• Moin!

Da ich meine Hercules V1 nicht so oft bewege und vermeiden möchte, dass es unerfreuliche Ablagerungen im Kraftstoffsystem gibt und der vorhandene Sprit sich entmischt, habe ich übertlegt, ob es nicht eine Option wäre, Alkylatbezin für Zweitakter zu tanken. Zumindest zum Ende der Saison für den Winter. Wenn eine Tour ansteht, kann man ja normales Benzin mit Ölzusatz verwenden.

Ich habe mal gehört, dass Aspen 2 wohl sowohl für 1:25, als auch 1:40 verwendbar sein soll. Ist das so?

Hat da jemand Erfahrungen oder Erkenntnisse?

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Das Wichtigste ist, den Vergaser nach jeder Fahrt leer zu fahren - ansonsten reicht es völlig aus bei längeren Standzeiten den Tank voll zu machen, man kann auch die "Premiumkraftstoffe" div. Tankstellenbetreiber tanken.

Was das Entmischen angeht, brauchst du dir - sofern du Zweitaktöl in den Tank kippst - keine Gedanken zu machen, da entmischt sich nichts mehr! Das mit dem Entmischen stammt noch aus Zeiten wo normales Motorenöl in den Sprit gekippt wurde, welches nicht dafür Gedacht ist sich selbstständig mit dem Benzin zu vermischen.....

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• ...habe mich vor Jahren mal mit den Thema befasst, da ich einen Holder E6 habe. -Alle Fachleute haben bei alten Maschinen von der Verwendung synthetischer Mischöle und "modernem Sprit" (Aspen) strikt abgeraten, da sie Zylinder, Kolbenringe etc. so sauber auswaschen, daß es zum Motorschaden kommen kann.(Kompressionsverlust) Die Ölkohle gehört da zum System und darf auf dem Kolbenboden auch nicht abgeschliffen werden, so steht es auch in der Betriebsanleitung.

Damals wurden alle Geräte beim Bauhof der Stadt auf Aspen umgestellt. Es ging um Arbeitsschutz, da die Abgase weniger schädlich sind.

Nach einer Saison waren fast alle alten Stihl Kettensägen und Freischneider Schrott...

Bei meinen privaten neuen Stihl Geräten benutze ich nur Aspen, mit besten Erfahrungen.

Grüße, Bernd

• Ich habe auf einer Dienstreise im Hotel ein Aspen-Vertreter beim Frühstück getroffen..

Der hatte vom Zumischen mit Zweitaktöl abgeraten.

Bei meiner Hercules K180 (Falsche Vergaser-Bestückung, nach Hercules IG immer noch nicht umgerüstet) hatte ich letztes Jahr Aspen drauf gefüllt und eine Proberunde gedreht...

Angsteinflössend.. als wenn da 200 Oktan im Vergaser wären... Mit NOS...:||

Gut war das wohl nicht.. entweder war der Sprit vorher schon zu alt und ich war die Drehzahlen nicht mehr gewohnt oder das Zeug ist zu scharf für den Fahrbetrieb..

Vielleicht testet das mal jemand mit einer K125, wo die Ersatzteilversorgung besser ist.

Bei meinen alten Kettensägen (08S , 012AV, O26. Die laufen allerdings nicht gewerblich.) habe ich keine Probleme..

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• Nach einer Saison waren fast alle alten Stihl Kettensägen und Freischneider Schrott...

Lass mich raten...

...an den betreffenden Geräten wurde darauf verzichtet, sämtliche spirtberührenden Gummiteile sowie die Wellendichtringe zu tauschen und im Idealfall noch nichtmal der Vergaser neu eingestellt?!
    Ölkohle hat dann, recht wenig zum Motorschaden beigetragen...das Problem ist eher, dass durch verschlissene Gummiteile Falschluft gezogen wurde...

Gut war das wohl nicht.. entweder war der Sprit vorher schon zu alt und ich war die Drehzahlen nicht mehr gewohnt oder das Zeug ist zu scharf für den Fahrbetrieb..

Das hatte nichts mit zu altem Sprit zu tun!
    Der Motor lief schlichtweg zu mager (Aspen hat eine andere Dichte als Benzin - der Vergaser muss neu eingestellt werden) - hat dadurch zwar mehr Leistung, überhitzt aber auch schneller mit den entsprechenden Konsequenzen...

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Hallo, ich habe viele alte Fahrzeuge die fast gar nicht bewegt werden. Tanke nur Aral Super Plus (da ist so gut wie kein oder kein Alkohol drin), zusätzlich verwende ich noch bei Bedarf einen Benzinstabilisator. Hatte noch nie Probleme.

:krad:

• HKS, aka Holz Kunst Scholz hat zu Aspen ein Video veröffentlicht. Das finde ich sehr interessant.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!