• Servus zusammen,

ich habe mir vor zig Jahren mal vom Drechsler Tobi Kopfstützen für meinen Iltis gekauft mit diesen Einschlaghülsen. Jetzt möchte ein Kumpel bei sich das gleiche machen, aber wir wissen nicht von welchen Auto die Einschalghülsen passen und welche Kopfstützen verwendbar sind. Evtl Golf 1 oder 2 oder Polo?

Gruß Alex

--- Mitglied der Militärfahrzeughilfe ---

• Hallo Alex.

Die Einschlaghülsen sind Standard-Artikel von VW Käfer bis Passat. Drauf achten, dass man die Federklammern dazu kauft. :)

Hier z.B. zu beziehen: https://tk-carparts.de/fuehrung-fuer-…e-811881939-01c

Welche Kopfstützen genau passen, weiß ich leider nicht mehr auswendig. Aber denke, das meiste von VW aus der Zeit wird passen. Der Abstand zwischen den Führungsstangen muss halt entsprechen.

Frohes Basteln!

Pitter

• ... da passen einige Kopfstützen aus der Zeit. Der Abstand ist bei vielen Modellen wie Golf1 Polo1 Scirocco 1 Passat etc. identisch.

Lediglich die Form der eigentlichen Kopfstütze variiert. Es gibt auch Kopfstützen, die lassen sich im Winkel verstellen (neigen) .

So wie die vom 1er Scirocco. Die habe ich eingebaut, weil sie mir von der Form her gefällt und ich noch ein überzähliges Paar in meinem Lager 53 hatte.

Der Bezug, so es denn einer seien soll muss natürlich angepasst werden. -Hier hilft unser Forenkamerad Axel weiter. (http://www.kreativ-oliv.de)

Ich habe auch schon öfter gesehen, daß Kopfstützen in schwarz oder dunkelblau ohne Bezüge verbaut wurden.

Grüße, Bernd

• Als ich damals bei mir die Hülsen eingebaut habe (neuware) passte das aber irgendwie nicht so schön. Die Hülsen wackeln bzw kippeln hin und her wenn die Stütze drin ist. Das sollte normal ja nicht sein oder?

• puhh das kann ich schlecht sagen. sieht man das wenn man die Plastikschale hinten abschraubt? Könnte sein das die dann evtl zu kurz waren, hatte ich damals vom Tobi. Wenn man das sieht ohne die Verkleidung dann guck ich mal nach Morgen. Falls du noch welche hast würde ich die evtl. nehmen, falls zu kurz.

• Ich hatte das auch vor....

Nachdem jetzt Alex diesen Beitrag angefangen hat, hab Ich beim OLDTIMERWERK in 75399 Unterreichenbach die 4 Klammern und

die 4 Hülsen bestellt und dann "Lange" Kopfstützen vom einser Scirocco bei KlAz erstanden.

Jetzt muß mein Sattler nur die Kopfstützenbezüge schneidern und Ich bin Glücklich.:engel::engel:

Ich bin gespannt und werde berichten.,:)

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

• Habe hier aus Interesse auch mal mitgelesen und kann da vielleicht etwas zu beitragen.

Ich habe bei meiner DoKa nämlich auch Kopfstützen auf den hinteren Sitzplätzen nachgerüstet. Dazu werden jeweils zwei Führungshülsen pro Kopfstütze benötigt.

Maß vom unteren Kragenrand bis zur Rastnase 12,3 cm

Die Sitze sind bei VW grundsätzlich für die Aufnahme von Kopfstützen vorbereitet. Da wurden keine Rückenlehnengestelle gefertigt, die ohne Aufnahmepunkte auskommen mussten. Der Unterschied ist bei der Polsterung. Bei der Doka lag die Gummihaarmatte und der Bezugstoff über den Aufnahmebohrungen. Das kann schon verhindern, dass die Führung richtig einrastet!

Bei serienmäßig eingebauten Kopfstützen sind hier Aussparungen in der Polsterung vorhanden. So wie es auf dem Bild von Alexander in Beitrag 7 zu sehen ist.

Will man nun nachrüsten muss man erst einmal durch Drücken mit dem Daumen herausfinden wo die Aussparungen unter dem Polster sind. Diese habe ich angezeichnet und dann mit einem Messer einen Kreuzschnitt auf die darunter befindliche Lochgröße angesetzt. Das wirr später vom überkragenden Rand der Führungshülse wieder abgedeckt. Von dem Polster und dem Bezug sollte man dabei so viel Material wie möglich entfernen. Dann steckt man die standardmäßige Führungshülse durch das Loch. Dabei darauf achten, dass das ausgefüllte Stück des überkragenden Kopfes nach hinten zeigt. (im Bild rechts)

Sonst gibt es Probleme mit den darunter befindlichen Führungsnuten, die eine unterschiedliche Breite haben und das Verdrehen der Hülse verhindern. Ist man bei der darunter liegenden Querstrebe angelangt muss die Hülse mit soviel Druck eingepresst werden, bis es ein deutlich zu hörendes Geräusch den unteren vier Rastnasen gibt.

Hierfür ist teilweise viel Druck erforderlich, wenn sich noch Polsterstoff unter dem überkragenden Kopf der Führungshülse befindet. Die Hülse kommt dann auch nicht wieder hoch. Erst wenn die Hülse richtig fest in der Rückenlehne sitzt kann man mit der Montage der Kopfstütze beginnen.

Das Ganze ist ein bißchen fummelig, aber wenn man die genannten Punkte beachtet, sollte eine Nachrüstung nichts mehr im Wege stehen.

Vorher:

Nachher:

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Kommt die Führungshülse mit den Kopfstützen rauf und runter, oder hast sie seitliches Spiel?

Zeig doch mal ein Bild von deiner Montage. Vielleicht kann man da schon etwas erkennen.

Wichtig ist auch, dass die Überkragung der Hülse noch Unterpolsterung hat, damit sie Spannung aufbauen kann. Die Polsterung darf nur auf den Durchmesser des Hülsendurchmesser von 20 mm entfernt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW für den Iltis Spezialteile verwendet hat. Die TeileNr für meine Hülsen ist 811.881.939. Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen wie die Nr. beim Iltis gelistet ist?

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

• Ich mach morgen mal ein Foto davon, aber ich hab die schon komplett reingeschlagen gehabt, rausziehn kann ich die mit ein wenig Kraft schon ein Stück nach oben. Hauptsächlich wackeln sie aber nach vorn und hinten

• Was auch nicht vergessen werden darf ist, dass die Führungen der Kopfstützen von der unteren Rast bis zum Endpunkt mindestens 13,5 cm betragen sollte ...

... ist das Maß geringer, werden die unteren Rastnasen nicht gespreizt und die Kopfstütze hängt nur im Kunststoff der Führung.

Die Kopfstützen können dann nicht mehr ihrer Aufgabe nachkommen und würden einfach bei einem harten Anprall nach hinten wegbrechen. Die Führungen der Kopfstützen kommen dann im Rückenbereich durch den Sitz nach vorne!

Der Sicherheitsgewinn der erzielt werden soll wäre dann dahin und man hätte im Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt) nur eine Risikoerhöhung!

Das wollte ich zu diesem Thema nur noch einmal loswerden.

Gruß - Kai

• Es gibt auch verschiedene längen der Stangen von den Kopfstützen.....

Hier Golf 1

Hier Scirocco 1

diese habe Ich mir besorgt .

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

• ja ich habe die heute mal rausgezogen, die sind recht kurz, so wie auf dem ersten Bild. Wenn ich die Hülsen mit einem Handschlag reinhaue dann halten die plötzlich besser. Aber trotzdem kann man die dann wieder nach oben ziehen und wackeln dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!