Reparatur defektes Überspannungsschutzrelais Puch 230 GE (schweizer Militär 24 Volt), Widerstandswerte?

• Hallo zusammen,

das Überspannungsschutzrelais meines Puch 230 GE (schweizer Militär 24 Volt) ist defekt.

Nachdem ich es vorsichtig geöffnet hatte, haben wir festgestellt, dass der kleine Schutzwiderstand vor der Relaisspule

der in Reihe mit einer Diode sitzt, verkohlt war und nur einen wert von 70 Ohm hatte.

Da wir kein intaktes Relais hatten, um den korrekten Wert des Widerstandes zu ermitteln, haben wir versuchsweise einen Widerstand mit 115 Ohm eingelötet.

.......funktioniert aber nicht wirklich gut.

Ich habe nachgelesen, dass es nur mit dem Korrekten Wert auch wieder funktioniert.

Hat vielleicht jemand von euch die korrekten Werte der Bauteile, bzw des Widerstandes?

Viele Grüße vom Niederrhein

Frank

• Ausser dem Widerstand , den Dioden und dem Triac sollte auch die Erregerwicklung des Relais geprüft werden.Bei defekt ändern sich auch die Teilströme

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• http://web.archive.org/web/20110819214233if_/http://www.thomconsulting.de/MB/images/uschu6.jpg

Dort beschrieben findet man ein Bild der Diode und des Widerstandes .

Diode 1N 4004 Gleichrichterdiode 400V 1A

Widerstand Blau, Schwarz, Braun,Gold 600Ohm 5%

Das ist aber nur ein Beispiel an einem Schutzrelais 12 V . Der Aufbau der 24 V Variante ist anders.

Das betrift das Printrelais, den Vorwiderstand und den Wert der TVS Diode/ Zenerdiode

• Hallo Friedrich,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mein Radiotechniker hat alles entlötet, geprüft und der kleine Schutzwiederstand hatte ein Lötstellenproblem und war offensichtlich defekt.

MIt dem neu eingelöteten 115 Ohm Widerstand läuft mein G im warmen Zustand recht normal, hat vielleicht etwas weniger Leistung als sonst.

Im Kalten Zustand springt er jedoch kaum an, und ich muss eine Minute im Leerlauf warten, bis ich losfahren kann.

Wenn ich einen Widerstand mit dem korrekten Wert einlöten kann, sollte es wieder funktionieren :)

Vielleicht kann ja jemand den Widerstandswert an einem intakten Relais einmal messen oder kennt ihn?

Vielen Dank und euch allen noch eine schönen Sonntag,

Grüße Frank

• Die Motorleistung wird vornehmlich durch alte Kabelverbindungen, defekte Zündkerzen, verschmutzte Einspritzdüsen,

unzureichenden Benzindruck ,Nebenluft , falsche Einstellung der Zündzeiten und so weiter hervorgerufen.

Kann man alles messen

Ich glaube jetzt nicht das es viele Leute gibt die ein intaktes ÜSR ausbauen , zerlegen und messen.

Mir wäre das jetzt auch zu ungemütlich. Wäre aber eine gute Idee ...

• Ich habe auch nicht erwartet, dass jemand sein intaktes Relais ausbaut, zerlegt und die Widerstände der Bauteile misst :)

Hätte ja sein können, dass jemand ein - schon mal geöffnetes- Relais zur Reverve hat oder die Werte kennt.

Was die Laufeigenschaften betrifft, .....das Relais regelt halt sehr viel mehr, als der Name vermuten lässt.

• Nach meinem Verständnis regelt das Relais lediglich die Ableitung von Überspannungen. Im Normalbetrieb solltest Du das einfach überbrücken können auf die Gefahr hin, dass Du das Steuergerät mit einer Überspannung schrottest. Aber es regelt nicht den Motorlauf. Wenn das ÜSR defekt ist, kann die KE nicht mehr regeln und geht in den Notlauf (Kaltstartschwierigkeiten in Folge). Wenn es nicht defekt ist, regelt allein das KE Steuergerät und hat LLM Poti, Leerlaufsteller, Zündanlage, Zündkerzen, Düsen etc. als Störfaktoren - aber nicht das ÜSR, dass wegen eines falschen Widerstands eine falsche Spannung liefert.

Gibt viel Doku online zur Funktionsweise der KE

• Nach meinem Verständnis regelt das Relais lediglich die Ableitung von Überspannungen. Im Normalbetrieb solltest Du das einfach überbrücken können auf die Gefahr hin, dass Du das Steuergerät mit einer Überspannung schrottest. Aber es regelt nicht den Motorlauf. Wenn das ÜSR defekt ist, kann die KE nicht mehr regeln und geht in den Notlauf (Kaltstartschwierigkeiten in Folge). Wenn es nicht defekt ist, regelt allein das KE Steuergerät und hat LLM Poti, Leerlaufsteller, Zündanlage, Zündkerzen, Düsen etc. als Störfaktoren - aber nicht das ÜSR, dass wegen eines falschen Widerstands eine falsche Spannung liefert.

Genau so war es bei mir auch. Neues 24V-No-Name-Relais für 160 Euro eingesetz und alles bestens.,:)

• Alsogrundsätzlichsollte man an der Elektrik nicht zuviel rumbasteln.

Das betrifft besonders den Spannungswandler der original verbaut ist. Der ist nicht geeignet um dort zusäzlich Radios und andere 12V Verbraucher anzuschliessen.Bei defekt können Halbleiter entweder durchbrennen oder leitent werden .Dort sind Längsregler verbaut , die unter normalen

Einsatzbedingungen schon recht warm werden.

Die ÜSR haben keine zusätzlichen Aufgaben wie z. B. Die MB Kraftstoffpumpenrelais.

Die ÜSR sind als Crowbarschaltungen aufgebaut und triggern die12 Volt spannung über spannungsüberwachungsdioden entweder TVS oder Zenerdioden und kappen die Betriebsspannung über eine Sicherung. TVS dioden schalten hohe Ströme über kurze Zeit , deshalb die Sicherung.

• Danke für eure Rückmeldungen.

Ich möchte mein Fahrzeug auch möglichst so original halten wie möglich, sehe es aber auch nicht ein, für so ein Relais über 400 Euro auszugeben,

zumal die Bauteile im Innern doch recht übersichtlich sind :)

Daher bietet sich, ohne Knntnis des Widerstandswertes ja lediglich die Reparatur bei der Firma Herrenbauer zu 150 € oder ein No name Produkt an?

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Nachbau und gibt es einen Hinweis zu einer Bezugsquelle (habe im Netz nur eine belgische Firma gefunden)?

Euch allen einen schönen Abend

• Der Herrenbauer macht saubere Arbeit , was man aus der Comunity hören kann.

Ja, du hast recht es gibt auch angepasste 12 Volt ÜSR.

Vielleicht kannst du den Widerstandswert auf den durchgebrannten ja noch ablesen , wenn er noch nicht entsorgt wurde.

Vieleicht ist ja auch noch mehr defekt ... Relais oder die Dioden.

Das Thema hatten wir allgemein schon mal durchgesprochen

Schau nal hier

Quixote
    2. März 2022 um 12:32

Genau so war es bei mir auch. Neues 24V-No-Name-Relais für 160 Euro eingesetz und alles bestens.,:)

hast du eine artikelnummer, oder kannst eine quelle des "no-name-relais" benennen, Gerald?

danke vorab!

beste grüße

mathias

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Das Relais findet ihr als

Puch230GEEN100
    Überspannungsschutzrelais MotorsteuerungNachbau.

Alternative für den teueren originalen A2015404345

im Online-Shop bei Bv Vk Cars in Belgien.

Bezahlt per PayPal, alles gut verlaufen. Der Verkäufer spricht auch deutsch.

Gutes Gelingen! :)

• dankeschön für die nützlichen informationen, Gerald!

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!