Mit dem Elektro-ExMo um die Welt

• Elektrolaster sind ein alter Hut. 1901 hat Branddirektor Reichel ( FW Hannover ) den ersten elektrischen Löschzug in Dienst gestellt. Es folgten Hamburg, Wien, Berlin - bis sich der Verbrenner beim ersten WK durchsetzte. Die Elektromotorisierung kam zum Stillstand. Nachzulesen Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2019, Seite 117-136.

Was kommen wird sind E-Autos mit Range Extender (Reichweitenverlängerer), die für das Laden der Batterie verantwortlich sind.

Übrigens: Wenn die Ladesäulen an der Tanke voll sind, kommt ihr nicht drum rum, von der Autobahn runter und in die Pampas zu fahren. Und dann stellt euch vor, im Nirvana steht ihr an der Ladesäule ohne Überdachung, es regnet wie aus Kübeln und eure Frau muss groß. ( diese Story hat mir ein Motorenentwickler erzählt ).

Gruß Sven

• Super Märchenstunde, vom Motorenbauer.

Nur dass das leider kompletter Bullshit ist, die Ladeinfrastruktur ist inzwischen erstaunlich gut. In Hannover hat jeder grössere Supermarkt Ladesäulen und an vielen Strassenecken sieht man Ladesäulen von Enercity. Das ist der Energieversorger in Hannover. McDonalds hat ebenfalls viele Ladesäulen in Hannover, das kann man gleich mit einer Pause verbinden. Aral hat auch viel gemacht, ein weiterer Anbieter. Und dann gibts natürlich noch Tesla, komplett andere Liga.

Dazu mal ein paar FAKTEN / TATSACHEN:

Enercity hat allein in Hannover über 1000 Ladesäulen in Betrieb genommen, Ende 2026 werden es 1300 sein.

Quelle:

enercity: 1000. Ladepunkt in Hannover in Betrieb genommen
    Hannover treibt die Mobilitätswende voran: enercity baut eines der dichtesten Ladenetze Deutschlands aus und setzt auf innovative Lösungen.
    www.enercity.de

Aber ich kann nur für Hannover sprechen. Da wo die AFD im Sattel sitzt und 100% auf Putin Linie ist mag es anders sein.

Im Zweifelsfall läd man 15 Minuten und fährt dann weiter an eine Station, wo es angenehmer ist. UND WO DIE FRAU AUFS KLO KANN. Was für ein Schmarn ! Und nur mal als Info: der ADAC hatte Anfangs extra Fahrzeuge angeschafft, um liegengebliebene Elektro Autos aufzuladen. Haben sie inzwischen wieder abgeschafft, weil das zu selten passiert ist.

...

Hab mir das Video inzwischen aufmerksam angeschaut.

Das ganze Projekt ist im Moment noch in einer frühen Planungsphase. Es gibt noch gar keinen Elektro LKW und der Ausbau / Wohnkabine ist ebenfalls noch gar nicht geklärt. Startschuss soll Herbst 2026 sein. Ich find das super spannend, aber da man für einen Kabinenbau / Neubau locker ein, zwei Jahre einplanen kann sehe ich da noch erheblich Hindernisse bis zur Realisierung. Er ist mit dem Video vor allem auf Sponsorensuche.

Leider ist das alles noch sehr sehr vage.

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

• Wobei für diese Machbarkeitsstudie die Wohnkabine den kleinsten Einfluss hat. Zur Not ein Koffer oder auch Pritsche/Plane und ein paar Möbel reingestellt und festgeschraubt.

Gruß

Peter

(bester Spruch zur fortgeschrittener Diskussion um Ladepausen: "So lang wie ich lade, brauchst du alleine zum pinkeln!" :lach:)

Ess Ju Wie

• Wenn man so mitliest könnte man meinen, die Elektroautos sind der Untergang des Abendlandes... Man kanns auch übertreiben.

Schon mal probiert nachts in Bayern zu tanken? Aufm Dorf? ....

... 98er gibts auch nicht mehr an jeder Tanke, Deutschland weit... Soviel zur Infrastruktur...

• Da wo die AFD im Sattel sitzt und 100% auf Putin Linie ist mag es anders sein.

Das hat ja nun mal gar nichts mit dem Thema zu tun.

Im Zweifelsfall läd man 15 Minuten und fährt dann weiter an eine Station, wo es angenehmer ist.

Abgesehen davon, dass mir meine Lebenszeit dafür viel zu schade ist, ich kenne persönlich Freunde mit den Erfahrungen, an Ladesäulen irgendwo im Nichts zu stehen an Stellen wo sie Ihre Frau Nachts nicht alleine laden lassen würden.
    Schön ist übrigens auch wenn du mit wenig Restakku an der Ladesäule ankommst und feststellen mußt, dass alle Kabel abgeschnitten und geklaut wurden (kein Stammtischspruch, sondern erlebte Erfahrungen). Das zeigt dir keine App vorher an.

In Großstädten klappt das alles noch ganz gut, wobei es trotzdem nervig ist zu einer Ladesäule zu fahren um dann fest zu stellen das du leider nur der 2. bist und der vor dir jetzt min 30 Minuten laden will, du willst ja auch 30 Min laden.
    Interessant sind auch die Preise, mir wurde schon von über einem 1,-/kWh auf der Autobahn berichtet.
    E-Auto lohnt sich nur wenn man zu Hause günstig oder bei seinem Arbeitgeber günstig laden kann.

• Für Hannover mag das ja stimmen, versuch das mal in Mittelhessen.

Und online suchen scheitert dann hier auch, obwohl D offiziell über 98% Netzabdeckung hat.

Soviel zum Thema Statistik und täglich erlebte Realität.

• Schon mal probiert nachts in Bayern zu tanken? Aufm Dorf? ....
    ... 98er gibts auch nicht mehr an jeder Tanke, Deutschland weit..

Ja, gebe ich dir recht.
    Mit dem kleinen Unterschied zum E, dass du dir problemlos 5L im Kanister mitnehmen kannst für solch einen Notfall und das kein Motor defekt geht, wenn er mal ein wenig mit 95 statt 98 laufen muß. Man tankt dann halt nur 1/4 bis 1/3 und bei nächster Gelegenheit 98 dazu.

• Leute, das geht alles am Thema vorbei .

Man fährt nicht bis auf den letzten Tropfen od. das letzte KW leer!

Das gilt für beide Antriebsarten, denn in der dunklen, mondlosen und kalten Nacht, jwd in preußisch Sibirien (Eifel) findet sich weder eine Tanke noch eine Ladesäule wo der Durst des Fortbewegungsmittel gestillt werden kann!

Vorausschauend fahren ist auf dem Land die Devise, dann klappt es elektrisch wie auch mit Mineralölderivaten. ;)

• Dann misst man aber mit ungleichen Ellen.

Mit dem Moped kann ich keinen Kanister mitnehmen, hab sonst schon so viel Gepäck das ich kaum Aufsteigen kann. Und 1/3 von 10 Litern ist auch nicht viel. Für 95er gibts von Langtuning keine Freigabe, der Motor hat auch die 4 fache Leistung vom Original

Beim Trabi siehts ähnlich aus. Der kanister ist aus Schwerpunkt Gründen oft sehr unzugänglich verstaut. Das Auto voll mit Gepäck. 95er geht zwar (wenns sein muss), aber 1/3 von 25 Liter ist auch nicht viel.

Ein sparsames Westauto mit großem Tank besitze ich nicht, solang der Mowag nich fertig ist.

• Dann misst man aber mit ungleichen Ellen.

Machst du das nicht auch gerade?

Wir reden hier von alltagstauglichen Serienfahrzeugen. Auto die Ottonormalverbraucher tagtäglich im Alltag nutzen soll.
    Das kann man wohl jetzt nicht mit nicht Serientechnikbetriebenefahrzeuge vergleichen.
    Gleich kommt einer und beschwert sich, dass er Nachts auf dem Land kein Lachgas für sein Auto kaufen kann.

• Hmm komisch ich habe viele Jahre Zweitakter (auch im Alltagsbetrieb) gefahren. Die fuhr man, als es das noch gab, mit Normalbenzin. Das hatte 91 Oktan in der BRD. Ein Trabi musste sicher in manchen Ländern mit schlechteren Sprit auskommen...

Wieso meinst Du jetzt 98 Oktan zu brauchen? Kein Zweitakter hat so eine hohe Verdichtung... Und den imaginären Leistungsverlußt gleichst Du ja schon mit 95 Oktan aus

Aber natürlich darfst Du, von mir aus, den teuren Sprit fahren.

Meint der Ludwig

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

• Im Zweifelsfall läd man 15 Minuten und fährt dann weiter an eine Station, wo es angenehmer ist.

Abgesehen davon, dass mir meine Lebenszeit dafür viel zu schade ist, ich kenne persönlich Freunde mit den Erfahrungen, an Ladesäulen irgendwo im Nichts zu stehen an Stellen wo sie Ihre Frau Nachts nicht alleine laden lassen würden.

Mag sein, aber das hat nichts mit Elektromobilität zu tun. Als es noch gar keine Ladesäulen gab musste "die Frau" schliesslich auch irgendwo aufs Klo. Oder es gab Ecken, die unheimlich waren.

(Frag mich mal, ich bin gerade in den USA).

Insbesondere in Verbindung mit eAutos werden dagegen völlig absurde Argumente gesucht und herangezogen.

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

• Insbesondere in Verbindung mit eAutos werden dagegen völlig absurde Argumente gesucht und herangezogen.

Das Ladesäulen oft in Industriegebieten, auf Parkplätzen von Supermärkten, Baumärkten, Möbelhäusern sind ist nun mal eine Tatsache. Und dort ist außerhalb der Ladenöffnungszeiten nun mal nichts und niemand. Mit Glück eine halbwegs gescheite Umfeldbeleuchtung.
    An Tankstellen für flüssige Kraftstoffe gibt es im allgemeinen (hier in D) eine ausreichende Beleuchtung und Personal. Und die Verweildauer ist auch geringer.
    Das sind doch nun mal Tatsachen und keine absurden Argumente. Oder habe ich dich falsch verstanden?

• Also, mir fällt nicht Nachts um 22:00h ein, dass ich unbedingt noch tanken muss. Viele Tankstellen bieten sowohl Sprit als auch Ladesäulen an, die in der Regel gut beleuchtet und sicher sind.

• Naja, wenn du alle ~250 km laden mußt ist schnell mal 22 Uhr. Nicht alle sind im Urlaubsmodus.
    Hier gibt es zwar viele Tankstellen, Tankstellen mit Ladesäule fallen mir eher wenig ein.
    Wahrscheinlich ist Hannover das besonders gut aufgestellt, VW will ja seine Mitarbeiter bestimmt mit E-Autos fahren sehen.

• Müssten sich E-Fahrzeuge der freien Marktwirtschaft stellen, also ohne Subventionen, Steuervorteile, Mautbefreiung, geplante E-Autopflicht in Firmen-Flotten, tägliche Verteufelung von Verbrennern in den Medien (besonders ÖRR) etc., es würden hier im Hochpreisstromland keine Tausend zugelassen sein.

Was die Ladesäulen an Discountern, Baumärkten etc. betrifft ... in erster Linie vermute ich, dass der sogenannte Green Deal der EU Kommission dahinter steckt. Diese ESG-Kriterien, welche u. A. dafür Sorgen, dass Firmen brav die Regenbogenfahne hissen, Diversität und Vielfalt propagieren, nicht zu vergessen - die Paritätische Besetzung.

Brüssel zwingt die Banken vor Kreditvergabe an Unternehmen ein sogenanntes ESG-Reporting, wo nachgewiesen wird, dass entsprechend grüner und woker Kriterien gehandelt wird, einzufordern.

Wird nicht ein gewisser Mindest-Score erfüllt, wird man von Krediten abgeschnitten. Je besser der Score, desto besser das Kreditangebot, daher geringere Zinsen, also haben Unternehmen durchaus ein Interesse ihren Score (durch anbieten von Ladesäulen???) zu maximieren.

• Persönnlich fahre ich täglich ein E-Auto durch ganz Europa und finde das absolut genial. Ich habe ein E-Auto ausgesucht, um meine eigene Meinung zu bilden und....werde ich niemals mehr ein modernes Auto mit einem Vebrennungsmotor kaufen (besonders mit einem automatischen Getrieb, der ein Alptraum für mich ist).

Meine Frau hat gerade auch eine E-Auto gekauft und sie ist ganz zufrieden.

Natürlich (für uns), kaufen wir nur europeische Fabrikate.

• Ich fahre 30000km Trabant im Jahr (Autobahn, Langstrecke, Alpen, Anhängerbetrieb). Mit 98er klingelt es unter Last einfach weniger. Sicherlich gibt es alte Hasen die das besser können als ich - aber ich muss nun mal mit mir auskommen.

Auf Autobahnparkplätzen stehen auch immer mehr Ladesäulen, sogar gut beleuchtet. Und die polnischen Sprinter parken dort auch noch nicht.

• Das was ich vermisse, ist tatsächlich die Technologieoffenheit ( die nur die AFD bietet ). Ich will das Auto kaufen, das ich will und nicht das, was mir vorgeschrieben wird.

Ich war bei Renault und habe mir den Austral hybrid Alpine 200 PS angeschaut. Alter, ein Benzin-Motor mit 1,2 Liter und 200 PS. Was soll das ? 200 PS brauchen einen 2,5 Liter Diesel. Und Renault baut keine Dieselmotoren in PKW mehr ein. Aber geil ist das Fahrzeug schon.

Kurzum: Für den Stadtverkehr oder im Umkreis von 100 Km ist elektrisch ideal, meine Meinung.

Die BF Stuttgart kauft zwei e-HLF für 3,6 Millionen €, dafür gibt´s fünf konventionelle HLF.

Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!