Mit dem Elektro-ExMo um die Welt

• Wie war es denn als die ersten Autos auf der Straße fuhren?
    Gab es da schon ein fertiges 24/7/365 Tankstellennetz? Oder waren die Automobilisten darauf angewiesen, den nächsten Apotheker aufzusuchen und zu hoffen, dass dieser noch ein paar Flaschen Sprit im Regal stehen hat?

Da ist aber auch niemand auf die Idee gekommen, zum 01.01.1895 alle Pferdefuhrwerke zu verbieten.

Gegen technische Evolution ohne Zwang und politische Einmischung hat meines Erachtens niemand etwas.

• Alle Antriebskonzepte haben doch, je nach Fahrprofil und Bedarf, ihre Vor- und Nachteile.
    Da sollte ein fairer Wettbewerb sein, statt Bevormundung und Marktverzerrung durch verfehlte Subventions- und Verbotspolitik.
    Der Markt sollte es frei entscheiden, nicht irgendeine Planwirtschaft.

Auch sollte "der Staat" nicht für irgendeine Ladeinfrastruktur sorgen sollen. "Der Staat" betreibt ja auch keine Tankstellennetze. Ich erwarte ja auch keine Zapfsäule vor die Haustür gestellt zu bekommen. Wer sich also für einen Steckdosensucher entscheidet, muss auch selbst zusehen, wo er den Strom zum marktüblichen Strompreis herbekommt, oder den Strom selbst erzeugen.

Was den Typen da in dem Video angeht, so sieht man anhand seiner Erwartungs- und Anspruchhaltung ganz klar, was los ist. Andere sollen ihm sein Vergnügen finanzieren. Von solchen Selbstdarstellern, die anderen nur auf der Tasche liegen wollen, habe ich eine sehr geringe Meinung.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Hier ein Artikel aus der Auto Motor Sport, Interview mit dem Verkehrspräsidenten des ADAC - ich lasse das mal unkommentiert:

Interview: ADAC plädiert für höheren Spritpreis
    Der ADAC plädiert für eine Neuausrichtung der Klimapolitik im Verkehr und spricht sich indirekt für höhere Preise bei Benzin und Diesel aus.
    www.auto-motor-und-sport.de

Detlev

P. S.: Die Mitgliedschaft beim ADAC kündigen ist übrigens ganz einfach, geht direkt auf der Website.

2. BeobBtl 23 - Stadtallendorf

• Ich finde E-Autos technisch sehr interessant und gerade bei Kurzstrecken machen sie durchaus Sinn. Dennoch sind mir die zu teuer und noch viel wichtiger zu neu!

Die "telefonieren alle nach Hause", gilt für Verbrenner natürlich auch. Und optisch ansprechend ist mir bisher auch noch keines begegnet.
    Ich bleib bei Autos bis 2015, solange es irgendwie geht.

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Ich bleib bei Autos bis 2015, solange es irgendwie geht.

ne. Das ist mir zu neu :schulterzuck:

Hab mich mal breitschlagen lassen zu zwei „Neuwagen“ von 1990 :lach:

Da muss ich nun durch. Ich bin eher so 60er Jahre :schulterzuck:

Auffe Arbeit müssen sie aber unter meiner Neugier zur E-Mobilität leiden, da ist mittlerweile einer der Servicefahrzeuge ein Stromer. Und wir fahren nicht nur in die nähere Umgebung.

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Hier ein Artikel aus der Auto Motor Sport, Interview mit dem Verkehrspräsidenten des ADAC - ich lasse das mal unkommentiert:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/interv…ren-spritpreis/

Detlev

P. S.: Die Mitgliedschaft beim ADAC kündigen ist übrigens ganz einfach, geht direkt auf der Website.

...das spricht sich wohl rum... und etliche in meinem Umfeld haben schon gekündigt.

Leider trifft das am Ende wieder die Falschen. Die, die einen guten Job machen und garantiert da sind, wenn man sie braucht...

Meinen Respekt an die Männer und Frauen von der Pannenhilfe.

Daumen runter für eine religiös verpolitisierte ADAC Geschäftsführung!

Grüße, Bernd

• Nun ja, der Herr ist bei der Partei mit S am Anfang und D am Ende.

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

42955109lc.gif

• Leider trifft das am Ende wieder die Falschen. Die, die einen guten Job machen und garantiert da sind, wenn man sie braucht...

Die größten Anteil der Pannenflotte stellen doch eh Unternehmen, die einen großen Aufkleber "Im Auftrag des ADAC" auf ihrem Abschlepper kleben haben...

...selbige Unternehmen haben auch einen "unbeklebten" Abschlepper auf dem Hof stehen, mit dem sie dann Ausrücken, wenn sie z.B. über den Schutzbrief, den man für 10....20€ bei der Autoversicherung mitbuchen kann tätig werden!

Unabhängig davon, da ja immer darüber geredet wird, dass man immer weniger in der Geldbörse hat - sollte man halt auch solche Kosten regelmäßig überprüfen, es gibt genug günstigere Alternativen zum ADAC....muss halt jeder selbst wissen, was er benötigt, was er ggf. schon über bereits bestehende Versicherungen abgedeckt hat usw.!

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Leider trifft das am Ende wieder die Falschen. Die, die einen guten Job machen und garantiert da sind, wenn man sie braucht...

Die größten Anteil der Pannenflotte stellen doch eh Unternehmen, die einen großen Aufkleber "Im Auftrag des ADAC" auf ihrem Abschlepper kleben haben...

...selbige Unternehmen haben auch einen "unbeklebten" Abschlepper auf dem Hof stehen, mit dem sie dann Ausrücken, wenn sie z.B. über den Schutzbrief, den man für 10....20€ bei der Autoversicherung mitbuchen kann tätig werden!

Unabhängig davon, da ja immer darüber geredet wird, dass man immer weniger in der Geldbörse hat - sollte man halt auch solche Kosten regelmäßig überprüfen, es gibt genug günstigere Alternativen zum ADAC....muss halt jeder selbst wissen, was er benötigt, was er ggf. schon über bereits bestehende Versicherungen abgedeckt hat usw.!

Ja sicher.

ABER:

Der ADAC unterhält auch 50 RTH`s und darum unterstütze ich diesen Verein.

Über unserem Garten befindet sich die Einflugschneise von Christoph 30 in den Harz.

Bei gutem Wetter sehen wir ihn am Wochenende oft mehrfach.

Da denkt man schon mal drüber nach... Wir persönlich meiden es an solchen Tagen übrigens (egal mit welchem Fahrzeug) durch unsere Heimat zu fahren. Das ist einfach zu gefährlich geworden mit den ganzen Flachlandtirolern, die meinen, gut und sicher fahren zu können.

Natürlich rettet der ADAC auch Nichtmitglieder, aber das RTH Rettungsnetz gäbe es ohne ihn so nicht.

Ärgerlich finde ich es aber allemal, daß sich der ADAC Vorstand hier mit seiner woken Meinung anbiedert und sich nicht wie in den vergangenen Jahrzehnten, für die Interessen seiner Geldgeber, aka Mitglieder einsetzt.

Die Rechnung wird der Verein bekommen...

Grüße, Bernd

• ABER:

Der ADAC unterhält auch 50 RTH`s und darum unterstütze ich diesen Verein.

Nö!
    Der ADAC der dir auf der Straße Starthilfe gibt, unterhält keinen einzigen RTH - die sind in einer eigenen Gesellschaft eingegeliedert! Das sind wirtschaftlich getrennte Unternehmen...

Zitat

Natürlich rettet der ADAC auch Nichtmitglieder,...

Öhm...du weißt aber schon, dass die Luftrettung das nicht aus reiner Nächstenliebe macht, sondern für die Flüge entsprechende Rechnungen an die Kostenträger schickt - dabei kein Unterschied gemacht wird, ob du zahlenden Mitglied oder nicht bist?!

Ferner scheint dir auch nicht bekannt zu sein, dass die Trägerschaft für RTH's regelmäßig über Ausschreibungen neu vergeben wird, es neben der ADAC-Luftrettung auch andere Anbieter gibt, die RTH's betreiben...d.h. da wo heute noch der ADAC fliegt, kann in ein paar Jahren auch ein Helikopter der DRF oder von den Johannitern fliegen!

Insofern solltest du nicht alles blind glauben, was die im Auftrag des ADAC tätigen Drückerkolonnen Werbeagenturen, die regelmäßig vor Einkaufszentren rumlungern und unter Vorspielung falscher Tatsachen mit gratis Kugelschreibern Mitglieder werben bzw. auch gerne mal in Fahrschulen Minderjährige unter Gruppenzwang setzen und zur Unterschrift nötigen die Vorteile einer ADAC-Mitgliedschaft erläutern, dir so erzählen wenn der Tag lang ist... ;)

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Den letzten Satz kann ich so zu 100 % bestätigen! Mehrmals direkt mitbekommen.:*:

42955109lc.gif

• Problem ist doch , das die E Mobilität politisch gewollt ist.

Ein gut Bekannter von mir betreibt eine Spedition mit Logistik und hat einen sehr großen Fuhrpark.

Mittlerweile hat er 4 E- Lkw (40 Tonner) im Fuhrpark. Er hat mir erklärt, dass er, wenn möglich, auf E-Lkw umsteigen muss.

1. 'Die hohe Anschaffung wird durch Fördergelder erträglich

2. Der einzelne E-Lkw erspart ihm zwischen 25 und 30ooo € jährlich an Maut. E-Lkw zahlen keine Maut und diese Befreiung ist gerade bis auf 2031 verlängert worden.

Schorsch

PS. Problem ist nur die Verwertung des Lkw`s. Die kann man nur leasen, da nach 4 Jahren ein Verkauf sehr fraglich ist.

• Den letzten Satz kann ich so zu 100 % bestätigen! Mehrmals direkt mitbekommen.:*:

Das sind ja in den allermeisten Fällen freie Mitarbeiter oder Subunternehmer die nur auf Provisionsbasis arbeiten und den potenziellen Kunden Schei**e erzählen damit die möglichst viele Abschlüsse tätigen X( Ausbaden müssen das dann draußen die Kollegen auf der Straße die im Bereich Pannenhilfe oder Unfallbergung tätig sind und als erste angequakt werden weil den Kunden Mist erzählt und Blödsinn versprochen wurde...
    Bei uns waren die mal 'ne ganze Zeitlang beim örtlichen Obi auf Deppenfang Kundenfang. Hab mir mehrmals den Spaß gemacht, mir alles erzählen zu lassen welche Leistungen mir (angeblich...) nach einem Vertragsabschluß zustehen würden. Und wenn dann die Frage nach meiner beruflichen Tätigkeit kam die (private) Jacke aufgeknüpft unter der dann mein Dienstpullover zu sehen war :dev:
    Nee, also ich persönlich hab mit dem Kerngeschäft Pannenhilfe bisher nur gute Erfahrungen gemacht... hab ja auch schon mehrfach im Schlepper vorne rechts gesessen und nicht vorne links :pfeif:
    Aber das immer mehr zunehmende politische Engagement des gelben Vereins finde ich inzwischen auch etwas fragwürdig.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Wichtig sind die Zulassungszahlen, nicht der Restwert. Wie ich einst hörte, stehen auch bei VW zugelassene E-Autos zugelassen auf Halte. Politik muss nicht sinnig, wirtschaftlich oder umweltfreundlich sein. Gesteckte Ziele kann man so oder so erreichen.

• Wichtig sind die Zulassungszahlen, nicht der Restwert. Wie ich einst hörte, stehen auch bei VW zugelassene E-Autos zugelassen auf Halte. Politik muss nicht sinnig, wirtschaftlich oder umweltfreundlich sein. Gesteckte Ziele kann man so oder so erreichen.

Wobei es bei VW auch Software Probleme sein können.

Gruß Stefan

• Interessant die Dynamik hier :)

Aber ich würde sagen, wir lassen den ADAC mal ADAC sein und die Leasing-Nachnutzung auch mal so stehen (obgleich im Eingangsbeitrag thematisiert).

Interessanter wären ja mal Erfahrungen aus elektrischen (Langstrecken-) Fahrten - vlt. sogar aus dem außereuropäischen Ausland.

Hier mal ein Ladepark in Ho-Chi-Minh-City

Gruß

Peter

Ess Ju Wie

• Problem ist doch , das die E Mobilität politisch gewollt ist.

Das ist doch nicht politisch gewollt ...

Erdöl braucht etwa 500.000 Jahre um zu entstehen und wir verbrennen das gerade in 200 Jahren. Das Öl ist bald weg, eine Sackgasse und der Planet aufgeheizt. Dazu kommt, dass Tesla vorgemacht hat wie cool Elektroautos sein können.

Woraufhin die Chinesen gesagt haben: wenn das so gut funktioniert lassen wir zukünftig keine Erdöl Autos mehr zu. Öl müssen wir importieren, Strom nicht. Und: ach übrings, die Batterie bauen wir sowieso schon, das Auto drum herum bauen wir demnächst auch. Ihr könnt dann ja bei uns kaufen (BYD, Xpeng ...)

ERST DAS und nicht irgend welche Politiker (oder die EU oder "die Grünen" oder geheime Weltmächte) haben zu einem Umdenken bei Mercedes, VW und so weiter geführt. Die haben bemerkt, dass sie demnächst keine Erdöl Autos mehr exportieren werden. Oder nur noch nach Russland.

...

Aber um mal aufs Thema zurück zu kommen: find das Vorhaben mit einem E-LKW echt cool.

Nach Südamerika runter gibt es aber eine Lücke ohne Strassen, da wird er auf ein Schiff wechseln müssen. Ich parke seit zwei Wochen in Las Vegas, da wär die Batterie sogar an einer normalen Campingplatz Steckdose schon aufgeladen.

Hab unterwegs einen ausgewanderten Deutschen getroffen, der quer durch die USA im Tesla unterwegs war. Alle vier Tage hat er gratis geladen, er hatte noch einen der ersten Model S Teslas. Er hat Nachts erstaunlich bequem im Auto übernachtet und über Nacht die Heizung vom Auto an, um nicht zu frieren. Das funktioniert erstaunlich gut.

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!