Mit dem Elektro-ExMo um die Welt

• Um es noch mal einfach unter dem Strich zu benennen:

Nicht die Elektroautos sind das Problem, jede(r) soll das frei entscheiden.
    Das Problem ist die Einmischung der Politik mit ihrem Verbrennerverbot.

Gruß

Wolfgang

• Um es noch mal einfach unter dem Strich zu benennen:

Nicht die Elektroautos sind das Problem, jede(r) soll das frei entscheiden.

Ich vermute du meinst die deutsche Politik, aber du hast glaube ich noch nicht so ganz verstanden, welche Dimension das Problem hat. Keiner zwingt dich zu was, aber die Industrie in Deutschland ist vor allem exportorientiert, richtig ?

VW, Audi, Mercedes ... das wird vor allem nach China exportiert bzw wurde es. Für uns ein riesen Markt. Die "Einmischung der Politik" hat vor allem von Chinesischer Seite aus statt gefunden die gesagt haben: sorry, keine Erdöl Auto mehr in unser schönes Land. Weil: Strom können wir selber, Öl müssen wir importieren, das nervt zunehmend.

So wie Tesla den Cybertruck baut, der in Europa keine Zulassung bekommt (Absatz Null) bauen wir teilweise immer noch Erdölautos für die ein wichtiger Absatzmarkt weggebrochen ist. Was hier im Inland passiert / verkauft wird ist dabei eher nebensächlich.

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

• Nicht die Elektroautos sind das Problem, jede(r) soll das frei entscheiden.

Ja, inzwischen dominieren Minderheitenmeinungen durch die andauernde Medienpräsenz die politische Meinungsbildung.
    Rauchverbot- Zuckersteuer- Verbrenneraus- Heizungsgesetz- u.s.w. sind nur einige Beispiele für diese nicht zu Ende gedachten Ideen!

Der Souverän wird übergangen und nicht nach dessen Meinung gefragt.

Und jetzt Schluss mit der Politik!:schweig:

• Moin,
    geht zwar jetzt am Thema E-Auto vorbei, deshalb nur kurz.
    Im Moment produziert meine Solaranlage am Haus Null. Liegt Schnee drauf und Sonne gibt es auch schon seit Tagen keine mehr. So viel Solar kannst du dir gar nicht aufs Haus packen damit du im Winter damit klar kommst. Sonne steht halt sehr tief und ist weit weg. Bei deinem Haus im Wald steht die dann noch hinter den Bäumen.
    Zu deinem LKW: Lädst du nicht während der Fahrt über die Lima? Warum nicht?
    Zum Heizen und Kochen nimmt man im Womo auch keinen Strom, dass macht man mit Gas (Kochen) oder Diesel (Heizen). Warmwasser zum Duschen kann man auch mit einer Dieselheizung machen.

Bei Regen produziert deine Solaranlage auch keinen Strom. Meine auch nicht. Aber in meinem Fall reicht es, da ist ja ein riesen Akku drin. Hatte den LKW das letzte Mal im Mai in Kanada an der Steckdose, dann erst wieder im Dezember in Las Vegas.

Ich hab das Problem, das ich im Sommer zu viel Strom hab den ich nicht speichern oder verbrauchen kann und im Winter zu wenig. Es ginge im Haus ja gar nicht darum, komplett auf Solar umzustellen. Eher darum, im Sommer keine Stromrechnung zu haben. Im Winter zahlt man dann Strom, weil man ihn nicht selber produzieren kann - so wie die letzten 50 Jahre auch schon. Ich frag mich schon, warum das nicht alle so machen.

Kochen funktioniert bei mir prima elektrisch. Gas brauch ich nicht. Das sind 500 - 800 W, die für eine halbe Stunde an sind. Überhaupt kein Problem, das laden die Solarzellen recht fix wieder nach. Dieser punktuelle hohe Stromverbrauch (z.B. Espresso Maschine) ist überhaupt kein Problem.

Ich kann die Aufbau Akkus auch über die Lichtmaschine laden, aber die ist bei meinem geliebten ex-Militär LKW eher klein, weil der komplett ohne Elektrik läuft. Das ist nur für Blinker, Licht, Hupe und die Anzeigen, der Motor ist rein mechanisch.

Aus der Lima kommt daher nicht viel raus, ich kann etwa 10A abzweigen = lass es 120W - 150W sein. Solar macht 200 - 500 W ...

Ich kann an der Stelle nur für mich sprechen, aber für mich funktioniert die Solaranlage vom LKW sehr gut und ich hab im Sommerhalbjahr gratis Strom praktisch unbegrenzt. Dazu lade ich den eRoller mit Solar, was mir 15 km gratis Reichweite rund um den LKW gibt. Für Reisen ein super Ansatz, Reise LKW elektrisch ist ja eigentlich Thema her.

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

• Ich frag mich schon, warum das nicht alle so machen.

Zum Glück ist das so.

Würden alle Kraftwerke ein halbes Jahr im Jahr stillstehen, wäre der im Winter erzeugte Strom unbezahlbar.

Oder es würde halt, aus wirtschaftlichen Gründen, dann auch im Winter niemand bereit sein, Strom zu erzeugen...

• Wobei das Argument des quasi lautlosem Antriebs nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Wenn ich nur daran denke wie so ein kleiner E Smart klingt wenn er an einem vorbeirekuperiert..... ein übles Geräusch.

Und das in der Größe eines Panzers, stelle ich mir sehr geräuschlos vor.:lach:

Gruß

Wolfgang

• Und die Munition ist dann hoffentlich fairtrade und nachweislich vegan. :lol:

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Bin ja gerade in den USA: in San Francisco fahren Roboterautos herum. Autonome Fahrzeuge, kein Fahrer am Steuer.

Das Auto auf dem Bild hab ich fotografiert, nachdem es auf der Kreuzung zu stehen gekommen ist. Als die Ampel von grün auf rot gewechselt hat ist das Roboterauto 70cm zurück gerollt, um den Fussgängerüberweg frei zu machen. Perfekte Verkehrsbeobachtung. Autos herum fahren zu sehen, in denen kein Fahrer ist, nur manchmal Passagiere, das ist einfach KRASS.

Warum haben wir sowas nicht ? Das ist die Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!