Dann also kontaktlose Zündung, wie bei Friedrich und mir.
Was soll da ein Umbau bringen? Was hast Du denn für ein Fehlerbild? „Nur“ das von die beschrieben „Abnutzen“ von Verteilerfinger und -kappe. Da scheint es doch das Problem zu sein wie U404 und Rotkaeppchen es beschrieben haben.
elektronische Zündanlage für den Puch 230 GE
-
-
Her im Forum han ich schon ma lein paar Beiträhe zu Verteilerkappen und deren Degradation beschrieben.
Vornehmlich gehts dabei um die darin verbauten Vorwiderstäne.
Billige Modelle haben Keine und bei den teuren( Bosch und Beru) kann der Widerstand geringer werden.
Wenn ich mal an die Zeiten von Golf 1 zurück denke dann wurden die Kerzen bei 10000km und die Kappen nach zustand gewechselt
Auch hönnen die Zündkerzenstecker solche Fehler aufweisen
-
Ist es ein Puch 230 GE der Schweizer Armee? Hatte zeitweise Startprobleme und ebenfalls Verteilerfinger und Kappe gewechselt, ohne Erfolg. Dann Tipp von einem Mech der Armee. Die Leitung Zündschaltgerät-Zündverteiler kontrolliert, Unterbrüche festgestellt. Die Leitung bei Stec bestellt Nr. 4615403108-1. Achtung es gibt 2 verschiedene Leitungen, die Leitung mit der Nr. 4615403208-1 passt nicht für die Armeeausführung. Problem gelöst
-
Das haben wir mal vorrausgesetzt das das geprüft wurde
PUCH G / PINZGAUER - Online ShopPUCH G und Pinzgauer Kompetenzzentrum. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um PUCH Geländefahrzeuge. Ob Ersatzteile, Gebrauchtfahrzeuge,…www.puch.atIst Kabel 13 defekt, dann bekommt das Zündgerät keinen Zündimpuls über die Geberspule im Verteiler.
Bei defekt Kabel 14 wird die Zündspule nicht entladen...
-
war jetzt mal auf der Homepage von 123ignition. Ziemlich verwirrend für den Laien. Brauche ich einen 123 IGNITION Mercedes 4 Zyl elektronisch Zündverteiler OHNE Unterdruck Umbau oder mit Unterdruck Zündung? Weiß das vielleicht einer der Forumskameraaden? Danke
-
Dazu musst du dir nur den Motor in deinem Fahrzeug anschauen.
Bei 123ignition ist kein Verteiler für den m102 ausgewiesen , da sowas mit elektronischer Zündung ja schon vorhanden ist.
Würde sich nicht lohnen.
Bestimmt können die dir aber sowas bauen als Einzelstück.
Für dich wird sich das wegen der Kosten nicht lohnen und weil du sowas schon hast.
Am besten du vergnügst dicherst mal mit Literatur über die Art wie die Zündverstellung funktioniert und warum das notwendig ist
LG
-
Welchen Sinn soll das machen ,die eine elektronische Zündung gegen eine andere zu tauschen?
-
war jetzt mal auf der Homepage von 123ignition. Ziemlich verwirrend für den Laien. Brauche ich einen 123 IGNITION Mercedes 4 Zyl elektronisch Zündverteiler OHNE Unterdruck Umbau oder mit Unterdruck Zündung? Weiß das vielleicht einer der Forumskameraaden? Danke
ruf doch mal bei 123ignition an und schilder den experten dort, dass du einen m102 motor hast. dann können die experten dir dort etwas passendes zusammenbauen.
meine zweifel sind groß, dass sich hier jemand mit 123iginition- systeme befasst hat, da sicherlich alle (mehr oder weniger) zufrieden sind , mit der kontaktlosen serienmäßig verbauten zündung in unseren puchs mit dem m102 motor.
wäre schön, wenn du der erste von uns sein kannst, der sich dem thema mal- für andere interessierte- annimmt.
danke dir schonmal vorab dafür.
-
wurde in #26 schon angedeutet
-
Lösung gefunden! Danke an Alle die mit Ihren Kommentaren dazu beigetragen haben, dass ich als Laie etwas tiefer in meinen Puch eintauchen konnte :)). Insbesondere an Rotkaeppchen der den entscheidenden Tip gegeben hat. Die Verteilerkappe und der Finger waren nicht von Bosch sondern Beru und die von mir nachgekauften Teile OEM mit "schwarzer" Deckkappe. Sollten laut Vertreiber zwar 100% zum Fahrzeug passen -- tun sie aber nicht. Bosch gekauft , eingebaut, Puch läuft wieder und nimmt das Gas an.

-
Ich bin nicht Rotkaeppchen

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!