Schwimmerstand Vergaser einstellen

• Hallo , ich habe Dreck im Vergaser und möchte bei dieser Gelegenheit auch gleich alles frisch einstellen . Für den Schwimmerstand finde ich aber nur die Hinweis auf die Einstelllehre . Gibt es die irgendwo oder wie messt Ihr die korrekte Höhe ?

• Hi,

ist denn nach der Fehlersuchtabelle bzw. nach deiner Kenntnis über den betroffenen Vergaser ein Problem vorhanden, dass sich auf den Schwimmer beziehen könnte? Wenn nein, dann lass ihn wie er ist!
    Was du ohne diese Lehre (die ich persönlich auch suchen würde - einfach der Vollständigkeit halber) prüfen kannst: Wie im Service-Manual geschildert im 45° Winkel aufstellen und prüfen, ob die Schwimmernadel einfedert (darf sie nicht).

• Danke für die Info , ich habe keine Probleme außer dem Dreck im Vergaser und das die Drehzahl Standgas von einem Tag auf den anderen zu niedrig bei warmen Motor war . Den Schwimmerstand wollte ich nur kontrollieren. Ich habe mittlerweile gefunden das sich wohl eine Schwimmerart gar nicht einstellen lässt und die andere 27+/-1 von der Unterkante Schwimmer bis Oberkante Vergaserdeckel bei 45Grad ohne einfedern des Schwimmernadelventils eingestellt wird . Aber nirgends ob das mit oder ohne Dichtung gemessen wird . Vieleicht meldet sich ja noch jemand der das weiß.

• Hi,

ich habe weitere Infos zu der Einstelllehre gefunden und die Lehre per 3D-Druck nachgebaut. Die STL-Datei stelle ich, wie meine weiteren Iltis-Teile, bei Cults zur Verfügung: https://cults3d.com/:3908395
    Ob man sich das jetzt in 3D drucken muss, kann ja jeder selber entscheiden. Man kann es sich z.B. aus Karton auch selber ausschneiden - das Maß ist ja bekannt.

Die Messung findet ohne Dichtung statt. Ich habe verschiedene "Aussagen" zur Einstellung gefunden, die allgemein auf Vergaserschwimmer zielen. Dabei war von Biegen der Aufhängung, Schraubeinstellung der Schwimmernadel und von stärkeren Dichtungen die Rede... Mehr Input habe ich leider nicht.

Bzgl. deinem Vergaser würde ich erstmal eine reine Reinigung per Ultraschall und Druckluft empfehlen. Zudem prüfen ob alle Kanäle frei und sauber sind. Membranen und Dichtungen gegen neue tauschen. Die Einstellungen der Klappen, Drehzahl und CO würde ich erstmal belassen. Dann sollte er wieder funktionieren.

Anbei noch zwei Bilder von der Einstell-Lehre:

50465333qj.jpg

50465332yn.jpg

• Hallo KL7000F , vielen Dank für die Infos das ist perfekt . Ich mache Ihn genauso sauber wie du beschreibst. Es wäre nur blöd nicht gleich auch nach dem Schwimmerstand zu schauen wenn er offen ist . Die Einstelllehre für den einmaligen Gebrauch aus Pappe nachzubauen ist eine gute Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!