Alternative zum ADAC gesucht

• Moin,

die einstmals gut zu lesende Motorwelt-Zeitung ist ja schon vor geraumer Zeit
    zum linksgrünen Propaganda-Blatt mutiert, und mit den Aussagen aus den
    Reihen der ADAC-Geschäftsführung ist nun der Punkt erreicht, an dem eine
    Alternative her muß.
    Wie sehen denn eure Erfahrungen mit den Mitbewerbern aus?
    Aktuell bin ich Plus-Mitglied und habe den Verkehrs-Rechtschutz / Personen-
    Verkehrs-Rechtschutz. Die selbe Abdeckung sollte (in etwa) wieder gegeben sein.

Vielen Dank schon mal
    Simon

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Gandalf 3. Januar 2026 um 19:07

Hat den Titel des Themas von „Alternative zum ADAC“ zu „Alternative zum ADAC gesucht“ geändert.
  • Ich hatte den Wolf damals noch als LKW zugelassen und den hat der ADAC laut Kleingedrucktem nicht haben wollen. Beim ACE habe ich dann auf Anforderung ein Schreiben bekommen, das den Einschluß des kleinen LKW bestätigte.
    Gebraucht habe ich ihn nie.

• Mit dem ACE habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht. Bei meinem Unfall vor 11 Jahren wurde das Auto von einem Partner des ACE abgeschleppt, zu sich auf den Hof, da Totalschaden. ACE bezahlte das nicht, das Auto hätte zu einer Kfz-Werkstatt (in meinem Fall VW) gebracht werden müssen, dann hätten sie das übernommen.

Leihwagen, um vom KKH wieder nach Hause zu kommen, wurde abgelehnt.

AvD macht keine Pannenhilfe, die wollen nur abschleppen. Zweimal so am eigenen Leib erfahren.

Ich werde jetzt Mitglied bei https://www.mobil.org/mitgliedschaft/vergleich/

Da gibt es noch bis zum 6.01.26 die Aktion, im ersten Jahr nur den halben Beitrag bezahlen zu müssen.

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Mal positiv: Ich hatte Anfang November 2025 mit meinem PKW in Dänemark eine Reifenpanne, die sich mit Bordmitteln nicht beheben ließ. ADAC Online kontaktiert, 45 Minuten später stand der große Abschlepper des dänischen Pannendienstes vor der Tür. Binnen 15 Minuten war der Reifen für die Heimfahrt professionell geflickt und wieder auf 2,5 bar aufgebläht und hielt die Luft. ADAC PlusMitgliedschaft. Wäre das daneben gegangen wäre ich über das Wochenende in Dänemark gestrandet, weil dort kein Reifendienst geöffnet hat. Der ADAC hätte dann auch noch die Übernachtung oder einen Leihwagen übernommen. So waren wir ohne weitere Unterstützung am Sonntag wieder zu Hause. Montag neuen Reifen geordert, den ich Freitag abholen konnte. Aufziehen erst in zwei Wochen - Fachkräftemangel.

Mal negativ: Vor ein paar Jahren ist mir die Windschutzscheibe beim Oldtimer (Militär-LKW) rausgeflogen. Nach langer Wartezeit kam dann der ADAC Pannenservice (Vertragspartner) vom 6 km entfernten Abschleppunternehmen. Da der LKW nicht als WoMo geschlüsselt war, musste ich die Pannenhilfe inkl. Abschleppen bezahlen, obwohl der Abschlepper meinen LKW nicht Huckepack genommen hatte. Ich fuhr also hinterher und auf dem Beriebshof haben wir mit Kabel und Seife die Scheibe wieder eingesetzt.

Sehr positiv: 1992 ist uns der Ford Transit in Marokko mit Motorschaden verreckt. Über die Fähre nach Spanien noch per Abschleppseil geschleppt. Reparatur in Spanien in der Ford Werkstatt in Algeciras natürlich nicht möglich. Mit dem Taxi vorn dort nach Malaga (130 km). Hotel und Übernachtung vom ADAC übernommen, ebenso der am nächsten Tag am Hotel bereit gestellte Ersatzwagen, mit dem es dann nach Hannover auf Heimreise ging.

Mit dem Firmenwagen (AUDI A4 Avant TDI) habe ich Berlin eingenebelt. Nach dem Kundentermin den AUDI Service kontaktiert. Abschlepper bringt mich in eine AUDI Werkstatt. Dort wird ein kapitaler Motorschaden diagnostiziert. Rückfrage bei meiner heimatlichen Vertragswerkstatt, die das so nicht glauben wollte. Ich habe dann den ADAC kontaktiert und konnte mit einem Leihwagen die Heimreise antreten. Mein Firmenwagen kam ein paar Tage später. Anruf vom Kd-Meister meiner Werkstatt: Das Sieb der Kurbelwellengehäuseentlüftung war dicht. Pfennigartikel contra Motorschaden - so können Diagnosen ausfallen. Ohne ADAC Schutzbrief oder Mobilitärsgarantie vom Hersteller wäre ich gestrandet und hätte die Kosten auf eigene Kappe nehmen können. Reparatur natürlich in Berlin = neuer Motor.

Nach Mauerfall mit meinem privaten Mitsubishi Pajero in den neuen Ländern unterwegs. Bei der Heimreise streikt das Getriebe (bei der Serie war noch nicht das Getriebe vom Canter verbaut). Dank ADAC bekam ich einen Leihwagen und mein heimatlicher Händler das Fahrzeug zur Garantie-Reparatur auf den Hof gestellt.

Ich möchte jetzt keine Wertung vornehmen, aber unterm Strich überwiegen doch die positiven Erfahrungen. Wenn ich bedenke was Ersatzwagen bei Leihfirmen, Hotels und Abschleppunternehmen kosten, sollte man die Kosten der Mitgliedschaft nicht in Frage stellen. Und ja, die Motorwelt ist leider grausam geworden.

• Hallo zusammen!

Ich bin seit ich 18 Jahre alt bin beim ADAC. Nun bin ich 61 Jahre alt und habe die "GELBEN" sicherlich ein Dutzend mal gebraucht, da ich meistens Autos fahre die in die Jahre gekommen sind. Mit meiner Frau zusammen haben wir mit Sicherheit über 20 mal Hilfe in Anspruch genommen und waren nie enttäuscht.

Ein Fall von Unzufriedenheit schlägt größere Wellen wie 99 Hilfeleistungen bei denen der Kunde zufrieden war!

Des weiteren sollte man bedenken dass es auf dIe ausführenden Personen an kommt. Ein Fehlverhalten, falsche Informationen, fehlerhafte Dokumentation, ......und schon läuft es nicht mehr rund. Da kann weder der ADAC noch eine andere Hilfsorganisation was dafür. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, gibt es Missverständnisse, .......

Die Info von Eve finde ich Interessant da mein Unimog ein LKW ist und der ADAC mir keine Hilfe gewährt!

Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit den diversen Anbietern bzw den Schutzbriefen die von Versicherungsunternehmen angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden!

Peter :u-1300::wolf:

• Nie im ADAC gewesen...

...sowohl bei den 4- als auch bei den 2-Rädern immer nur einen Schutzbrief der Auto-Versicherung gehabt - je nach Versicherung gabs den mal inclusive und mal hat er 20€ im Jahr gekostet.

Starthilfe/Abschleppen/Fahrzeugbergung incl. Ersatzfahrzeug alles per Telefon an die Schutzbriefrufnummer der Versicherung gemeldet, keine 15 Minuten später rief der Abschlepper zurück mit der Frage nach dem genauen Standort und mit der voraussichtlichen Wartezeit. Absolut unkompliziert!

Man muss halt genau vergleichen was man unbedingt haben muss - und/oder was man ggf. über andere Versicherungen eh schon abgedeckt (insbesondere ein Blick in die Hausrat, Auslandskranken- bzw. Krankenzusatzversicherung kann sich hier lohnen!) hat bzw. abdecken kann!
    Eine Verkehrsrechtsschutz kann bei jeder Rechtsschutzversicherung dazugebucht werden, das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal für den ADAC.

Eingesparte Kosten durch das nicht-vorhandensein einer ADAC Mitgliedschaft in den letzten 20Jahre...locker 4 stellig!

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• ADAC. Witzigerweise wurde der ADAC bislang vor allem wegen dem "Carnet de Passage"* in Anspruch genommen - und wegen der exzellenten Auslandsreiseversicherung. Für meine Kinder und für mich. Ansonsten 1x unterwegs für den Humvee verwendet, als eine der Batterien kaputt war.

AvD hat mich mal verarscht. Möglicherweise indirekt. Fiat Doblo abgeschleppt zu einer Partnerwerkstatt und die haben mehr aufgeschrieben, als sie gemacht haben. Dieselpumpe neu, war aber nur die Sicherung. Dann haben sie noch nachweislich, absichtlich Fehler eingebaut wie einen Scheinwerfer verstellt, weil sie gleich noch den TüV mitmachen wollten plus weitere Stunden aufschreiben.

Die "neue" Dieselpumpe ging dann nach einer Woche wieder nicht und die Sicherung war ebenfalls wieder durch. Seit dem da eine 15A drin ist anstatt 10A fährt das Fahrzeug seit Jahren unauffällig. AvD: Nur abschleppen, anstatt nach einer defekten Sicherung zu suchen ...

*(Zolldokument für spezielle Länder wie Senegal, Iran, Australien. Der ADAC hat das hiesige Monopol und lässt sich dieses sehr sehr gut bezahlen. Ich glaub mit den Gebühren machen sie ne Querfinanzierung für alles andere)

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

• Ich bin seit 1980 im ADAC und diese Vertragsbedingungen bekäme ich als Neumitglied nicht mehr, geschweige bei einem anderen Pannendienst. Hab die Gelben ein paar Mal gebraucht und war zufrieden. Wegen dem Chef trete ich meine guten Bedingungen nicht in die Tonne.

Gruß

Wolfgang

• Guten Morgen.

Ich bin schon in den Achtzigern mit dem ADAC auf die Nase gefallen.

Wir waren mit dem VW Käfer 1303 in Portugal und hatten dort viel Spaß. Auf dem Rückweg verreckte der Motor dann kurz hinter Paris ( dritter Zylinder hatte ein Loch im Kolben - das bekannte Kühlungsproblem beim Käfermotor ).

Egal, wir hatten ja den ADAC Auslandsschtzbrief. Zwei Flics auf BMW kamen vorbei und besorgten uns auf Hinweis einen ADAC Abschlepper, der uns in eine Fiatwerkstatt brachte. Dort musste ich dann ewig lange Diskussionen mit einer ADAC Dame führen, warum mein Auto nicht vor Ort verschrottet werden könne, oder warum die uns nicht einen Ersatzmotor runterschicken konnten.

Schließlich sagte man uns gefühlt widerwillig einen Rücktransport zu und wir fuhren mit dem Zug nach Hause.

Nach geschlagenen 3 Monaten kam dann auch endlich mein Käfer wieder zu Hause an. Er stand auf einem Autotransporter unten. Der Wagen oben drüber hatte auch einen Motorschaden und den Käfer mit einem Ölfilm überzogen. Aber Hauptsache er ist wieder da. Doch dann sah ich das offene Dreieckfenster und ahnte schon Schlimmes. Der Wagen war ausgeplündert. Alle Wertsachen fehlten und das obwohl er bei Paris auf einem umzäunten und mit S-Draht gesicherten Parkplatz zurückgelassen wurde.

Der ADAC sah sich hier nicht in der Pflicht und eine Diebstahlsversicherung hatte ich auch nicht.

Diese Begebenheit war dann für mich der Anlass dem ADAC den Rücken zuzukehren.

Ich habe jetzt eine Plus über meinen Fahrzeugversicherer, die so ziemlich alle Leistungen des ADAC erbringt, ohne dass ich einen Mitgliedsbeitrag zahlen muss.

Das durfte ich dann auf einer Portugalfahrt mit unserer T3 Caravelle 2002 auch testen, als eine Einspritzleitung auf der Rückfahrt abpisste und ich das erst am dunkle Rauch bemerkte, der aus den Motorlüftungen kam.

Versicherung angerufen und eingeschleppt worden. War leider an einem Sonntag, so dass wir noch bis zum öffnen der Werkstatt einen Zusatzurlaub im Gewerbegebiet von San Sebastian hatten. Dann lief aber alles wie am Schnürchen. VW Ersatzteile konnten nicht besorgt werden, also wurde kurzerhand eine neue Leitung gebogen, die uns bis nach Hause brachte.

Das hat alles gut geklappt. Deshalb habe ich immer noch meine Plus Versicherung für alle Autos. Ich bin damit bisher gut gefahren und habe den ADAC nicht vermisst.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls seid einiger Zeit (25 Jahre) ADAC Plus Mitglied.

Die Debatte rund um die Austrittswelle kann ich verstehen, solche Aussagen kotzen mich auch an. Da der ADAC ein e.V. ist wird der Vorstand von den Mitgliedern gewählt. Man sollte mal gucken auf die nächste JHV zu gehen und dort dann bei der Wahl teilnehmen. Jedes Mitglied bekommt ja eine Einladung für zumindest den Regional Versammlung.

Da ich Plus Mitglied bin und es schon öfter genutzt habe, werde ich das auch nicht Kündigen. Solche Konditionen bekomme ich nicht mehr sonst. Auch meine Oldtimerversicherung läuft über den ADAC, so günstig wie die für meinen Munga ist, so günstig konnte mir die keiner mit den Leistungen sonst anbieten. Die Tage hatte ich noch mit einen Forumsmitglied die Rede, der hat seine Oldiversicherung auch da, der sagte auch dass er da bleit.

Bei der Versicherung ist mir ein Fehler unterlaufen, welchen ich so online nicht ändern konnte (hab mich beim Geburtsdatum vertippt), bin in dann in die nächste Niederlassung gegangen und hab das da geändert. Beim Gespräch mit dem Sachbearbeiter kam ich auf die Idee die Mitgliedschaft runter zu stufen, was der mir dann abriet, wegen der Konditionen.

Die Clubzeitung kann sich übrigens jeder mit der Mitgliederkarte in jedem größeren EDEKA abholen.

Gruß Mixer =)

Mixer_2000(ät)web.de

• Zu bedenken wäre noch folgendes: Die Mitgliedschaft bei einem Automobilclub ist (zumindest beim ADAC) personengebunden, eine Schutzbrief des KFZ-Versicherers jedoch fahrzeuggebunden.

• Hallo,

wir sind seit den 2000 beim ADAC. Damals gab es noch nicht so großartige Schutzbriefe über die Versicherer und ich wollte unbedingt mit dem Monster in's Ausland in den Urlaub. Zu der Zeit noch die "einfache" Mitgliedschaft für irgend was um die 90 € gehabt. Mittlerweile ist es auch die Premium für 129 € ? Benötigt habe ich den Verein bisher 3x. 1x in Österreich und 2x in D, jedesmal ohne Probleme und mit allen zugesagten Leistungen. Seit wir Premium haben sogar gefühlt schneller. Im Ösi-Land hat der Monteur nur gefragt was kaputt ist und wo das Teil sitzt. Es wurde gesagt und gezeigt, Reaktion war: kenne ich nicht mehr und haben wir auch nicht, wir machen das große Paket. Fahrzeug incl. Wohnwagen wurde 5 Tage nach uns an an der nächsten Tankstelle abgeliefert. Bei einem anderen Pannenfall wurde sogar bis zu einer Werkstatt bei uns im Dorf geliefert. Wir sind bis jetzt zufrieden und lesen die meisten Aussagen von irgendwelchen Führungspersonen nicht mehr. Man lebt dadurch tlw. viel entspannter. Manches ist eben immer noch nur temporär interessant.

Russe 469

• Ich trete ja auch nicht aus der Bundesrepublik aus, nur weil der Kanzler Mist redet. ;)

Ich bin schon ewig im ADAC, damals noch der typische "Eintretefall", auf der Autobahn liegengeblieben, kostet nichts, wenn sie jetzt beitreten. Das war noch in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends.

Die haben mir seitdem schon so oft aus der Patsche geholfen, das kann ich gar nicht mehr zählen. Keiner organisiert dir den Rücktransport einer Karre besser, als der ADAC, wage ich mal zu behaupten. Auch Huckepack Heimfahrten, kein Problem. Sie hatten Anfang der 2000er mal den Trichter, das Autos nach KM und Baujahr beurteilt wurden, bei der Schadenannahme. Da war man natürlich mit einem Volvo 740 von 19?? schlecht dran. Die kurze Phase ist aber überwunden.

Die haben mir den 181er mit Lichmaschinenschaden ohne Probleme aus Frankreich hergeschickt, Leihwagen nach Hause, etc. Und das schöne, die haben mir auch den dämlichen T 6 der wieder mal meinte, sich selbst zu sperren zu müssen, wieder geöffnet. Und das war ein Firmenauto.

Mag teuer sein wie er will, für Leute die viel unterwegs sind, Montage (ca 50oookm im Jahr) gibts für mich keinen Wechselgrund.

Ich fand die Äußerungen des Chefs auch sehr befremdlich, gar keine Frage.

• Hallo zusammen,

Oktober 2025 Rückfahrt aus dem Urlaub in F auf der Autobahn liegengeblieben. ADAC darf dort auf Autobahnen nicht helfen, vermittelt nicht mal den zuständigen Abschlepper im Gegensatz zu meiner anderen Kfz-Versicherung. Also selbst drum gekümmert über Notruf. Wagen wird abgeschleppt in eine Werkstatt die nicht helfen kann. Über Handy ewig in der Warteschleife zum ADAC. Das Gespräch wurde 3 x (nicht von mir) abgebrochen und alles ging wieder von vorne los. Es war Freitag Nachmittag und man konnte mir keinen Leihwagen vermitteln. Den hätte ich ohnehin nur bis zur Grenze (ca. 200km) nutzen können, wie mir am Telefon gesagt wurde und dann in Saarbrücken erst ein ADAC-Auto bekommen. Man schlug mir dann die Bahnfahrt vor, die ich selbst hätte organisieren müssen oder sollte mich abholen lassen. 2 Erwachsene und 2 Kinder mit viel Gepäck! Übernachtungskosten (Hotel selbst organisiert) wurden mir dann zugesagt und im Falle von Abholung Übernahme der Maut- und Spritkosten. Wir haben uns dann abholen lassen. Eine Vergütung für den Abholer wurde abgelehnt auch auf den Einwand, daß Hotelkosten und eine Bahnfahrt 1. Klasse nicht ausgeschöpft wurden gab es keine Kulanzleistung.

Ich hatte früher sehr gute Erfahrungen mit den Schutzbriefen meiner Hauptkfz-Versicherung gemacht, die leider keine Oldtimer versichert und bin lediglich im ADAC wegen Kreditkarte (gute Konditionen) und Oldtimerversicherung.

Fazit: Ich habe früher nicht viel von dem Verein gehalten und das hat sich bestätigt.

• Moin,

Bin jetzt seit über 40+ Jahren beim ACE hab den in der Zeit nur 4 x Gebraucht 2x Puch 1x T3 einmal Motorad das war in den Siebzigern ; hmmmman bin ich alt, Vekehrrechtschutz 2x alles in allen war ich zufrieden, die Zeitung ist zum Grünen Grauß geworden und landet sofort in der blauen Tonne,,

:barett-bor: Ramboduck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!