Unbekanntes deutsches Kennzeichen; wer kann was dazu sagen

• Hallo,

ich war auf der Autobahn unterwegs und dabei habe ich ein Kennzeichen gesehen, das ich so noch nicht kenne.

Es ist ein ziviles Kennzeichen, also beginnend mit dem blauen Feld mit den Sternen und dem "D" darunter. Auch die Aufteilung war wie im Zivilen, also zwei Zeichen, zwei Zeichen und 4 Zahlen. Bis dahin hört sich alles vertraut an. Allerdings lautet das Kennzeichen "X1 P8 0000", die 0000 ist als Platzhalter für die Zahlenkombination zu sehen. Es war weder eine Zulassungsplakette noch eine HU-Plakette vorhanden. Montiert war das Ganze an einem roten FIAT 500.

Normalerweise steht das X für "Nur für Angehörige der in Deutschland stationierten NATO-Hauptquartiere". Aber dazu passt das Format des Kennzeichen nicht. Hier folget nach dem X ein Bindestrich und eine 4-stellige Zahlenkombination.

Kann mir jemand hier weiterhelfen, mich würde Interessieren für was das Kennzeichen steht.

Vielen Dank

Lars

Gruß aus dem schönen Schwabenländle :barett-bor:

Lars

• Ich gehe davon aus, dass irgendein ausländischer Reisender sein Kennzeichen verloren hat und sich bei einem deutschen Schildermacher ein Ersatzkennzeichen hat fertigen lassen. Sowas kommt vor. Umgekehrt auch z.B. deutsche Kombinationen auf französischer Platine.

Was für ein Land das sein kann, weiß ich nicht. Die Kombination sagt mir spontan nichts

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Umgekehrt auch z.B. deutsche Kombinationen auf französischer Platine.

Diese Variante war von den Franzosen vorgesehen wenn Deutsche Staatsbürger nach Frankreich gezogen sind und ihre Deutschen Fahrzeuge mitgenommen haben.

Bis zur endgültigen TÜV Abnahme und Zulassung in F hatten sie ihr altes Deutsches Kennzeichen auf Französischen Platten.

Ob das momentan noch so gehandhabt wird müsste ich meinen Kollegen aus F fragen.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!