Ansaugstutzen Ölbadluftfilter

• Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zu o.g. Bauteil.

A) fehlt da etwas oder ist das die ganz normale Öffnung am Ansaugstutzen?

B) wozu ist diese "Feder(?)"?

C) was wird über dieses Gewicht gesteuert?

Wie und wo erfolgt die Umschaltung der Ansaugung über Vorwärmschlauch und "normalen" Stutzen?

Spricht etwas dagegen bei reinem Sommerbetrieb des Fahrzeugs ohne Luftvorwärmung zu fahren?

• A: Da fehlt nix, gehört so

B: gehört zum Thermostat, das den Ansaugpfad steuert

C: hatten wir gerade erst:

edbo181
    25. April 2025 um 18:54

Wie und wo erfolgt die Umschaltung der Ansaugung über Vorwärmschlauch und "normalen" Stutzen?

sh. B

Spricht etwas dagegen bei reinem Sommerbetrieb des Fahrzeugs ohne Luftvorwärmung zu fahren?

Ja

• Moin,
    sieht das nur so aus oder liegt das dicke Papprohr da nur so gelangweilt unter dem Luftfilter rum?
    Normal wird das doch i der Nähe der Riemenscheibe aufgesteckt? Oder ist das beim Kübel ohne Heizung anders?

Das liegt da (noch) so rum da meine Werkstatt des "Vertrauens" :daumenrunter: das falsche Abdeckblech (ohne Loch zur Durchführung vom Vorwärmschlauch) verbaut hat.

Dann die Begründung "Luftvorwärmung brauchen Sie nicht, da Sie ja nur im Sommer fahren". :T

• Das ist Technik, die vor dem 2. Weltkrieg entwickelt wurde. Die Winter waren damals auch noch wesentlich kälter.

Die Altvorderen haben durch diese Umstellung der Luftzufuhr einer Vereisung des Vergaser‘s vorgebeugt und das Benzin besser vergasen lassen.

• Kannst Du bitte kurz erläutern was dagegen spricht?

gerne: Genau genommen ist der Vergaser ja ein 'Verdampfer', dh. der Übergang von flüssig zu gasförmig entzieht der Umgebung Wärme. Jetzt ist im Sommer die Gefahr der Vergaservereisung ja nicht so groß, aber man sieht schon, dass die (dann erhöhte) Luftfeuchtigkeit dort kondensiert. Thermisch betrachtet ist es also sinnvoll, den vorhersehbaren Wärmeverlust durch vorgewärmte Luft auszugleichen. Das verkürzt (zusammen mit den geschlossenen Luftklappen) die Warmlaufzeit. Der Unterschied von 0° -> 100° und 20° -> 100° ist ja auch nicht besonders groß. Die Ing damals haben das schon alles gut durchdacht ...

P.S.: Das Blech mit dem Loch hast du doch schon, war auf einem der früheren Fotos zu sehen. Du musst dir halt noch den Stutzen besorgen.

• P.S.: Das Blech mit dem Loch hast du doch schon, war auf einem der früheren Fotos zu sehen. Du musst dir halt noch den Stutzen besorgen.

Das alte Blech war das mit den 3 Löchern (2 x Heizungs-, 1 x Vorwärmschlauch).

Im Zuge einer Motorrevision habe ich gleich einen neuen Gebläsekasten ohne die Heizungsstutzen einbauen lassen, sieht halt besser aus als die Heizungs-Stutzen mit Blindkappen zu verschließen. Heute würde ich letzteres machen, sch... auf die Optik.

Hintergrund des Umbaus war, dass der Motor aus einem Käfer stammt welcher eine Frischluftheizung hatte, beim Kübel die Luft sinnlos unters Auto geblasen wurde.

Dass die Werkstatt den Vorwärmschlauch gleich mit abklemmt war so nicht vereinbart. :aaarrr:

Blöd ist, dass das richtige Abdeckblech schwer zu finden ist, seit längerem finde ich nur dieses von Ralf:

Motorabdeckblech, hinten, 1300/ 1500/ 1600 8/67-, ohne Löcher für Heizschläuche, "schmal", A3
    Für Motor 1300-1600 mit 50 mm-Vorwärmschlauch und einfacher Vorwärmung. "Schmal" bedeutet: für 33,5 cm breites Abdeckblech unterhalb der Riemenscheibe…
    ralfs-vw-teile.de
  • Aber da gehört doch noch mehr hin als nur ein Loch. War da nicht auf der Unterseite dann noch ein 90° Bogen und ein kurzes Rohr zur Verbindung von dem Schlauch mit dem Bogen?
    Und das Loch sitzt doch in einer Mulde.
    Hat deine Werkstatt des "Vertrauens" die alten Teile noch? => abholen ! Ggf. kann man aus beiden Blechen ein passendes machen.

• War da nicht auf der Unterseite dann noch ein 90° Bogen und ein kurzes Rohr zur Verbindung von dem Schlauch mit dem Bogen?

Ja, das hatten wir schon:

edbo181
    31. Juli 2025 um 08:38

... muss er sich halt noch besorgen ...

• ... hast du hier schon mal reingeschaut? https://www.csp-shop.de/motor/motorabs…DMkajYwJGwwJGgw

Da musst du nur noch ein Loch für die Anwerfkurbel reinschneiden.

Gruß - Kai

Genau dieses schlichte Repro ist jetzt drinnen, neben dem Loch für die Durchführung zum Ansaugstutzen fehlt dort der hintere Teil der Abdeckung der Vorwärmrohre, welcher beim Original fest mit dem Blech verbunden ist.

Diese wurden beim alten Blech rausgeschnitten und mit zwei Blechschrauben aufs Repro montiert.

Eine Durchführung für die Kurbel brauche ich nicht, der Motor stammt aus einem Käfer. ;)

• Eine Durchführung für die Kurbel brauche ich nicht,

Andrehklaue + Kurbel sind schon hilfreich wenn mann wie ich überwiegend alleine arbeitet und das Auto auf/von Rampe/Hebebühne bewegen muss.

Die vordere Abdeckung der Vorwärmung sieht etwas 'seltsam' (eckig) aus - sind da die 'guten' alten Asbestdichtungen drin?

• Die vordere Abdeckung der Vorwärmung sieht etwas 'seltsam' (eckig) aus - sind da die 'guten' alten Asbestdichtungen drin?

Du hast ein super Auge! :lupe:

Das sind von der Werkstatt selbst gespenglerte ohne Dichtungen, geht natürlich garnicht(!), da kommen neue Originale samt neuen Dichtungen dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!