Welcher Stecker ist für die Festplatte zum Roda Rocky III richtig?

• Hallo zusammen,

da ich jetzt schon den zweiten falschen Festplattenadapter für mein Rocky III gekauft habe stelle ich hier mal die Frage an die Experten.

Wie heißt der richtige Adapter um eine SSD Festplatte an ein Rocky III anzuschließen.

Der Stecker im Laptop ist breiter als die jeweils falschen 40-poligen Stecker.

Auch zum Gehäuse habe ich eine Frage: An dem von mir gekauften Gehäuse ist auf der Oberseite, rechts von der Verschlussschraube in Pin

und es steht SATA eingeprägt. Der Pin verhindert scheinbar das vollständiger Einschieben in den Schacht. Kann es sein, dass das Gehäuse für ein anderees Modell gedacht ist.

Vieleicht hat ja jemand ein Bild vom richtigen Festplattengehäuse für das Rocky III.

Grüße aus der Wetterau

Finko

:wolf:

• Hallo,

ich kämpfe gerade mit ähnlichen Problemen, insbesondere mit dem Unterschied III zu III+.
    Ich habe einen Rocky III+, der offensichtlich noch eine IDE-Festplatte (intern 44 Pins) hat und zwei III+ mit SATA.
    Mit dem Rocky III hab ich erstmal noch nichts gemacht.
    Du müßtest erstmal untersuchen, was für eine Festplatte Du überhaupt brauchst. Außerdem befindet sich innerhalb des Festplattenadapters noch eine Temperaturüberwachung.

Ansonsten könnte handeule hier sicher weiterhelfen.

Wenn Du zufällig dahinter gekommen bist, wie man das BIOS-Passwort zurücksetzt - da hätte ich bei einem auch noch ein Problem, außerdem kriege ich keine neuen Betriebssysteme installiert (wollte ganz gern Lubuntu ausprobieren).

Viele Grüße

Andreas :el:

• Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung.

Den Kampf mit der Software werde ich erst beginnen, wenn die Hardware endlich geklärt und beschafft ist.

Bei meinem BIOS konnte ich einefach auf Werkseinstellung zurücksetzen, damit sollte auch das Passwort weg sein.

Grüße aus der Wetterau

Finko

• Hi, Gehäuse vom III+ passen in III+, also RK8, sowie in RK 9/10 und 12 aber nicht im III. Neuere Gehäuse in RK8 passen nur wenn man die Schaumdichtung im Rechner entfernt.

Die Buchsen am Rechner sind unterschiedlich. III+ hat in der Regel SATA , III hat IDE. So steht es auch in den Anleitungen.

Normalerweise steht es hinten auf dem Aufkleber wenn der Rechner von der Serie abweicht bzw. Roda kann anhand der Seriennummer nachschauen, wie der Rechner ausgeliefert wurde.

Es gibt x Ausführungen je nachdem wo die Rechner eingesetzt waren.
    In den Rechner vom Bild gehört ein Rocky III IDE Gehäuse. Das ist neu von roda nicht mehr lieferbar.

Viele Grüße Marcus

• Moin Axel , aus eigenem Erleben (von RT586 bis RK10) kann ich das so bestätigen , wie Marcus schreibt .

Hier ist ein Bild des Gehäuses , was Du brauchst (50pol) . Darunter der Vergleich alt/neu .

In der Politik ist Dummheit kein Handicap ! Napoleone Buonaparte

• Super, vielen Dank für die Rückmeldungen, jetzt die Frage, wer hat ein Gehäuse für Rocky III und möchte es loswerden, kauf , tausch alles möglich.

Grüße aus der Wetterau

Finko

• Hallo zusammen,

ich mache das Thema doch noch einmal auf um auch die richtige Festplatte zu finden.

Kann mir jemand sagen, welche IDE Festplatte sich für den Einbau in das Gehäuse eignet und noch am Markt verfügbar ist.

Der Stecker im Gehäuse hat ja 50 Pins und die Festplatten, die ich bisher gesehen habe, hanen weniger.

Würde mich über eine Rückmeldung von einem Anwender freuen.

Grüße aus der Wetterau

Finko

• Moin, warum schreibst du mir nicht einfach direkt?

Der Stecker vom Festplattengehäuse vom Rocky III passt auf jede SSD/Festplatte mit IDE Anschluss. Man kann da auch nichts falsch machen da immer ein PIN an der SSD fehlt. Die anderen 4 Pins an der SSD sind für die Verwendung von jumpern um ggf vorzugeben ob die Platte master/slave/cable select ist.

Original waren bei stationär eingesetzen Rechnern Toshiba Festplatten verbaut - die Bezeichnung steht wahrscheinlich sogar auf dem Gehäuse. Mobile Rechner in Fahrzeugen hatten hochwertige SSD verbaut - zB. aus Trident Proteus Serie oder von Mtron mit space and defense Zulassung - Neupreis um die 3-4.000€. die sind gebraucht nicht einfach zu bekommen.

Viele Grüße Marcus

• Hallo Marcus,

danke für Deine Rückmeldung, ich bin davon ausgegangen, dass es auch andere im Forum interessieren könnte.

Hast Du einen kongreten Vorschlag für eine Platte füpr die stationäre Nutzung?

Grüße aus der Wetterau

Finko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!