Hallo,
mal sehen, ob ich hier richtig bin.
Es geht mir um die heutigen Kraftstoffe und die Nutzung in unseren, zum Teil ziemlich alten Fahrzeugen, es betrifft aber eigentlich alle alten Vergasermotoren. Wenn es, wie in den letzten Tagen bis zu -10°C sind, tritt folgendes Problem bei meinem Monster auf: Bei diesen Temperaturen habe ich immer wieder das Problem, das der Motor erst nach ewig langem starten anspringt. Es liegt definitiv nicht am fehlenden Kraftstoff, da ich elektrisch vorpumpe. Es wird zu Beginn auch ein Schluck Kraftstoff über die Beschleuniger-Pumpe eingespritzt, so das eine Art Starthilfe da ist. Zündung ist ebenfalls iO und korrekt eingestellt. Ich habe die Vermutung, das die heutigen Kraftstoffe nicht mehr so gut mit Vergaser-Motoren bei Kälte harmonieren. Hintergrund ist in meinen Augen die teils geringe Verdichtung der Motoren und die doch stark verringerten leicht flüchtigen Bestandteile des Kraftstoffs. Dadurch wird der Kraftstoff -Nebel nicht mehr richtig im Brennraum verwirbelt, sondern schlägt sich an den kalten Metallteilen ab und hängt dort rum ohne zu zünden. Hat der Motor so ca.0°C, dann funktioniert der Start wieder ohne Schwierigkeiten.
Batterie ist voll , Vergaser funktioniert und ist korrekt eingestellt, U-Zündung ist teilelektronisch und ebenfalls korrekt eingestellt. Motor ist ein 2,5 l-Reihenvierzylinder und Ventile sind ebenfalls korrekt eingestellt.
nun mal Feuer frei für die Diskussion.
Russe 469