TAGESBILDER Februar 2026

• Der Februar geht anscheinend genau so kalt weiter, wie der Januar aufgehört hat ...

... bei den derzeit herrschenden Temperaturen von -6°C an der Ostsee friert das Salzwasser schnelle in. Erste Eisbildung ist gut zu erkennen und für die Wasservögel, die sich an den freien Stellen sammeln, beginnt damit eine harte Zeit.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Waren gestern noch deutlich freie Stellen zu erkennen, ist das Wasser der Ostsee vor der Haustür über Nacht bei -8,5°C hart geworden ...

... und ich gehe gleich mit meinem Sohn ins Holz :esel:

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

• Absolut nervig ist daß die Wege für Radfahrer praktisch überhaupt nicht geräumt werden. Kilometer von Eis verbinden bei uns die Stadtteile.... Zwar werden im Sommer sogar noch extra Bäume gefällt um noch mehr Radwege anzulegen, aber die im Winter benutzbar zu halten fällt keinem ein. Dann steigen noch mehr Leute wieder ins Auto und verstopfen die Straßen.

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Die Spikes sind gut, wenn die Eisfläche eben ist.

Wenn aber nicht geräumt wird, gibt es gefrorene Spurrillen, in denen man auch mit Spikes scheitert.

Gruß aus HL mit größtenteils freien Radwegen.

Andreas

Regen ist mein Offroadisiakum

• Absolut nervig ist daß die Wege für Radfahrer praktisch überhaupt nicht geräumt werden. Kilometer von Eis verbinden bei uns die Stadtteile.... Zwar werden im Sommer sogar noch extra Bäume gefällt um noch mehr Radwege anzulegen, aber die im Winter benutzbar zu halten fällt keinem ein. Dann steigen noch mehr Leute wieder ins Auto und verstopfen die Straßen.

Tja, dann ab auf's Lastenschneeräumfahrrad und los.
    Es könnte natürlich auch sein, dass die Städte da bei knappwerdenden Salzreserven andere Prioritäten haben, was Schneeräumung und Eisfreiheit angeht, als jahreszeitbedingt kaum genutzte Vergnügungsstreifen für reine Schönwetterfreizeitsportgeräte zu beräumen. Zum Beispiel die Erreichbarkeit von Krankenhäusern für RTW's und Versorgungswege für die Bevölkerung sicherzustellen.
    ;)

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Heute Morgen sah es bei uns am östlichen Strand zur freien Ostsee noch so aus ...

... die Blesshühner hatten noch freies Wasser, aber das Wasser wird schon lummerig, was eine deutliches Zeichen für Eisbildung ist. Am Nachmittag sah es dann aber schon so aus ...

... Durch den kräftigen Ostwind wird das Eis zusammen geschoben und es bildet sich eine Presseisschicht, die schnell aushärtet bei - 6,5°C. Das reichte mindestens 200 Meter vom Strand aus raus und war schon so fest, dass es die Schwäne trug, die dort auf dem Eis ruhten um Energie zu sparen. Morgen früh wird die Bucht dicht sein ...

Gruß - Kai

• Tja, dann ab auf's Lastenschneeräumfahrrad und los.
    Es könnte natürlich auch sein, dass die Städte da bei knappwerdenden Salzreserven andere Prioritäten haben, was Schneeräumung und Eisfreiheit angeht, als jahreszeitbedingt kaum genutzte Vergnügungsstreifen für reine Schönwetterfreizeitsportgeräte zu beräumen. Zum Beispiel die Erreichbarkeit von Krankenhäusern für RTW's und Versorgungswege für die Bevölkerung sicherzustellen.

Nicht nur manchmal bist du ganz schön eingeschränkt in deiner Denke.

Auch wenn du es nicht für möglich hälst, gibt es ne Menge Leute die das ganze Jahr über mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. :schulterzuck:

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

Tja, dann ab auf's Lastenschneeräumfahrrad und los.
    ;)

Tatsächlich, völliger Quatsch.

Es handelt sich um intensiv genutzte Radwege die täglich einige tausend Nutzer haben, Studenten in der Stadt mit Universität und Berufspendler . Zum großen Teil asphaltiert. Und ich kann schon relativ gut mit schlechtem Untergrund umgehen, auf zwei Rädern sogar besser als zu Fuß und muss trotzdem seit Wochen dämliche Umwege fahren.

Es erweitert den Horizont wenn man stndig eine große Auswahl völlig verschiedener Fahrzeuge benutzt.

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Du hast das Zwinkern wenigstens verstanden. :) Manche haben keinen Humor.
    Mit den richtigen Reifen und angepasster Fahrweise kommt man aber gut durch.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• ... man kann sich auch ein Beispiel an den österreichischen Nachbarn nehmen ...

... die fahren auch trotz Schnee noch Fahrrad =)

Gruß - Kai

• Heute leider keine Abkürzung .....

1 km Rückwärts fahren / Umdrehen und zurück! Keine Chance

Und der Winterdienst ist glaub auch ein bisschen überfordert mit den Schnee Verwehungen....

Die Schnee netze stehen aber auch wieder auf der falschen Seite :engel:

Und es schneit bei uns schon wieder :pfeif:

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!