HF-Verkabelung beim W461 Wolf

• Gibt es eigentlich Unterlagen, wie beim 5-türigen W461 Wolf die Antennenverkabelung realisiert wurde?

Anhand der Bilder (siehe unten) habe ich gesehen, dass am Dachträger jeweils 2 UHF- und 2 VHF-Antennen montiert sind. Die GPS und SATcom-Antenne ist klar, aber wie werden diese 4 Antennen HF-mäßig im Fahrzeug verlegt? Am Dach sehe ich 4 Überspannungsableiter, von denen es dann wahrscheinlich durch die C-Säule in den Innenraum geht. Ist dort ein passiver Antennenverteiler mit Jumper oder eine Weiche montiert?. Oder sind da „nur“ 2 FuG verbaut, die über Anschlüsse für Antendiversity verfügen?
    Vielleicht gibt es ja sowas wie eine TDV, wo der HF-Teil beschrieben ist?

LG, Franko

.  

• Hi Marcus,
    Interessant! Also sind das die UHF/ VHF-Anzennen vom Jammer für den Schutz vor EIDs? Das kenne ich nur von den amerikanischen MATV. Die haben aber „nur“ eine Antenne (Duke-Antenne). Diese Duke-Antennen haben eine starke Richtwirkung ähnlich einer Yagi, damit die bordinterne Kommunikation nicht gestört wird. Wie machen die das dann mit vier Antennen direkt am Dach? Hast Du da näher Infos?

LG, Franko

• Hi, da musst du mal ein bisschen im Netz surfen. Der Hersteller dürfte dieser gewesen sein:

H.P. Marketing & Consulting Wüst GmbH – Sicherheits- und Verteidigungslösungen

Eine gute Quelle ist immer der Tag der Bundeswehr, Bilder hab ich nur vom CG20+ aus dem Fuchs.

Viele Grüße Marcus

• Danke für die Bilder! Hab nur mal vom „Hummel“ auf Basis des Fuchs gelesen. Der CG20+ hat Tonnen-Antennen verbaut, am Hummel sind dagegen Rundstrahl-Antennen verbaut. Aber bei Panzern kenne ich mich nicht im Detail aus :D

Also werden die beim gezeigten Wolf-Dachträger mit den 4 UHF/VHF-Antennen keinen Splitter oder Combiner geben, sondern jede Antenne dürfte vermutlich einzeln auf das Rack des Jammer gehen.

Habe auf einem anderen Bild einen passiven(?) Antennenverteiler gesehen (siehe Bild), aber das dürfte wiederum von einem anderen Wolf sein. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!