ABS zickt beim MAN 8.224 L 23

• Hallo in die Runde,

bin seit Sommer Besitzer eines L23 , 8.224 und noch am Umbauen zum Wohnmobil. Nun ist mir aufgefallen, dass seit kurzem die gelbe ABS Leuchte nach dem Starten nicht ausgeht, die rote erlischt kurz nach Zündung "Ein".

Bei einer heutigen Probefahrt konnte ich aber feststellen, dass das ABS auf glatter Strasse augenscheinlich funktioniert. Sicherungen habe ich alle überprüft, ebenso die Widerstandswerte der Radsensoren, scheint alles soweit ok.

Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, da mir ein entsprechendes Gerät fehlt.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Gruß

Hermann

• Moin

Haste eventuell was an der Anhängersteckdose eingesteckt? (Fahrradträger,Zusatz Beleuchtung)

Oder ein Anhänger ohne ABS gezogen!

Dann wäre das normal.

Ansonsten mal Auslesen lassen .

gruss Nobi

Saurer macht lustig

• Moin,

es könnte sein das der LKW erkennt das ein Anhänger angesteckt ist, dieser aber kein ABS hat, da kein ABS Stecker angesteckt. Dann leuchtet die gelbe ABS Lampe als Hinweis das der ABS Stecker nicht angesteckt ist.
    So kenne ich das von anderen LKW wenn man mal noch einen alten Anhänger ohne ABS hatte.
    Es ist quasi ein "Hinweis".

• Ja, danke für die hilfe, irgendwie ist es so. Ziehe ich den stecker ab, ist die lampe aus. Es gibt bei der 7 poligen lkw dose einen anschluss, der nennt sich anhängerbremslichtkontrolle, allerdings ist der gar nicht angeschlossen.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie diese erkennung realisiert wird und dann einen weg finden, es abzustellen.

Einen guten rutsch euch beiden......

Gruß

Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!