Kühlwasserstand im überlaufbehälter

• Hallo zusammen , weiß jemand zufällig wie der Wasserstand im Behälter hinter der Kabine sein soll? In meinem is kaum Flüssigkeit zu sehen. Am seitlichen einfüllloch sieht man nur etwas Boden bedeckung , oben vom überdruckdeckel ist etwas mehr zu sehen.
    Hintergrund ; am thermostatgehäuse Anschluss scheint Kühlwasser entwichen zu sein .. zumindest is darunter feucht , und Tropfen Hängen am Rand der ölwanne.. da muss ich testen ob es nur ne lose Schelle ist oder ein Riss im Schlauch.

Also wie voll soll der Behälter sein ? Gesehen von der Einfüllöffnung seitlich .

• “ZUGANG: Kühler und Motorraum.
    WERKZEUG: Kanister mit Ausguss, Schraubenschlüssel 14, 17 und 22 mm
    Schlüsselweite.
    SERVICE INTERVALL: Siehe § 0 Wartungsplan(Seite 42 ff)
    VORGEHEN:
    Kühlmittel ablassen:
    Deckel des Ausgleichsbehälters entfernen. Anschließend nacheinander:
    Die Ablassschraube (A) am tiefsten Punkt des Kühlers öffnen.
    Die Verschlussschraube (B) am tiefsten Punkt des Zylindergehäuses hinter dem Anlasser
    öffnen.
    Die Verschlussschraube (C) am Wärmetauscher öffnen.
    Kühlmittel einfüllen:
    Sicherstellen, dass die Verschlussschrauben gut angezogen sind.
    Das Wasser/Kühlmittel Gemisch in den Ausgleichsbehälter gießen.
    Den Heizungshebel öffnen.
    Motor anlassen und einige Minuten mit niedriger Drehzahl laufen lassen.
    Motor abstellen und Kühlmittelstand prüfen: Der Kühlmittelstand ist korrekt, wenn er an
    das untere Ende des Einfüllstutzens des Ausgleichsbehälters reicht.
    Diesen Vorgang mehrfach wiederholen, um Luftblasen aus dem System zu entfernen.
    Ausgleichsbehälter verschließen.
    Das Kühlmittelvolumen beträgt ca. 21 l”

So steht’s in der technischen Anleitung. Gruß, Martin

• .. danke Martin ,

Hab gut 4 Liter nachgefüllt .. dabei festgestellt dass der Deckel vom Behälter nicht richtig gesessen hat . Kann sein dass es dort ausgetreten is . Nach fetten des Gewinde und des dichtring im Deckel war es dicht .. mal schauen wie es nach der ersten Tour aussieht 🙃..

• Also ich ab mich immer am oberen Deckel orientiert und so viel eingefüllt, bis es kurz vor Unterkante des Behälters steht. Bedeutet, dass der Füllstend über die Oberkante des seitlichen Deckels hinausgeht.

Hab nie ein Problem damit gehabt, dass zu wenig Platz zum Ausgleichen da ist.

PS:

Der MAN hat sich heute zum erstenmal unbeliebt gemacht. Beim Filterwechsel festgestellt, dass die Vorförderpumpe im Eimer ist. Hat fast den ganzen Tag gedauert, bis ich das elende Ding draussen hatte. Und die Neue ist noch nicht wieder drin...... Eigentlich wollten wir Morgen die erste Tour damit machen, schöne Scheisse.

Der Renault ist da wesentlich wartungs und reparaturfreundlicher!

Gruß

Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!