Unimog 1300l bei Kleinanzeigen

• Moin zusammen. Ich hab einen Unimog bei Kleinanzeigen gefunden der mir eventuell gefallen würde. Da würd ich gern mal eure Meinung zu hören. Ich weiß ohne vor Ort alles gesehen zu haben nicht einfach. Aber so ne grobe Preis Einschätzung..

Was ich suche ist der OM366 und der ist verbaut. Welches Getriebe drinn ist habe ich schon gefragt. Lack Technisch nicht schön aber scheint wenig Rost zu haben. Werd den eh neu lackieren.

Hier mal der Link

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Unimog U 1300 L 435
    Baujahr: 08/87 011366 Motor mit Turbo schnelle Achsen ca. 88.800 km Bei Interesse oder Fragen...,Unimog U 1300 L 435 in Schleswig-Holstein - Wester-Ohrstedt
    www.kleinanzeigen.de

Würde mich freuen wenn da jemand helfen könnte.

Liebe Grüße Marc ;\D

Gruß Marc :)

• Hallo Marc!

Wenn ich mich nicht irre, hat es hier im Forum mal ne Checkliste gegeben.....

Nimm am Besten ein oder zwei Leute mit die sich mit dem U435 auskennen. Würde auch fragen wann die letzten Wartungsarbeiten gemacht wurden. Kannst ja bei der Besichtigung auch fragen ob du die Ölstände in den Vorgelegen usw. prüfen kannst.

Eine Probefahrt ist natürlich sehr wichtig. Der Motor sollte vorher nicht gelaufen sein. Wenn du ein berührungsloses Thermometer hast kannst du vor und nach der Probefahrt die Temperaturen der Vorgelege kontrollieren.

....aber schau mal dass du erfahrene Mogler findest und vielleicht die Checkliste. Der Rest ergibt sich vor Ort.

Viele Grüße aus dem wilden Süden!

Peter :u-1300::wolf:

• Hallo Andreas

Der Mog hat eine Winde die ja wenn man sie nachrüsten möchte schnell Richtung einer Nand voll Tausender kostet.

.... die Technik ist wichtig und nicht die Optik, da Marc das Fahrzeug eh lackieren möchte.

Viele Grüße aus dem wilden Süden

Peter

PS. Wenn du aus der Nähe von Marc oder dem Standort von dem Mog kommst, dann biete doch deine Hilfe an.

• Glaub nicht das ein Bundeswehr Unimog 188 Tausend hat aber wenn da Service Unterlagen bei sind schau ich mir das an. Finde den nur interessant wegen dem OM366. Die sind ja recht selten bei der Pritsche. Ja die Winde ist natürlich auch super.

• Stimmen die km überhaupt?

Das ist für ein Bundeswehr-Fahrzeug schon realistisch.

Und nach der Nutzungsdauer sehen die oft recht verbraucht aus.

Beim Kauf vom Händler würde ich darauf bestehen, dass der ihn zulässt (nicht nur die HU macht).

Und die OM366 werden allgemein teurer gehandelt, als die OM352. Die Turbos sind beliebt für Reisemobilumbauten. Das sorgt oft für Enttäuschungen, weil auch der Turbo-Mog laut und langsam ist. Man kann ihn zwar tunen, aber das sorgt dann für andere Probleme.

Andreas: was hast du denn mit dem Unimog vor?

• Hi, das ist ja alles wahrscheinlich nicht nachvollziehbar: ist das der org. Tacho, war der immer schon mit Pritsche etc.? So wie der aussieht wurde der benutzt.

Auslandseinsatz, aktiver Truppenteil... da sind 5-10.000km/Jahr nicht ungewöhnlich. 3-4 mal im Jahr zum Truppenübungsplatz, x kleine Übungen, O-Märsche, Schießen, AGA, Fahrausbildung etc.. Bei uns lief der UNIMOG vom Spieß ständig.

Viele Grüße Marcus

• Die Turbos sind auch nicht schneller als die OM352 das Bewerben der "schnellen Achsen" die nur dem Motorangepasst sind ist da irreführend.

die Turbos gabs erst ab 87 bei den Pritschen ,die vorwiegend dann Pioniereinheiten zugeteilt waren (Seilwinde) ,deshalb sind die auch deutlich gebrauchter ,die Km sollten realistisch sein ,reine Pritsche haben oft weniger ,KRKW sowieso.

• Hallo M.Adler!

Hast du auch einen Vornamen?

Temperaturwerte für die Vorgelege anzugeben ist schwierig. Viele Faktoren spielen eine Rolle.

Geschwindigkeit, Fahrdauer, Belastung, Außentemperatur,...... die Temperatur sollte möglichst niedrig und an beiden Seiten gleich sein.

Vielleicht meldet sich ja noch ein U435 Fahrer der Temperaturwerte beisteuern kann.

Viele Grüße aus dem wilden Süden!

Peter

• Die Turbos fingen ab der FIN 138566 an!

Egal ob Pritsche oder anderer Aufbau.

Die Vorgelege würde ich mal genauer prüfen, zumindest den Ölstand. Gerne wird vorne das Öl in das Achsrohr gedrückt.

Grüße

Jörg

• Das hängt ja von unterschiedlichen Faktoren ab. Wieviel km unterwegs, Autobahn / Landstraße, Außentemperatur, Beladung etc.

Ich habe mir das damals ein Infrarot Thermometer gekauft und immer mal wieder gemessen. Die VG Temp. lag aber nie über 65 Grad.

Abweichungen links / rechts lagen bei 1- 3 Grad. bei Außentemperaturen über 30 Grad ging es dann an die 65 Grad je Fahrweise.

Wichtig, wie schon beschrieben, ausreichend Öl im VG. Es gehen ja nur 250ml rein, kann und sollte man vor Ort prüfen.

Später würde ich auf jeden Fall die Ölablassschrauben ersetzen gegen magnetische, dann hat man bei Abrieb sofort einen Hinweis!

Gruß

Jörg

• Ich habe mir das damals ein Infrarot Thermometer gekauft und immer mal wieder gemessen. Die VG Temp. lag aber nie über 65 Grad.

Abweichungen links / rechts lagen bei 1- 3 Grad. bei Außentemperaturen über 30 Grad ging es dann an die 65 Grad je Fahrweise.

Wichtig, wie schon beschrieben, ausreichend Öl im VG. Es gehen ja nur 250ml rein, kann und sollte man vor Ort prüfen.

Später würde ich auf jeden Fall die Ölablassschrauben ersetzen gegen magnetische, dann hat man bei Abrieb sofort einen Hinweis!

Danke - das ist sehr hilfreich, besonders auch der Tip mit den magn. Schrauben.

LG Steffen :thumbsup-blue:

• Hallo Marc,

Ich habe mir die Bilder angeschaut und bin der Meinung der Unimog sieht nicht schlecht aus. OK, die Farbe ist nicht mehr der Brüller aber es kommt auf die Technik/Zustand der Karosserie drauf an.

Den Preis finde ich nicht mal schlecht. Eine Winde alleine Kostet ca. 4500€. Da ist aber noch kein Zapfwellengetriebe noch ein Einbau dabei. Somit ist das Fahrzeug mit OM366A als günstig anzusehen, da Du für 25k€ eigentlich keine Pritsche mit OM366A bekommst. Eher noch einen OM352.

Natürlich ist ein OM366A nur geringfügig schneller (siehe dazu TDv), aber er ist bei Vmax wesentlich leiser wie der OM352, da die max-Drehzahl um ca. 400 Touren weniger ist, aber das weißt Du sicherlich, weshalb Du Dich für ein Fahrzeug mit OM366A entscheidest.

Gruß Lars

Gruß aus dem schönen Schwabenländle :barett-bor:

Lars

• Moin ja die Preise fallen echt. Wird auch Wirtschaftliche Gründe haben denke ich mal.

Bei der Vebeg werden allerdings keine Motordaten angegeben. Und Privat kann ich leider dort auch nicht bieten. Aber gut 17 Plus Mehrwertsteuer und dann 28 verlangen ist ein guter Kurs für den Händler. Die Feuerwehr Unimog mit OM366 gehen ja schon in Top Zustand für 28 bis 30 weg. Ich denke dieser Unimog wird auch noch das schwächere Unimog Getriebe verbaut haben. Ich werd ihn mir mal ansehen und preislich muss was zu machen sein sonst suche ich weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!