Reiniger für ein Ultraschallbad gesucht

• Ich hatte schonmal per Suchfunktion gesucht, weil ich meine, das wir das Thema Ultraschallbad schonmal hier irgendwo hatten...

Ich habe mir ein Dual Frequenz von Vevor bestellt. (186€)

...angeblich mit 28 und 40KHz.

Nun suche ich entsprechende Reiniger.. Da gibt es wohl Unterschiede, auch nach Material..:lupe:

Wer hat Erfahrungen mit den Reinigern?

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• das wir das Thema Ultraschallbad schonmal hier irgendwo hatten...

vielleicht der hier:

Jay_Dee
    17. April 2016 um 12:45

Gruss aus dem Saarland
    Rudi

-

• Bei mir in der Werkstatt hat sich "Multi Cleaner" von Werkstatt-Produkte als Allzweckreiniger durchgesetzt...

Hatte den zwar Hauptsächlich für die Verwendung in der Tornador-Gun gekauft, da er nur wenig schäumt und zudem recht günstig ist, nutze ihn aber auch mit etwas höherer Konzentration im Ultraschallbad. Den gröbsten Glibber sollte man halt vorher mit Bremsen- und/oder Kaltreiniger runterbürsten.

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Hallo Oliver,

Es kommt halt immer darauf an, welche Verunreinigungen man von welchem Material entfernen will.

Bei Fett und Öl werden z.B. alkalische Reinigungsmittel empfohlen .

Es ist unbedingt erforderlich, sich an die Verdünnungsempfehlungen der Hersteller zu halten, da es sonst zu dauernden Verfärbungen oder gar Schäden am zu reinigenden Material kommen kann.

Man muss beim suchen auch die Anleitungen einzeln durchlesen.

Das ist zwar mühsam aber unumgänglich.

Gruß Bernhard

• Hallo Olli,

vom Premiumanbieter Bandelin gibt es für die Sonorex Geräte eine spezielle Reinigerserie (Ticopur)

Je nach Material des zu reinigenden Gegenstandes und der Art der Verschmutzung gibt es Unterschiede.

Das Zeug ist aber richtig teuer...

Ich bin zwar nicht geizig, aber pragmatisch. Je nach Material und Verschmutzung/ Patinierung beschalle ich mit Tensiden (Pril etc.) plus zusätzlich Ammoniaklösung. Zitronensäure oder Isopropanol kommen zum Einsatz sowie HydroChemix Multireiniger. Letzterer ist sehr gut für (gegen) Verkokungen, Teer und Lackartige Ablagerungen.

Vor Jahren hatte ich mal bei Bandelin Kleinstmengen der Reiniger bestellt, die dann ein Freund (Chemiker) analysiert hat.Nun gibt es eben den (zumindest gleich gut funktionierenden) Nachbau der Stoffe im Baukastenprinzip.

Gedanken, welches Material man mit welcher Chemie in Kontakt bringen kann, ohne das es zu (starken) Reaktionen kommt, muss man sich IMMER vorher überlegen, so oder so...

Und als Tip aus eigener Erfahrung: Immer besser die Zeituhr benutzen, als den Schalter am Ultraschallbad auf unendlich zu stellen. Schnell ist mal die Zeit vergessen und das Materialist zu lange im Becken. Das kann richtig böse Kavitationsschäden verursachen...

Hierzu mal ein Foto einer handelsüblichen Alufolie auf einen Drahtrahmen aufgespannt und 1 Minute in meinem Sonorex RK100 beschallt -So testet man den Schwinger, ob er noch genug Leistung abgibt.

Grüße, Bernd

• Hallo,

gute Erfahrungen mit BMF- Reiniger in entsprechender Dosierung zum Inhalt. Spezielle teure Produkte probiert, aber nicht die Leistung.

Gerade beim Versager und dgl. passt dies gut und preislich attraktiv.

Grüße

Stefan

• Hallo Leute

Ein guter Freund von mir hat bei Bosch Einspritzpumpen überholt.

Er schwört im Zitterbad den Reiniger Tickopur TR14.

Hab mir jetzt auch ein Bad und den Reiniger für meine Motorsägenteile gegönnt, aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Stefan

• HuffDuff 10. Januar 2026 um 11:58

Hat das Label Suche: hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!