank zum Starten bei strengem Winter (Benzin-Äther-Gemisch): aber sicherlich ist heute ein Bremsenreiniger viel einfacher

CZK - EC 1 kVA (elektrocentrála 1 kVA) - Pohľad zhora - staršia varianta EC.

Euch einen GUTEN RUTSCH

Grüße

Beni

• Mein tschechischer Generator hat einen Zusatztank zum Starten bei strengem Winter (Benzin-Äther-Gemisch): aber sicherlich ist heute ein Bremsenreiniger viel einfacher

Mit Bremsenreiniger in dem Zusatztank wird das Ding vermutlich garnichtmehr anspringen in einem strengen Winter!

Diese Wirkung der Zusatztanks (oder auch von Startpilot) beruht darauf, dass hier Stoffe zum Einsatz kommen, die sich salopp gesagt im Vergleich zu Benzin leichter vergasen und zünden lassen weil sie eine geringere Siedetemperatur, einen niedrigeren Flamm-/Zündpunkt sowie eine geringe Mindestzündenergie haben...

...Bremsenreiniger (egal ob mit oder ohne Aceton) ist in diesen Eigenschaften sogar noch schlechter als Benzin!

Warum Bremsenreiniger trotzdem in Werkstätten gerne als Startpilotersatz genommen wird, liegt schlichtweg darin, dass in einer Autowerkstatt Flaschen mit Bremsenreiniger in jeder Ecke stehen...Motorenbenzin wäre da aber deutlich effektiver - steht halt nicht in jeder Ecke sprühfertig rum :deck:

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Hatte nicht schon die Wehrmacht Extra Tanks für ``Anlasskraftstoff´´ ?.

Ich meine hier im Forum schon Bilder gesehen zu haben welche solche Tanks gezeigt haben (VW Typ 82).

An meinem Russischen Stromaggregat ist auch eine Spezielle Startkraftstoff Apparatur verbaut.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Hallo,

ich habe nicht das "Benzingespräch" beendet. Das kann fortgesetzt werden, bis der Sprit alle ist. :D Ich habe bereits die Antworten bekommen, die ich in etwas erwartet habe. Kinners, ich fahre das Teil seit ca. 30 Jahren, glaubt da noch einer, das Problem wäre neu für mich? Bremsenreiniger werde ich tunlichst vermeiden. Damit hat sich ein Kumpel schon seinen Trecker-Motor zerstört. Der hat auf "Morlock"-Art großzügig das Zeug beim Startversuch in den Luffi gejagt. Es gab einen gewaltigen Knall und seitlich schaute etwas heraus = Totalschaden. Äther ist ebenso riskant. Man benötigt zwar weniger, aber die Dosis kann auch leicht unterschätzt werden. Am schonendsten ist immer noch, wenn man ein Vorwärmgerät verbaut hat oder eine Zusatzheizung im Kühlkreislauf verbaut ist.

So, um noch einige Fragen zu beantworten:

- Monster bekommt nur E5-Kraftstoff und der ist dann max. 2-3 Wochen alt

- Monster steht in ungeheizter Großgarage = ständig belüftet

- Kraftstoff wird vor dem starten grundsätzlich durch E-Zusatzpumpe vorgepumpt

- Vergaser kann durch Ablassschraube entleert werden - danach keine Veränderung der Symptome

- Vergaser ist noch nie vereist, da er eine Umstellung für Winterbetrieb hat und somit im Betrieb gewärmt wird

- nach abstellen des Motor's leert sich der Vergaser durch die aufsteigende Motorwärme fast komplett durch Verdunstung

Ehe jetzt jemand diese Verdunstung als Ursache ansieht: der Vergaser wird in Leerlaufstellung " entlüftet ", somit baut sich da kein Druck auf.

Dieses Thema mit dem schlechten Startverhalten war am 28.12.2025 auch ein Thema bei den "Autodoktoren". Da wurde es am Beispiel des VW-Boxer's erklärt.

herzlichst

Russe 469

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!