Unimog 404 Algerie 1959
-
-
Oh und ganz vorne ein Dodge WC... cool.

-
Erstaunlich!
Allerdings kam meines Wissens die Anregung, aus dem Unimog einen Militärlaster zu machen, damals aus Frankreich.
Von daher plausibel.
Die Masse der U404 dürften aber bei den FFA und in Berlin gelaufen sein.
Ich habe zu Hause ein Heft der Serie "Charge Utile" über deutsche Militärfahrzeuge in französischen Diensten. Ich muss da wohl mal nachsehen.
-
Oh und ganz vorne ein Dodge WC... cool.
WC 52
-
und in Berlin gelaufen sein
und waren für kleines Geld direkt von den Franzosen zu haben.
Die standen dann noch Jahrelang überall bei den Käufern rum, weil die wenigsten damit was gemacht haben.
Natürlich, wie sollte es anders gewesen sein im Freien und wurden immer weniger.
Die Franzosen hatten es ja zur Versteigerung in Tegel nicht so weit gehabt

WC 52
und mit "Sandreifen"
Grüße
Frank
-
Da seh ich noch nen versteckten Landy und zwei für mich nicht zu identifizierende LKW.

Bernd
-
Erstaunlich!
Allerdings kam meines Wissens die Anregung, aus dem Unimog einen Militärlaster zu machen, damals aus Frankreich.
Von daher plausibel.
Die Masse der U404 dürften aber bei den FFA und in Berlin gelaufen sein.
Ich habe zu Hause ein Heft der Serie "Charge Utile" über deutsche Militärfahrzeuge in französischen Diensten. Ich muss da wohl mal nachsehen.
Eigentlich sind die 404 auf den Bilder nicht in Militäreinsatz aber im Test.
Es gab ein Project von Pipelinebau und sie haben die Fähigkeit im Wüste von viele Fahrzeuge inkl. Prototypen geprüft.
Die Militär haben teilgenommen (und sich um die Sicherheit gekümmert). -
Nach den Bildern, das Film.

https://imagesdefense.gouv.fr/media/catalog/product/video/115728.mp4
Inkl. Motortausch in der Wüste für einen WC52 und einen 404 im Sand gesteckt.
-
Interessant , den Motor mal eben mit dem Fallschirm abgeworfen wenn ich das richtig verstanden habe

-
...und das mit einem klasse Flugzeug noch dazu, wir hatten das schon zum Thema.
Auch die Vielzahl der Fahrzeuge... btw was ist das für ein rechtsgelenkter Schlepper? UK ? Auch der eine Pickup mit Plane: ein GMC ?
Sehr schön und beeindruckend.
Vielen Dank!
habe kein Ton dabei...
-
Der Schlepper ist ein Latil aus Frankreich. Es ist normalerweise Maschinen für Wald- and Holzarbeit.
Es ist ein Film der Armee. Es gibt kein Ton.
-
Bissl MadMax mäßig
-
Stimmt

-
Die schweren LKW sind Berliet GBC8 6x6 "Gazelle"................
-
Die Renault sind 4x4 Goelette - insgesamt zeigen die Bilder einen schönen Streifzug durch die Motorisierung der französischen Armee. Damals war der Unimog 404 sicher top, denn gerade die Franzosen sind noch ewig mit Dodge WC und Jeep bzw. dem (franzöischen) Hotchkiss Nachbau gefahren....
-
Die Franzosen hatten ja reichlich Dodge WC in allen Varianten zu Verfügung. Die US Armee hat ja alles was an Utah Beach oder sonst wo angelandet ist zurück gelassen. Wurde ja nichts wieder zurück verschifft.
Naja ausser V2 und Me262 vielleicht

-
2001 habe ich bei Tamanrasset ca 50 Unimog auf einen Platz entdeckt.
Auf meine Nachfrage was mit den Fahrzeugen ist sagte man mir;
Die sind hier nicht zu gebrauchen, zu kompliziert!
Klar man kann sie z.b. nicht mal Abschleppen und für die Kopfdichtung muss die Hütte hoch...
Das Getriebe und die Achsen sind auch viel zu kompliziert,
da sollte man sich nicht weiter als 50km von seiner Werkstatt des vertauens entfernen...
-
Ich glaube, daß sie sogar Unimogs für die algerische Armee in Algerien montieren.
-
Nach den Bildern, das Film.

https://imagesdefense.gouv.fr/media/catalog/…ideo/115728.mp4
Inkl. Motortausch in der Wüste für einen WC52 und einen 404 im Sand gesteckt.
Taxi nach Tobruk

-
Alles anzeigen
2001 habe ich bei Tamanrasset ca 50 Unimog auf einen Platz entdeckt.
Auf meine Nachfrage was mit den Fahrzeugen ist sagte man mir;
Die sind hier nicht zu gebrauchen, zu kompliziert!
Klar man kann sie z.b. nicht mal Abschleppen und für die Kopfdichtung muss die Hütte hoch...
Das Getriebe und die Achsen sind auch viel zu kompliziert,
da sollte man sich nicht weiter als 50km von seiner Werkstatt des vertauens entfernen...
Warum sollte man den 404 nicht abschleppen können, das geht, man muss nur wissen wie.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!