"kratzende" Geräusche .......

• hallo iltisfahrer.

ich weis ferndiagnose funktioniert nur schwer.es schneit und ich holte den iltis raus...bei normaler fahrt alles ruhig,dann gas gegeben und beim durchdrehen der hinterräder gibt es vom vorderen teil der kardanwelle ein art kratzendes geräusch.,man merkt es auch am bodemblech und gaspedal.

fährt man ohne durchdrehende hinterräder ist alles normal.

hat eventl jemand einen gedanken dazu?

gruss matze

2.Pz.Art.Btl.415

• Mein Gedanke wäre, das der Allrad noch nicht ganz raus ist. Beim Iltis ist das ja nicht so einfach wie beim Borgward . Hebel umlegen und Allrad ist drin, Hebel zurück, und Allrad ist raus.

Wenn du beim Iltis den Hebel ziehst, musst du erst noch ca. 200 m fahren bis die Zahnräder im Getriebe sich sortiert haben.

Das merkst du dann schmerzhaft, wenn du schon im Schlamm steckst, und dann erst den Hebel ziehst ! Dann bleibt es nämlich beim Hinterrad - Antrieb.

Und genauso braucht es Zeit, bis sich das System wieder trennt. Und diese Zeit verlängert sich, wenn die Übertragungsmechianismen alt, kalt, und/oder selten gewartet werden.

Und wenn dann die Zahnräder in einer Zwischenstellung stehen, kommt es zu diesen Geräuschen.

Gruß Jozi.

• Es gab mal etwas stärke Federn irgendwo zu kaufen, dann geht das ein und ausrasten von Allrad und Sperren zügiger. Empfehlen sich dann aber die Bombardier-Sperrenhebel. Mit den originalen VW-Hebeln, lässt sich das mit einer Hand sonst recht schwer bedienen ...

Sirko, der Protzer mit dem :T

• So, -10°…. Schnee

Unter den iltis in den getrieben das oel abgelassen um zu schaun ob ggf spaene im oel sind, waren aber nicht.

Dann sehe ich beim einsetzen der ablass schraube das zwischen den silentbloecken vom vorderen und hinteren getriebe …1…2mm luft sind.

Zur probe noch eine scheibe dazwisxhen gepackt, probefahrt und das geraeusch ist weg.

Durch das durchdrehen der hinterraeder hat sich das so zur vibration entwickelt das es dieses geraeusch gab.

Also mal neue bloecke rein machen und erledigt.

Danke fuer eure hilfe.

Matze

2.Pz.Art.Btl.415

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!