Elektrik/ Sicherungen

• Moin,

vor ein paar Wochen ist beim Einschalten der Zündung die Anzeige für den 4-Rad-Antrieb angegangen. Weiterhin funktionieren Heckscheibenwischer und Hupe nicht. Während einer Fahrt ein paar Tage später verabschiedete sich dann noch die Instrumentenbeleuchtung. Da das alles nicht lebenswichtig ist hatte ich beschlossen zwischen den Feiertagen mal zu gucken.

Im Sicherungshalter war eine Sicherung durchgebrannt, die habe ich erneuert. Seitdem geht die Instrumentenbeleuchtung wieder, wenn ich das Licht einschalte geht die Lampe für den Allrad aus. Scheibenwischer und Hupe weiterhin tot.

Heute habe ich den Sicherungskasten ausgebaut und die Kontake mit Vlies blank gemacht, alle Sicherungseinsätze getauscht, hat keine Veränderung gebracht. Allerdings befindet sich auf der Rückseite noch ein kleinerer Sicherungskasten mit 4 Sicherungen, da war auch noch eine defekt. Die habe ich auch alle getauscht und nochmal versucht: keine Änderung. Allerdings brennt die 2. Sicherung im Halter immer nach ca. 20 Sekunden durch, auch wenn ich keine Verbraucher an habe.

Im österreichischem Handbuch sind die 4 Sicherungen auf der Rückseite des Trägers nicht vorhanden. Ich habe im Netz eine holländische Anweisung gefunden, dort gehören die zum Hauptkabelstrang (?), siehe Bilder. Ich habe leider keine Angaben über die Größe der Sicherung gefunden (oder kann mir das nicht schlüssig zusammenreimen).

Außerdem hing hinter der Kühlermaske (demontiert um an die Hupe zu kommen) noch ein verhältnismäßig dünnes Kabel (kann das zum Tarnlicht gehört haben?), das war einfach abgekniffen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehlerbild bzw. kann mir sagen ob auf der Rückseite ebenfalls "nur" 8A- Sicherungen eingesetzt werden?

Spinnereien mit Licht oder Scheibenwischer habe ich nicht (wurde hier ja auch schon beschrieben), das funktioniert einwandfrei.

• Kontrolliere sämtliche Masseverbindungen.

Wenn du eine Lampe anmachst und eine andere dafür ausgeht ist das immer ein Hinweis auf fehlende Masse. Die wird dann über andere, verbundene Verbraucher hergestellt.

Auch das Durchbrennen der einen Sicherung kann ein Hinweis darauf sein. Da zieht ein großer Verbraucher an einer für solche Ampere nicht ausgelegten Sicherung.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Hatte bei dem Land Rover grad das Problem dass beim Bremsen (mit Licht an) das rechte Rücklicht ausging, auch Bremslicht ging rechts nicht! Links war alles völlig normal

War das Licht aus und die Bremse wurde betätigt leuchteten beide Bremslichter.

auch hier bestätigte sich der Verdacht einer ungenügenden Masseverbindung.

Die ist meines Erachtens eh immer als erstes zu prüfen. :hel:

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Moin und danke für die Hinweise.

Ich habe gestern mal die Masseleitung von der Batterie zum Batterieschalter und von dort zu den Massepunkten neu gemacht und bei der Gelegenheit alle Kontaktstellen etwas angeschliffen. Die Abzweige zum Trennrelais waren teilweise nicht mehr original und irgendwie rangefrickelt. Alle Kontakte korrodiert.

Was sich auf jeden Fall gebessert hat: ich kann nicht mehr mit dem Lichtschalter "tanken" (bei "Licht an" waren immer gleich 5 Liter mehr im Tank) und die Temperaturanzeige steht jetzt bombenfest ziemlich mittig. Die Zeiger wackeln auch nicht mehr wenn noch Verbraucher dazukommen.

Die Lampe für den Allrad spinnt jetzt noch dahingehend, daß bei "Licht aus" die Anzeige schwach leuchtet, bei "Licht an" regulär voll leuchtet, da muß ich also noch einmal gucken.

Sicherungen sind gestern auf der Heimfahrt nicht mehr rausgeflogen.

Das Kabel zur Hupe ist in einem Strang so korrodiert das ich auf der neu abisolierten Strecke keinen Durchgang messen kann. Die Litzen sind nach dem Abisolieren nicht kupferfarben sondern einheitlich "grau"(?) angelaufen.

• Die Lampe für den Allrad spinnt jetzt noch dahingehend, daß bei "Licht aus" die Anzeige schwach leuchtet, bei "Licht an" regulär voll leuchtet, da muß ich also noch einmal gucken.

Guck dir die Steckverbindungen direkt de Sperrenschaltern an den Achsen an. Unter dem Schutzgummi ist meistens viel Wasser und Gammel. Das Gummi schützt nämlich davor, daß das Wasser wieder ablaufen kann...;P

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Heute habe ich den Sicherungskasten ausgebaut und die Kontake mit Vlies blank gemacht, alle Sicherungseinsätze getauscht, hat keine Veränderung gebracht. Allerdings befindet sich auf der Rückseite noch ein kleinerer Sicherungskasten mit 4 Sicherungen, da war auch noch eine defekt. Die habe ich auch alle getauscht und nochmal versucht: keine Änderung. Allerdings brennt die 2. Sicherung im Halter immer nach ca. 20 Sekunden durch, auch wenn ich keine Verbraucher an habe.

Moin

hast du auch alle Kabelanschlüsse gelöst und gereinigt oder nur die Sicherungskontakte? (so habe ich deine Ausführung verstanden)

Auf deinem Bild sieht der gesamte Sicherungskasten schlimm aus. Einzelne Sicherungen / Verbraucher sind im Kasten ja noch untereinander verschaltet.

Teilweise ist auf dem Bild ja auch Rost an den Anschlüssen der Kabel zu erkennen. Das ist jetzt alles Korrosionsfrei?

Bei Meinem Wolf hatte ich ein ähnliches Problem. Es war erst behoben nachdem ich den Sicherungskasten einer gründlichen Reinigung nebst leichtem Fetten aller Kontakte und Anschlüsse unterzogen hatte. Selbst jetzt muss ich nach längerer Standzeit alle Sicherungen hin und wieder leicht "bewegen" damit alles funzt. :hel:

LG Tom

:mat: Tom

Rüm Hart - Klar Kimming!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!