Borgward B 522 A/D nicht so schlecht und nicht so teuer

• Bei Kleinanzeigen wurde vor 1,5 Jahren ein Borgward B 522 A/D in Südschweden angeboten, der ganz gut aussah, aber relativ teuer sein sollte (13.500,- €).

42e1b70a-4899-4ebc-a026-3d8e2885e726?rule=$_59.AUTO

Mittlerweile steht es in Niedersachsen und kostet nur noch 2950,- €.
    Ich denke nicht, dass sich sein Zustand in dieser Zeit dramatisch verschlechtert hat - so gesehen, wäre es dann ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Leider sind aktuell nur wenige Infos und Fotos dabei, aber wer sich ernsthaft dafür interessiert, kann mich ansprechen, ich hatte mir die damaligen Daten runter geladen.

Gruß

Peter

Ess Ju Wie

• Der Standort befindet sich bei mir im Landkreis.

Aber ich finde er braucht unbedingt eine andere, angemessene Lackierung. :6014:

Postgelb geht gar nicht.

Man muß aufstehen, bevor man sich wiedersetzen kann.

• Moin,

LER -passt doch Tom! Ostfriesen-Nerz -Gelb......

Kann er doch gut mit am Deich stehn`und wenn er Nachts raus muss fällt das nicht auf das der Wind von vorne Kommt...!

:pfeif:;;DD

Moin Frank,

oh man wem sagst Du das. Es fängt schon genauso an, wie damals mit dem Mog. Bin schon am überlegen, wegen unterstellen und so. hmmm Hab ja bei mir Zuhause schon alles voll. :heul:

Wäre schwer zu ertragen wenn er wieder in falsche Hände kommt und verbastelt wird. :|| Der Anfang wurde ja mit der Postfarbe schon gemacht, was aber ja noch recht einfach wieder zu beheben wäre.

Vielleicht muss ich da mal hinverlegen und ne Verkuckung machen und den Verkäufer "Verhören ".

Man, man, man, das Leben stellt einen aber auch immer vor herausforderungen. :aaarrr:

• Hallo Peter,

ich bin im Borgwardthema nicht so gut informiert. Gab es dieses Modell sowohl mit Benzin als auch mit Dieselmotor ?

Meine Suche bei Google hat nur Benziner gebracht. Aber bei YT gibts auch Videos mit Diesel - Motorisierung. Was war Der Original Standard ?

Gruß Tom

• Hallo Tom

Dieses Fahrzeug wurde mit dem 70PS D4m3,3II Dieselmotor an das Bundesinnenministerium ausgeliefert.

Der Motor war bei diesen "kleinen" Schnelllastwagen Zivil fast immer verbaut.

Nur Bundeswehr und Feuerwehr bevorzugte den Bezinmotor.

Dieser Borgward war sicher erst beim LSHD, dann beim THW.

Der leider zu schwer geratene Rathgeber Aufbau (Wagonfabrik, Züge und Strassenbahnen) sollte eig auf ein größeres Fahrzeug.

Dann fährt sich der kleine Laster erstaunlich agil!

FM 1 Kabine packt er auch noch ohne probleme und du kannst ihn auf 3,5t zulassen.

Ich hoffe es findet sich jemand der sich ihn annimmt!

Bei Fragen oder Unterlagen sowie Teile bin ich jederzeit gerne behilflich.

VLG Frank

Fettige Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

• Danke Frank.

Wieder etwas dazugelernt.

Also nix mit 80 Ps, sondern mit Diesel - Motor nur 70 Ps. Und damit für sein Gewicht mit dem Original Rathgeber Aufbau, wenn man den noch zum Camper ausbaut untermotorisiert. Wenn ich Dich richtig verstehe.

Der Kraftstoffverbrauch dürfte dann wahrscheinlich auch entsprechend "großzügig" sein.

Von der Ersatzteil Situation fange ich lieber gar nicht an.

Sorry, wenn ich falsch liegen sollte, dann bitte korrigieren.

Gruß Tom

• Bedenke aber, das er beim THW gut eine halbe Tonne Ausrüstung herum schleppen musste und mit 11 (!) Mann Besatzung unterwegs war. Da ist er als Womo deutlich leichter. Wenn Du beim VTG Allrad und Untersetzung auftrennst ( ziemlich simpel) hast Du 4 Zwischengänge - da läuft er dann echt agil.

Oder gleich den OM 314 (mit 5-Gang-Getriebe) rein.

Gruß

Peter

Ess Ju Wie

• Moin Tom

Es ist dev kein Rennwagen.

Dieselverbrauch je nach Gewicht, Reifen und Fahrweise zwischen 13 und 20l,

wobei bei 16000km Afrika mit 2x quer duch die Saharra ein Schnit von 16 L waren. (Schwer, Geländereifen und viel Vollgas)

Man kann ihn mit paar Tricks schon fahrbar machen,

aber mit leichten Koffer muss man auch nur alle 2 Jahre zum Tüv und der Nachwuchs hat auch eine Chance.

Ich hab ca. 30Tonnen Teile für rumliegen...

Aber sehr schön gebaute Fahrzeuge die Wartungs und Repfreundlich sind!

Lager und Simmeringe fast nur Normteile und sonst auch viel aus der Standartpalette.

VG Frank

Fettige Grüße Frank

• Moin Frank,

das hört sich ja alles gar nicht schlecht an.

Einen Rennwagen erwarte und möchte ich auch nicht. Mein Unimog ist ja auch kein Sportwagen. Es macht mir auch überhaupt nichts aus, überholt zu werden. :winky:

Viel wichtiger sind Dinge wie Zuverlässigkeit, Reparaturfreundlichkeit und die Ersatzteil - Lage.

Ca. 30 Tonnen Ersatzteile hast Du ? Alter Schwede, hast Du damals die Fabrik in Bremen aufgeräumt ?

Vielen Dank für Deine Auskunft und Mühe.

Gruß Tom

• Für alle Borgward Nutzfahrzeuge sind es ca 80t.

ja, ich hab früh sammeln angefangen...

Da wurde noch viel zu viel weggeschmissen..

Gerne und jederzeit!

VLG Frank

Fettige Grüße Frank

• Bedenke aber, das er beim THW gut eine halbe Tonne Ausrüstung herum schleppen musste und mit 11 (!) Mann Besatzung unterwegs war. Da ist er als Womo deutlich leichter. Wenn Du beim VTG Allrad und Untersetzung auftrennst ( ziemlich simpel) hast Du 4 Zwischengänge - da läuft er dann echt agil.

Oder gleich den OM 314 (mit 5-Gang-Getriebe) rein.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

ja ich war beim THW. Da mussten die Fahrzeuge schon was schleppen. Wir hatten zwar keine Borgwards mehr, aber einen Hannomag AL 28 als Küchenwagen hatten wir noch. Der hat mich damals in jungen Jahren mit diesem Fahrzeugvirus infiziert. Habe darauf mit 15, meine Ersten Schwa..... Fahrten gemacht. :P'§-)

Einen Mercedes Motor einzubauen ist sicher eine gute Alternative. Würde für mich aber nur in Frage kommen, wenn der Originale Motor absolut nicht mehr zu retten wäre.

Danke für Deine Infos. :daumenhoch:

Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!