Mercedes Wolf Drehzahlmesser nachrüsten

• Hallo Zusammen,

Ich möchte an meinem Wolf gerne einen DZM nachrüsten. Hab im Forum schon recherschierd, das es zum orig. Instrument einen Hallgeber und ein spezielles Kabel braucht.

Könnte mir jemand mit dem nötigen Wissen bitte die Teilenr. der benötigten Teile mitteilen und ein Foto vom Einbauort für den Geber?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Detlev

• Also einen Hallgeber brauch man nicht. Man kann den DZM mechanisch antreiben oder du hast an der Lichtmaschine das W-Signal nachgerüstet.

Bei Benzinern auch von der Zündspule.Der 24 Volt von MB/VDO ist entweder nicht mehr oder nur gebraucht teuer zu zu bekommen.

Der drehzahlmesser hat einen Durchmesser von 60mm nicht 52mm dafür brauchst du einen Adapterring m. Anzeigebereich 5000 bis 6000 UPM

Do not Buy on Aliexpress or similar.

Wir haben das schon mal an einem DZM von Veethree erläutert.

https://www.veethree.com/wp-content/uploads/2021/01/99279_R9.pdf

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Hi, der Hallgeber sitzt von außen am Schwungrad. Orig sind der DZM zwischen Tacho und Kombiinstrument. Musst du bei Mercedes fragen ob der in 24V noch lieferbar ist.

Viele Grüße Marcus

• Ist das wirklich ein Geber der den Halleffekt nutzt ? In der Regel isst das ein induktivgeber .

Schau mal hier

hilfe!!! wie drehzahlmesser nachrüsten 461 250dg wolf 24 volt
    Möchte bei meinem wolf 250gd einen drehzahlmesser nachrüsten. habe einen 24 volt original bei mercedes gekauft. das teil funktioniert leider nicht. die stecker…
    www.motor-talk.de

Du meinst bestimmt einen OT Geber. Bei einem 230er Puch ist der nur für die Diagnosedose .

Wenn, dann teuer...Puch bietet nur noch 52mm Modelle mit Adapterring an.

Originaltacho entweder sehr teuer oder Antiquarisch

• Hi, wie er auch immer funktioniert…du brauchst den Geber und den DZM. Der DZM ist in 24V bei Mercedes lieferbar. Falls der Geber entfallen ist kannst du einen aus dem PKW nehmen und die Kabellänge anpassen.

Viele Grüße Marcus

• So sitzt er eigentlich bei meinem G

Und der serienmäßige Hallgeber sitzt von außen angeschraubt an der Kupplungsglocke.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Aber zu Preisen weit über 300 € . da kann man einen von VDO oder Kienzle Motometer nehmen . Die kosten so um die 160€ .Oder halt von Veethree.

Der Geber ist der W-Anschluss der LM oder bei Mercedes der OT Geber oder die Zündspule.

• Aber zu Preisen weit über 300 € . da kann man einen von VDO oder Kienzle Motometer nehmen . Die kosten so um die 160€ .Oder halt von Veethree.

Der Geber ist der W-Anschluss der LM oder bei Mercedes der OT Geber oder die Zündspule.

Hi, lies mal seine Frage, er sucht die originalen Teile für den Wolf, der hat einen Diesel und er braucht keine Lösungen für einen 230er oder sonst irgendwas.

Viele Grüße Marcus

• Das weiss ich. Von Originalteilen hat er nichts geschrieben. Das hast du vermutet.

Was es nicht am Thresen zu kaufen gibt kann nicht verbaut werden.

Also verbaut man Bauteile die funktionieren und ohne OT Geber Ihren dienst tun und zum Fahrzeug passen. Abgesehen

vom Design der Zifferblätter und Zeiger.

Drehzahlmesser kann man auf versch. Weise triggern.In der Regel beim W-Anschluss der Lichtmaschiene. Wenn nicht vorhanden dann nachrüsten.

Gut waren die Drehzahlmesser von Veethree, da programmierbar und auf versch. Zylinderzahlen einstellbar .

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff (5. Februar 2026 um 14:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Friedrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das weiss ich. Von Originalteilen hat er nichts geschrieben. Das hast du vermutet.

Was es nicht am Thresen zu kaufen gibt kann nicht verbaut werden.

Also verbaut man Bauteile die funktionieren und ohne OT Geber Ihren dienst tun und zum Fahrzeug passen. Abgesehen

vom Design der Zifferblätter und Zeiger.

Hi, er fragte nach Teilenummern , das suggeriert bei mir tatsächlich Mercedesteilenummern und nein, der DZM im Wolf geht nicht über einen OT Geber.

Viele Grüße Marcus

• er sucht die originalen Teile für den Wolf

Nur mal als Einwurf: es gibt keinen (kurzen) Wolf (250GD vom Bund) mit originalem Drehzahlmesser, der war immer ohne...

Grundsätzlich halte ich den DZM beim 250GD auf für entbehrlich. Tausende von Fahren sind so zurechtgekommen.

…genau, deshalb will er einen nachrüsten. Ob entbehrlich lässt sich nicht ohne weiteres beurteilen.

Wofür haben moderne PKW einen DZM? Sinn macht er m.E. nur im Ackerschlepper, Kommunalfahrzeug oder beim Nebenabtrieb wenn man Geräte mit definierter Drehzahl mechanisch antreiben will.

Viele Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!