Mercedes Wolf Drehzahlmesser nachrüsten

• Moin,

also ich habe mich damals dafür entschieden ein Drehzahlmesser von VDO einzubauen und den originalen Geber zu verwenden der am Zahnkranz beim Anlasser sitzt, wie bereits hier beschrieben.

Instrument: VDO A2C59512345 52mm bis 6000 U/min.

Geber: A0065425117

Die Anzeige passt optisch und kostet nur ein Bruchteil, außerdem kann man die Impulszahl programmieren lassen. Eingebaut hab ich ihn in den Blinddeckel weil die Anzeige etwas kleiner ist als das Original.

Aus jetziger Sicht und weil die Verfügbarkeit von Sensor ect. nicht besser wird, würde ich mich für das VDO Instrument entscheiden und das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine Klemme W holen.

Gruß Nils

• Richtig, zumal das W-Signal dort schon abgriffbereit entweder als Schraubanschluss oder Steckanschluss vorkonfektioniert ist.

Bei der Gelegenheit kann man auch die Kohlen des Lichtmaschinenreglers erneuern oder den Regler wechsln

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Wer lesen und suchen kann ist im Vorteil.

Es ist Zucker mal diskutiert nicht jeder Wolf Lima hat diese magische W Klemme und wenn schon markiert ist es keiner Garantie das es funktioniert.

Einfach suchen und sich belehren lassen. Einfachste ist den Sensor und wer Angst hat einfach einer Ersatz auf die Seide haben

Invincibile et Recti

• Schön,das du sowas hast und dich damit rühmst. Früher hat dir die Werkstatt den W Anschluss einfach nachgerüstet.

Das ist die allgemeine Vorgehensweise wenn ein Diesel Drehzahlmesser benötigt.

Bei Bosch Lichtmaschinen ist das Standard gewesen.Das bedeutet nicht das das bei Nachbautelen auch so ist.

Habe heute noch eine reinbekommen. da ist das serienmässig auch schon so vorgesehen. Die W Klemmen ist praktisch nur ein Abgriff an einer der Statorwicklungen. Das ist nicht mystheriös .

Damit auch du das verstehst ...hier mal nachlesen.

Anbringung der "Klemme W" an der Lichtmaschine - Buschtaxi.net
    Ein Bericht von Gerd Jakob Hi Leute, die Sache ist denkbar einfach. Nachdem ich niemand gefunden habe der mir das macht (u.A. hat auch Extrem-Motorsport mei ...
    buschtaxi.org

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:barett-sch:

• Das mit der W-Signal ist doch nur die halbe Wahrheit.

Je Umdrehung der Lichtmaschine erhält man 1 Signal am w-Anschluss.

Diese Umdrehung ist aber nicht gleich der Umdrehung der Kurbelwelle/Motordrehzahl!

Also muss man noch die Übersetzung ermitteln- denn die ist nicht 1:1 .

Und das ganze muss für den Dzm in ein verarbeitbares Signal umgewandelt werden. Z.B. 1 Umdrehungen Kw = X Impulse der Lichtmaschine.

Es ist also Bastelarbeit, Geschick und Wissen notwendig.

Die Sache mit dem Kurbelwellensensor ist also sowohl für Diesel als auch Benziner einfacher , sofern vorgerüstet.

Gruß Bernhard

• Das Übersetzungsverhältnis zwischen KW und Lima ist normalerweise so gewählt, dass auch im Leerlauf genügend Spannung erzeugt wird, um die Batterie zu laden. So gesehen dürften sich diese Werte bei den meisten Motoren ähneln. Ein guter Universaldrehzahlmesser bietet deshalb die Möglichkeit über eine kleine Einstellschraube auf der Rückseite die angezeigte Drehzahl zu kalibrieren.

Man benötigt allerdings hierfür eine Vergleichsdrehzahl, die über eine entsprechende Messeinrichtung abgenommen wird. Dafür gibt es heutzutage bezahlbare Digitalgeräte, bei denen ein Messstreifen auf das drehende Teil aufgeklebt wird. Oder man fährt dafür mal in eine Werkastatt , die sich die Drehzahl mit Hilfe eines Piezo Klemmgebers von der Einspritzleitung holen kann.

Je nach Anspruch an die Genauigkeit kann man in den meisten Fällen aber auch mit dem angezeigten Wert leben, bzw. nach Gefühl etwas nachkalibrieren.

So jedenfalls habe ich es vor Jahren bei einem Hanomag F 20 mit dem 220 er Diesel von Mercedes gemacht.

Gruß

Hermann

• Da offenbar keine 24V-Hallgeber für den Drehzahlmesser verfügbar scheinen kann man doch über einen Spannungswandler das 12V-Teil verbauen. Falls der Hallgeber eine breite Spannungsabdeckung haben sollte, z.B. 6-30V, hat sich damit auch der Wandler erledigt.

Bei meinem 12V G sind folgende Geberteile verbaut (entnommen aus nemigaparts)

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Ich würde weiterhin auf die Lösung mit der Lichtmaschine setzen.

Ja, der Anschluss W muss unter Umständen erst an der Lima hergestellt werden oder auf Funktion geprüft werden, was sicher auch ein Bosch Dienst machen kann, wenn man es nicht selber machen möchte.

Der Drehzahlmesser muss entsprechend eingestellt werden.

Die Vorteile sehe ich wie folgt:

-Keine Abhängigkeit von einem Sensor, dessen Verfügbarkeit usw.

-Drehzahlmesser mit diesem Prinzip sind weit verbreitet und verfügbar

-mehr Flexibilität wenn mal später ein neues Intrument gebraucht wird

• Die Frage,die ich mir stelle ist, für was braucht man einen Drehzahlmesser? In meinem Wolf ist auch einer verbaut. Ich nutze ihn aber nicht. Denn ich fahre und schalte nach Gefühl/Gehör. Für mich hat dieser keinen nennenswerten Nutzen.:schulterzuck:

:barett-bor: Glück Ab

• Hallo Gerrie!

Mir geht es wie dir, ich fahre nach Gefühl/Gehör!

Ich denke, wer nicht ganz taub ist wird schon weit vor der maximalen Drehzahl schalten und ich kenne bisher niemand der seinen Wolfmotor "überdreht" hat.

Mein Freund Robert hat in seinen Wolf eine Öldruckanzeige eingebaut um zu sehen wie "gesund" sein Motor ist. Ich fand seine Idee genial und war ein wenig neidisch..... Kurzum hat er dafür gesorgt dass ich nun auch meinen Öldruck überwachen kann! Danke nochmals Robert!!

Viele Grüße aus dem wilden Süden!

Peter :u-1300::wolf:

• Ich würde weiterhin auf die Lösung mit der Lichtmaschine setzen.

Der Drehzahlmesser muss entsprechend eingestellt werden.

Ich bin absolut bei Dir und hatte halt Glück, die Original e Lösung, preiswert zu bekommen:

1. Lima W nachrüsten oder neu kaufen (100€), alles easy

2. Verkabelung etc.m wirklich schnell gemacht

3. Optisch und technisch passenden DZM 24vm VDo Design finden und kaufen können ?

Bei Punkt 3 gibt es Probleme, wenn Du eine Lösung hast, immer her damit !Ich habe genug im Bekanntenkreis, die suchen….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!