Tagesbilder Januar 2026

• Mensch ich schaue Täglich mehrmals auf den Turm und habe überhaupt keine Ahnung von dem Teil.

Vielleicht könnte man sich da oben im Sommer ja mal treffen.

Gruß Stefan

• Erstaunliche Batterie.... 16 Jahre alt. 38/2010 !

Erste Batterie ab Neuwagen mit 170 TKM.

Kundin wollte eine Neue Batterie für Ihre A - Klasse , das sie nach 6 Wochen Standzeit einmal etwas schlechter angesprungen ist...

Auch nach unserem Vorschlag das Fahrzeug übers Wochenende nur mal bei uns zu laden um zu probieren wollte Sie nicht.- also Neu.

Ich habe Sie mitgenommen und werde sie mal probieren durchzuladen und dann zu testen....:engel:

Bin gespannt

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

• Mein Tagesbild:

Suche dieses Abzeichen seit über 10 Jahren! ....zu einem akzeptablen Preis.

Das ist ein Armabzeichen unserer Stadtpolizei ab 1946. Im netz hab ich nur einmal ein derartiges gefunden, da wollte der Anbieter 50EUR. Das war mir einfach zuviel. und es ging weg.

Hab es im netz in einer Sammlung gefunden, ohne Größenangaben. Hab das Bild runtergeladen und mir eines auf Verdacht "gefertigt". Filz, Ausdruck, Nähmaschine, ausgeschnitten und an meine Uniform geheftet.

Das Stadtwappen ist ein Heidenkopf (Heidenheim). Ein ähnliches WAppen ziert Markt Heidenheim in Bayern. Dort ist der Heidenkopf mit Turban und besser als Heide zu erkennen.

Jetzt konnt ich es zu einem akzeptablem Preis in der Bucht schießen.

Heute angekommen und ich muss sagen, meine Repro war gut.

Original ist besser. Werd die Tage meine Bernina wieder anwerfen und die Jacke komplettieren.

Interessant sind die anderen Abzeichen aus Metall, US-like.

Links mein Repro, im weiteren Anhang meine alte Repro Uniformjacke mit originalen Abzeichen. Diese Uniform gibts nicht mal als Bild im Stadtarchiv. Hab alles recherchiert über Personen die dabei waren und deren Söhne ich kenne.

Originale Abzeichen...

Bernd

und noch ein Bild der Polizei aus Bamberg aus dem Polizeimuseum in Ingoldstadt...

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Tolle Arbeit von dir :daumenhoch:

Auf den Bildern sieht man noch deutlich den Einfluss der "Besatzer". Alles sehr amerikanisch. Mit Gründung der Bundesrepublik konnte sich dann wieder die deutsche Uniform durchsetzen, was bei der Bw nicht so gelang, weil es politisch nicht gewollt war.

Das lederne Zweidornkoppel sieht mir allerdings deutlich nach einer neueren Nachkriegsproduktion aus,

weil es eine altgoldene Schließe trägt. Da war früher bestimmt eine silberne Schließe montiert.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Dett hatte ich bei meiner DoKa auch an der Hupentaste und dem Handschuhfch :esel:

Da hatte wohl jemand Langeweile und wusste sich nicht anders zu beschäftigen :wacko:

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Vielleicht eine Ersatzhandlung von Leuten, die das Rauchen aufgeben ??

Dann sollen sie sich das Ding an die Backe drücken... :dev:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Letztes Bild:

Damals schon weiße Schnürsenkel in den Stiefeln.

Wo hab ich das denn auch schon mal gesehen ? hmmm ;}

Man muß aufstehen, bevor man sich wiedersetzen kann.

• Weiße Schnürsenkel waren beim Ami, genauso wie die Art der Schnürung nichts ungewöhnliches.

Nur als Beispiele.

Ende der 1940er Jahre in Berlin:

In den 50er Jahren:

Wieder in Berlin 1983:

Was ich aber an Bernds Bamberger Bild am interessantesten finde ist das Holster von dem rechten "trooper" und die gekürzten Wende Schnee Parker mit Fellkragen, die (auch die ohne Fellkragen) bis weit in die 50er Jahre noch bei der MP "aufgebraucht wurden.

Grüße

Frank

• Der M-1942, Parker, Reversible, hatte noch keinen "Schwalbenschwanz".

Den hatte dann der M-1951 "Fishtail" Parker.

Wieder ein interessantes Thema, was nächsten Monat wieder im Nirvana verschwunden ist.

Das "combined Police" Bild vom Bernd ist ja glaube ich,noch in einem anderen älteren Thread zu sehen.

Grüße

Frank (der andere andere)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!