Tarnplane Rückleuchten T4

• Wenn du hier etwas verkaufen möchtest, ist es dein Auftrag hier einen Preis zu nennen.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Es tut mir wirklich leid, dass ich die Forumsregeln offenbar immer noch nicht vollständig verstanden habe.

Das ist keinesfalls Absicht, und ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich die Gemeinschaft hier respektiere und niemandem zusätzlichen Aufwand bereiten möchte. Wenn ich gegen Vorgaben verstoßen habe oder Beiträge nicht regelkonform formuliert waren, dann bitte ich dafür um Entschuldigung. Ich gelobe Besserung und werde mir die Regeln nochmals in Ruhe durchlesen, um zukünftige Missverständnisse oder Verstöße zu vermeiden. Mir liegt viel daran, konstruktiv und regelkonform am Austausch teilzunehmen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch sachlich auf einen Punkt eingehen, der offenbar für Diskussionen gesorgt hat: die Nennung eines Startpreises im Forum, obwohl ein Link zu eBay eingefügt wurde, über den alle Details – einschließlich Startpreis – ersichtlich sind.

Pro-Argumente für die zusätzliche Nennung eines Startpreises im Forum:

1. Transparenz auf einen Blick: Ein direkt genannter Startpreis ermöglicht es den Lesern, sofort zu erkennen, in welchem Rahmen sich das Angebot bewegt, ohne den externen Link öffnen zu müssen.
    2. Zeitersparnis: Nicht jeder möchte oder kann externe Links anklicken. Eine kurze Preisangabe im Beitrag selbst kann hier den Überblick erleichtern.
    3. Archivfunktion: Falls der eBay-Link irgendwann nicht mehr aktiv ist, bleibt zumindest die grundlegende Information im Forum erhalten.
    4. Vergleichbarkeit: Für Mitglieder, die mehrere Angebote im Forum vergleichen, ist es übersichtlicher, wenn relevante Eckdaten direkt im Text stehen.

Contra-Argumente gegen die zusätzliche Nennung des Startpreises:

1. Redundanz: Wenn der eBay-Link bereits alle Informationen enthält, inklusive Startpreis, Laufzeit und aktueller Gebote, kann die erneute Nennung als überflüssig angesehen werden.
    2. Aktualität: Bei Auktionen verändert sich der Preis durch Gebote. Ein im Forum genannter Startpreis könnte schnell nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen und somit missverständlich wirken.
    3. Regelkonformität: Falls die Forenregeln bestimmte Angaben untersagen oder eine reine Verlinkung vorsehen, sollte dies selbstverständlich respektiert werden.
    4. Platz und Übersicht: Manche Foren legen Wert auf kompakte Beiträge. Doppelte Informationen könnten als unnötige Aufblähung gewertet werden.

Mein Gedanke war keineswegs, Regeln zu umgehen oder bewusst Informationen doppelt zu platzieren, sondern vielmehr, Transparenz zu schaffen. Sollte dies jedoch anders aufgefasst worden sein oder gegen bestehende Richtlinien verstoßen, akzeptiere ich das selbstverständlich und werde mich künftig entsprechend anpassen.

Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, betrifft die Art der Kommunikation bei vermeintlichen Regelverstößen. Öffentlich sichtbare Anklagen oder direkte Vorwürfe im Thread können schnell eine Dynamik entwickeln, die für alle Beteiligten unangenehm ist. Sie führen oft dazu, dass sich Fronten verhärten und sachliche Diskussionen in persönliche Auseinandersetzungen abgleiten.

Demgegenüber bietet eine private Nachricht mehrere Vorteile:

• Direkte Klärung: Missverständnisse können ohne „Publikum“ besprochen und schnell ausgeräumt werden.
    • Wahrung des Gesichts: Niemand wird öffentlich bloßgestellt, was zu einem respektvolleren Umgang beiträgt.
    • Deeskalation: Konflikte lassen sich ruhiger und sachlicher klären, ohne dass weitere Mitglieder Partei ergreifen oder Öl ins Feuer gießen.

Natürlich ist Transparenz wichtig, insbesondere wenn es um die Einhaltung von Regeln geht. Dennoch sollte aus meiner Sicht stets abgewogen werden, ob eine öffentliche Rüge notwendig ist oder ob eine kurze private Nachricht denselben Zweck erfüllen würde – oft sogar effektiver.

Abschließend möchte ich nochmals betonen: Es war und ist nicht meine Absicht, Unruhe zu stiften oder Regeln zu ignorieren. Sollte mein Beitrag Anlass zur Kritik gegeben haben, nehme ich diese ernst. Ich bin offen für Hinweise und dankbar für konstruktive Rückmeldungen. Mein Ziel ist ein respektvoller und sachlicher Austausch im Sinne der gesamten Community.

:barett-gn: "Wenn nicht die fünfte, wer dann?" :barett-gn:

• Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, betrifft die Art der Kommunikation bei vermeintlichen Regelverstößen. Öffentlich sichtbare Anklagen oder direkte Vorwürfe im Thread können schnell eine Dynamik entwickeln, die für alle Beteiligten unangenehm ist. Sie führen oft dazu, dass sich Fronten verhärten und sachliche Diskussionen in persönliche Auseinandersetzungen abgleiten.

Demgegenüber bietet eine private Nachricht mehrere Vorteile:

Direkte Klärung: Missverständnisse können ohne „Publikum“ besprochen und schnell ausgeräumt werden.
    Wahrung des Gesichts: Niemand wird öffentlich bloßgestellt, was zu einem respektvolleren Umgang beiträgt.
    Deeskalation: Konflikte lassen sich ruhiger und sachlicher klären, ohne dass weitere Mitglieder Partei ergreifen oder Öl ins Feuer gießen.

Natürlich ist Transparenz wichtig, insbesondere wenn es um die Einhaltung von Regeln geht. Dennoch sollte aus meiner Sicht stets abgewogen werden, ob eine öffentliche Rüge notwendig ist oder ob eine kurze private Nachricht denselben Zweck erfüllen würde – oft sogar effektiver.

da hat er natuerlich nicht unrecht :daumenhoch:

Gruss aus dem Saarland
    Rudi

-

• Moin!

Die Forenregeln geben tatsächlich auch für Auktionen die Nennung eines Preises vor.

Natürlich ist das nicht sinnvoll. Die Gründe wurden hier ja schon genannt.
    Deshalb haben wir im Team entschieden, dass die Forenregelen daraufhin angepasst werden müssen.
    Ich kann noch nicht sagen, wann das sein wird, da auch das in der Software mit etwas Arbeit verbunden ist, wenn es richtig funktionieren soll.

Es spricht aber nichts dagegen, schon jetzt so zu verfahren.

Also: Bei echten Auktionen ist eine Preisnennung nicht erforderlich, da sich der Preis laufend ändert.

Bei Verweisen auf Kleinanzeigen o.Ä. ist weiterhin eine Preisnennung hier im Forum erforderlich, damit nicht jeder suchen muss.

Bei eigenen Angeboten nur hier im Forum muss auch weiterhin ein Preis genannt werden.

Und an die, die hier die Preisnennung so vehement gefordert haben:

Ja, hier habt grundsätzlich Recht. Aber der Ton macht die Musik. Der erste Post von U404 geht inhatlich klar, aber warum dieser dezente Erziehungsversuch?
    Es war nicht nötig, dass Quakfrosch sich in der Sache auch noch ins Zeug legt. Inhaltlich kam dadurch nicht viel Neues in die Diskussion.

Swordfish87 :Das "Quak Quak ..." wäre auch nicht nötig gewesen... Das hat in der Sache auch keinen Erkenntnisgewinn gebracht.
    Es wäre schön, wenn gerade bei Meldungen (nicht nur hier) etwas mehr Sachlichkeit und weniger Emotionen im Spiel wären. ;)

:mmod:

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!