elektronische Zündanlage für den Puch 230 GE

• Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Umbau der Zündanlage auf elektronische Zündung beim Puch 230 GE (W461) ?

Habe ständig den Aufwand Verteilerkappe und Verteilerfinger wechseln zu müssen satt.

Im Internet habe ich einige Anbieter gefunden, wobei die meistens nur für 12 V Systeme anbieten.

Danke für Rückmeldungen :daumenhoch:

• Hallo Rainer 461,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Umbau der Zündanlage auf elektronische Zündung beim Puch 230 GE (W461) ?

Ohne den W461 zu kennen müsstest du erst einmal entscheiden, ob die elektronische Zündung kontaktgesteuert od. kontaktlos sein soll.

Das du „ständig“ die Verteilerkappe und den Verteilerfinger wechseln musst, hat weniger mit der Art der Zündung zu tun, sondern deutet eher auf einen defekt im Verteiler hin. Wenn dessen Welle zu viel Radialspiel hat dann beschädigt das diese beiden Teile.

Gruß Bernhard

• Ist denn auch die richtige Kombi Verteilerkappe und Finger verbaut

da das wie Bernhard schreibt andere Ursachen haben kann.

Ein Problem könnte sein,das die in den Teilelisten wie Tec DOC bzw bei den Autoteilehändler als korrekt gelisteten Verteilerkappen nicht für den Puch 230 GE passen,insbesondere die mit der zusätzlichen schwarzen Abdeckung.

• Ich habe auf Verdacht jetzt nach 8 Jahren die Verteilerkappe gewechselt und vor 8 Jahren war sie sicher beim Kauf auch nicht neu. Zumindest beim M103 habe ich mit Beru sehr schlechte Erfahrungen gemacht und musste auch nach kurzem wieder wechseln mit Bosch ist beim M102 und M103 Ruhe

Wenn Du die Suche bemühst, wirst Du hier aber etwas zum Umbau finden, ich erinnere mich dunkel an solch einen Bericht

• hatte schon die Suchfunktion benützt, bevor ich diesen Thread eröffnet habe, aber nichts diesbezüglich gefunden.

Hatte bisher Beru Verteilerkappe, aber nach 1 bis 1 1/2 Jahren abgenützt und jetzt online beim Vertrieb eine "passende" geordert.

Merke jetzt aber, dass der Puch das Gas schlecht annimmt und regelrecht stottert. Startvorgang ist unproblematisch.

• Mein W461.217 hat serienmässig eine Kontaktlose Zündung mit Verteilerkappe kabeln usw.

Das läuft einwandfrei.

Ich denke bei deinem wird das eher was mit dem kraftstoffsystem zu tun haben.

Wenn du unbedingt ein anderes system haben willst (nicht besser) dann kannst du mal bei 123ignition nachfragen.

123ignition: Die ultimative Lösung für zuverlässige elektronische Zündung in Oldtimern
    Verbessern Sie die Zündung Ihres Klassikers mit einer zuverlässigen 123ignition von 123ignitionshop.com. Unsere Systeme sind lagernd und verfügen über…
    www.123ignitionshop.com

Ich sage dir es wird nicht besser oder billiger.

Dein Fehler liegt entweder an alten Zündkabeln , miesen Verteilerkappen oder Benzindruck des Kraftstoffsystems REGELPOTIS USW.

Das Handbuch hat da genaue Fehlerdiagnose , der man nachgehen sollte

Mit der suchen Funktion findest du das .

Wer ist dein Vertrieb ?

Wo hast du online bestellt.

Vielleicht ist das Spritzbild der Einspritzdüsen nicht ok, Nebenluft über defektes Saugrorgehäuse ,defekte unterdruckdose Verteiler ...

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff (9. Januar 2026 um 15:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Friedrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

[...]

was für einen puch 230 GE, W461, bj. 1993 (wohl mit 24v?!) hast du denn, dass du keine elektronische, kontaktlose zündung serienmäßig verbaut hast?

wurde ein alter motor mit mechanischer zündung eingebaut?

mercedes/ daimler verbaute ca. seit den 80ern elektronsiche, kontaktlose (mit unterbrecherkontakt sind mechanische zündungssysteme) zündungen in ihren benzinmotoren serienmäßig.

ohne detailinformationen ist das hier ein ziemliches stochern im nebel und ziemlich sinnfrei- meiner einung nach...

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• "dann kannst du mal bei 123ignition nachfragen"

hatte ich schon gemacht, die bieten nur 12 V Anlagen an ;)

jetzt auch noch von 24 auf 12 V umbauen ist mir zu viel Aufwand.

• du willst dein Fahrzeug bestimmt verkaufen oder warum stellst du hier so eine Anfrage ?

Also wenn du es behalten willst , dann muss man den Fehlerplan mal abarbeiten

• Hej,

Ohne genaues Modell und Motorcode kommen wir nicht weiter und reden aneinander vorbei.

Der 461.210 hatte auch einen M115 verbaut, neben dem 102.

Über LastVin kriegt man das doch raus, oder Datenblatt bei MB, ala VIN: xxx461217xxxxxx und Motorcode 102997 xx xxxx.

cu, Dirk

• jetzt auch noch von 24 auf 12 V umbauen ist mir zu viel Aufwand.

Würde es nicht reichen, nur die Zündanlage über einen Spannungswandler zu betreiben?

ist, für bestimmte elektrische verbraucher, beim 230er puch von den schweizern serienmäßig verbaut- ein spannungswandler von 24v auf 12v.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Hej,

Ohne genaues Modell und Motorcode kommen wir nicht weiter und reden aneinander vorbei.

Der 461.210 hatte auch einen M115 verbaut, neben dem 102.

Über LastVin kriegt man das doch raus, oder Datenblatt bei MB, ala VIN: xxx461217xxxxxx und Motorcode 102997 xx xxxx.

Der M115 wurde bis 1985 verbaut und danach vom M102 abgelöst

• Und welchen genau ?

Der Puch hat in der Regel den M102.997

Meiner hatte auch schon mal ein stottern im Teillastbereich....

Was hab ich gemacht

Neuer Spritfilter

Neue Einspritzdüsen

Neuen Lufttemperatursensor unter dem Ansaugrohr zum Luftfilter

Neue Rückschlagventile an den Benzinpumpen

Messung Benzindruck laut Handbuch

Dann lief er wieder ohne stottern

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff (10. Januar 2026 um 14:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Friedrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!