Vorsicht Ebay Kleinanzeigen 16.2.2026

• Moin,

weiß nicht ob das hier wirklich richtig ist sind halt Wolfteile - falls einer vorschnell einen vermeintlichen Schnapper machen will:

Aufpassen Ebay Kleinanzeigen:Flexrohr,Kühlergrill...werden angeboten..angeblich aus Kappeln.

Gleichen Bilder/Artikel auf Ebay zum anderen Preis und anderem Anbieter.

Schöne Grüße

• Ja, bekannte Masche in hochpreisigen Nischen. Bilderklau von irgendwo weil' die Ware beim angeblichen Verkäufer gar nicht vorhanden und Bezahlung via paypal Freunde verlangt. Meist auch geklaute Verkäuferidentitäten. Gibt es seitenweise posts in anderen Foren (zB Segelforum, da oft Autopiloten/Navigation betreffend). Schwieriges Thema, die unterschiedlichen Zahlungsmodalitäten haben je nach Sichtweise Risiken für den Käufer oder Verkäufer.

cu, Dirk

• Da es grundsätzlich eine allgemeine Warnung ist, habe ich das mal ins Mannschaftsheim verschoben.

"Kleinanzeigen.de" hat im Übrigen nichts mehr mit eBay zu tun. "Kleinanzeigen" hat eBay vor geraumer Zeit abgegeben und ist nun eine anderere eigenständige Plattform.

Gruß

Carsten

:3D:

• Unser Munga wurde auch in ebay angeboten.

Die Bilder hatte der Komiker in Koblenz/Schmittenhoehe auf dem Treffen gemacht.

Fand ich Lustig, ich hatte mein Interesse an dem Wagen bei ihm kund getan.

In der naechsten Mail hatte ich ihm Pruegel angedroht :D

Gruss aus dem Saarland
    Rudi

-

• Vor ein paar Jahren stand mal mein Zündapp-BW-Prototyp bei Kleinanzeigen drin. Mit Fotos von meinem Moped, aus einem Bericht der 1990 in der Oldtimer-Markt erschienen ist...
    Leider hat der "Verkäufer" auf mein ehrliches Kaufinteresse nicht geantwortet X(

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Beliebte Teile für Betrugsversuche sind z. B. Heinze Geniol Kocher, militärische Ferngläser, wertvolle Uhren - eigentlich alles was gut, teuer und begehrt ist.

Falls der Preis extrem günstig ist, dann noch ein ganz "frischer" Anbieter und dieser nur PayPal Friends oder Sofortüberweisung akzeptieren möchte, ist es fast immer Betrug.

Detlev

2. BeobBtl 23 - Stadtallendorf

• Wenn jemand nur PP Friends möchte kann ich ja trotzdem an Dienstleister bezahlen. Dann muss ich eben einen Gebührenrechner bemühen und etwas mehr anweisen. So bekommt der Verkäufer seine gesamte Summe und ich habe trotzdem Käuferschutz.

Gruß

Wolfgang

• Moin,

nachdem ich den Verkäufer angeschrieben hatte, wollte er meine Handynummer zwecks Bankdatenübermittlung per SMS/WhatsApp - das war schonmal komisch.

Dann war der Typ "frisch" bei Kleinanzeigen registriert - ok, jeder fängt klein an...und ist vielleicht auch vorsichtig

Nachdem ich aber mitgeteilt habe das Kleinanzeigen-Nachrichten "sicher" ist und er mir gerne seine Bankdaten darüber mitteilen kann, kam eine IBAN (Die Schreckliche;P) von der "Bunq" Bank, ich sollte möglichst "Sofortüberweisung" + Foto von dem Überweisungsbeleg zu ihm schicken.

Da war natürlich spätestens klar was Sache ist!

Das Ding ist: Bei so vermeintlichen "Schnappern" hängt ja auch gerne mal das eigene Gehirn aus...nach dem Motto : " Der späte Wurm entkommt den frühen Vogel"..oder so :D

Bis jetzt habe ich es gerade bei unserem "Nischenhobby" fast nur mit ehrlichen Leuten zu tun gehabt was Ersatzteile bei Kleinanzeigen etc. angeht - zumindest gab es die Teile....Zustand der Ware ist natürlich teilweise immer "Subjektiv".

Mittlerweile ist der Typ gesperrt - hat ca. 2 Stunden nach Meldung gedauert - er hat zwischendurch nochmal gefragt ob überwiesen wäre:thumbsup-blue:

Also Männers - und Frauen - aufpassen!!!!

Schöne Grüße

Hans

• So bekommt der Verkäufer seine gesamte Summe und ich habe trotzdem Käuferschutz.

Es gibt gute Gründe als Verkäufer keinen Zahlungsdienstleister mit Käuferschutzfunktion zu akzeptieren/anzubieten...

...mittlerweile verkaufe ich ausschließlich nurnoch per Vorab-Banküberweisung, dank Sofortüberweisung geht das genausoschnell wie Pp - potenzielle Käufer die damit ein Problem haben, müssen halt woanders kaufen!

Früher habe ich bei Leuten wie dir, die obwohl Pp-Friends vereinbart war, dann die Zahlung trotzdem als gewerbliche Zahlung gesendet haben, einfach an Pp gemeldet dass mir jemand ungefragt Geld gesendet hat. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass man dann keine Bearbeitungsgebühr zahlen muss um die Zahlung an den Käufer zurückzusenden! Ein netter Nebeneffekt davon war, dass das Pp-Konto des Käufers dann erstmal gesperrt wurde.

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Mal abgesehen davon, dass es "Ebay Kleinanzeigen" seit Juni 2021 nicht mehr zu Ebay gehört und seit Juni 2023 nur noch "Kleinanzeigen" ist, was wohl noch nicht alle mitbekommen haben, kann man da immer wieder lustige Dinge erleben.

Zusammengeklaute Fotos, Beschreibungen in sehr sehr schlechtem Deutsch oder nur in englischer Sprache und und und.

Was auch gerne passiert:
    Verkäufer verweigern sich der persönlichen Abholung und Bezahlung vor Ort. Da sollte jedem klar sein, dass da etwas gewaltig stinkt.

Paypal habe ich zum Beispiel überhaupt nicht. Mit der Bezahlfunktion von Kleinanzeigen gab es aber noch nie Probleme.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Was auch gerne passiert:
    Verkäufer verweigern sich der persönlichen Abholung und Bezahlung vor Ort. Da sollte jedem klar sein, dass da etwas gewaltig stinkt.

bei mir wars mal genau anders rum.

der Anbieter wollte nicht versenden sondern nur Abholung.

Daraufhin hab ich einen Teil (ca. 25%) angezahlt und am vereinbarten Abholtag war unter der angegebenen Adresse niemand unter dem Namen bekannt (war ein Einfamilienhaus auf´m Dorf)

Gutgläubig wir ich bin hätte ich ihm wohl auch die ganze Summe plus Porto überwiesen, keine Ahnung was der nun davon hatte das ich vor der Tür stand. :schulterzuck:

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Was auch gerne passiert:

Da muss nicht zwangsläufig etwas gewaltig stinken...

...sondern dass der Vk nur noch versendet kann auch die Konsequenz daraus sein, dass dieser (insbesondere wenn es um Kleinelektronik geht) nicht jeden Lolek und Bolek bei sich im Wohnzimmer haben möchte...

...ferner (und das ist der weitaus häufigere Grund) die Erfahrung gemacht hat, dass nicht wenige Käufer die vereinbarten Abholtermine als "unverbindlich" betrachten und dann entweder erst Stunden später (O-Ton: Wir waren zuerst noch im Outlet-Center und die Kinder wollten dann noch ein Eis essen) oder i.d.R. überhaupt nicht vorbeikommen, um den Artikel abzuholen - während du als Verkäufer dir extra frei für den Termin genommen hast und den Artikel in der Wartezeit auch an drei andere hättest veräußern können!

Zitat

Mit der Bezahlfunktion von Kleinanzeigen gab es aber noch nie Probleme.

Dann hattest du schlichtweg Glück und bisher nur an Leute verkauft, die direkt nachdem sie das Paket erhalten, auch den Empfang bestätigt und somit die Auszahlung an dich freigegeben haben...

...macht der Käufer das nämlich nicht, z.B. weil er nur alle paar Wochen mal in die App reinguckt - hast du auch wieder Laufrei um an dein Geld zu kommen!

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Ja, ja , die Menschen sind schlecht und jede Münze hat zwei Seiten. :lach:
    Alles hat bekanntlich Vor- und Nachteile - einmal für den Käufer und einmal für den Verkäufer.

Daher : Augen auf beim Eierkauf!:winky:

• Auf Anbieter mit einem alten Konto zb aus 2013 kann man sich

auch nicht mehr verlassen,die Hacken sehr sehr oft die Accounts und stellen mehrere

verschiedene Artikel ein.

So denkt man schnell das das n guter ist,ist er aber garnicht.

Etwas Sicherheit geht nur mit:

Mach mal n bild von so und so,eine ausgefallene Position zb,dann kann man vermutlich davon ausgehen das es n Korekter Anbieter ist.

• Hallo,

ja das ist traurig.

Was ich als mache, ist das Bild von der Anzeige über Google Bildersuche suche, und habe da das Anzeigenbild in einer anderen Plattform zu verkaufen gefunden. Dem Kollegen hatte ich dann noch geschrieben das ich vorbeikomme und Bar bezahle. Keine Reaktion.

Gruß

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!