Warst Du schon mal in Meck Pomm oder in der Uckermark?
Ja, stimmt. Da ist es etwas weitläufiger.
Aber es hat ja auch noch keiner eine Ersatzwindschutzscheibe erwähnt...
Irgendwie hat das alles Grenzen der Sinnhaftigkeit.
Warst Du schon mal in Meck Pomm oder in der Uckermark?
Ja, stimmt. Da ist es etwas weitläufiger.
Aber es hat ja auch noch keiner eine Ersatzwindschutzscheibe erwähnt...
Irgendwie hat das alles Grenzen der Sinnhaftigkeit.
Die Kiste muss halt laufen bzw. zum Laufen gebracht werden. Das ist es doch das wichtigste. Dafür kann beispielsweise ein Keilriemen von Nöten sein, auch wenn vorher geprüft.
Ein Keilriemen sollte man mit haben , denn den hat der Pannendienst nicht
Mir macht es Angst und Bange , wenn ich lese was ihr alles mitnehmen
wollt . Für eine Fahrt durch Deutschland ! Was sind 2500 Km ?
Ich fahre im Schnitt 5 - 7 Ts Km im Jahr mit meiner Emma Bj. 1962 .
Normales Werkzeug und Keilriemen . Sonst nix .
Liegen geblieben bin ich natürlich auch schon . Das wurde vor Ort repariert .
Einmal mit Verteilergetriebeschaden
da mußte ich auf den Tieflader . Das nimmt eh keiner
auf Reserve mit .
Mann muß auch mut zum Risiko haben.
Also ich war froh das ich eine neue Lima mit nach England mitgenommen hatte . Auf der Heimreise mit der Emma runter von der Fähre und Zack Lima kurzschluss . Der Russische Trucker und meine Konvoi Kollegen haben nicht schlecht gestaunt als ich eine neue Lima aus dem Koffer geholt habe .
ja , das glaube ich dir . Vielleicht sollte ich bei der nächsten Tour auch ein
Verteilergetriebe mit nehmen . Oder einen Reserve Motor , dann aber mit Schaltgetriebe .
Das soll bei den ein oder anderen auch schon mal kaput gegangen sein.
Das muss jeder selber Wissen was er mit nimmt aber wenn wir nach England fahren. Haben wir immer eine Wapu , Einsptitzdüsen , Keilriemen. , Spritfilter , Förderpumpe ,Lima und Regler dabei ,. Ist eine Zatges Kiste mit Sitzpolster voll und beruhigt. Ungemein . Man kann nicht alles mit nehmen aber diese Brocken gibt’s halt in England nicht . Hier in Deutschland brauche ich das nicht mitzunehmen .
Hat die Emma keine Druckluftbremse?
Hat die Emma keine Druckluftbremse?
Die Emma braucht (fast) keine Bremse 😂
Gas wegnehmen reicht in den meisten Fällen!
Ansonsten vielleicht einen Meter Druckluftschlauch mitnehmen.
Gruß Bernhard
Mach Dir keinen Kopf
der Iltis läuft und läuft!!! Zum 80 Jahrestag des D Day.
Hab ich soviel mitgenommen und nix gebraucht , in Summe ca 3000 km.
Zur Beruhigung, würd ich sagen Kupplungszug , Gaszug , Benzinschlauch , aber die elektrische Benzinpumpe beruhigt.
Paar Schrauben und viel Panzerband, das hilft auch beim Kühlwasserschlauch, zumindest Etappenweise.
Aber wie gesagt, der ist gelaufen gelaufen gelaufen, tut er immer noch.
Viel Spass![]()
Viel Gewicht erhöht den Verschleiss!
Seid sparsam!
![]()
Starterkabel zum Überbrücken ... ist mir noch eingefallen.
Hab ich unterwegs schon öfter mal verliehen, gerade im Winter. Ich find den Aspekt ganz gut Sachen dabei zu haben mit denen man eventuell auch mal anderen helfen kann. Etwas Abschleppmaterial z.B. daher so ein 4m Abschleppseil mit Schekel. Wiegt nix und kann man irgendwo hinstopfen.
Besser dabei haben als brauchen, aber ich würd den Kommentaren von Werner, Meyer und anderen ebenfalls zustimmen dass man nicht zuuu viel nachdenken sollte.
Ansonsten vielleicht einen Meter Druckluftschlauch mitnehmen.
Ich hätte eher an den Kompressor gedacht, der mit in der Ersatzteilanhänger muss.
moin zusammen,
denke die antwort ergibt sich aus der summe von fahrzeugzustand und reiseziel.
ist das fahrzeug technisch "in schuss", das reiseland D und vermutlich keine absoluten fixtermine wie fähren etc. gebucht, würde ich das minimum an teilen mitnehmen.
wir waren 2018 mit VW 181 und puck richtung schweden bis zur norwegischen grenze unterwegs, d.h. fähren / brücken / mittsommerplatz gebucht und am ende 3.600 km auf achse (ohen fähre) abgespult.
im vorfeld gabs neue kupplung incl. simmerring, neue verschleißteile für (nicht kontaktlose) zündung und es wurden natürlich auch bremsen etc. nachgestellt / geprüft.
ersatzteile für die reise waren dann fahrzeugspezifisch gaszug, kupplungszug, verteilerkappe, verteilerläufer, zündkontakt und als "tüddelkram" eben kabelbinder, panzertape, draht, ein paar gänginge (norm)muttern-/schrauben.
ersatzkanister, steckschlüssel in gängigen größen, seitenschneider, kombizange, vernünftiges cuttermesser, schraubendreher schlitz/kreuzschlitz. dimension der werkzeuge kennt man ja, wenn man selbst schraubt - also keine rundum-sorglos-1.000-teile pakete.
am ende habe ich 1x in schweden zündkontakt nachgestellt und das wars (o.k. kein besonderes pech gehabt
).
... für reisen in D ist vermutlich das ersatzgetriebe nicht unbedingt notwendig
, wäre ich in richtung forenmitglied 25u.de unterwegs, würde die ersatzteil-/werkzeugkiste natürlich auch etwas komfortabler ausgestattet werden ...
GUTE FAHRT !
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das Forum ist wirklich Klasse!
Klar, man kann von ganz wenig bis ganz viel mitnehmen, das muss am Ende natürlich jeder selbst wissen.
Mir hat das ganze hier sehr geholfen, ich hoffe manch anderem von euch auch ![]()
Liebe Grüße, ich berichte wenn es soweit ist! ![]()
Starterkabel zum Überbrücken ... ist mir noch eingefallen.
Da muss man aber erst mal ein 24-V-Spenderfahrzeug finden - oder zwei Autos in Reihe schalten
wofür man ein drittes Kabel braucht.
Gruß
Peter
Da muss man aber erst mal ein 24-V-Spenderfahrzeug finden
Fast jeder LKW auf unseren Strassen hat 24 Volt
Fast jeder LKW auf unseren Strassen hat 24 Volt
Stimmt auch wieder ![]()
(irgendwie hat der 'Iltis' mir da den Blick auf größeres verstellt
)
Gruß
Peter
Springt der Iltis eigentlich auch mit 12 Volt an ? Hat das mal einer ausprobiert ?
Meiner (DAF T244 Truck) macht das tatsächlich, kann man auch mit nem ausreichend dimensionierten 12 Volt Akku starten, klingt aber ungesund.
Ne interessante Feststellung war, das die LKWs in den USA alle nur 12 Volt haben, nur mal so am Rande.
Nein, macht er nicht.
Ist ja auch (meistens) kein Diesel.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!