Guten Abend,
ich habe bei meinem Iltis folgendes Problem:
Die Lichtmaschine lädt nicht direkt zum Motorstart, sondern erst nach ein paar Minuten. Meistens beim fahren so nach 3+ Minuten, sieht man dann schön wie auf einmal die Spannung ansteigt und aus 22/23V dann 28V werden. Ganz klar ist hier irgendwas nicht ganz richtig.
Ich habe mir schon eine To-Do Liste für die nächsten Tage geschrieben, was ich anschauen, überprüfen und instand setzen möchte. Hierfür habe ich dieses Forum genutzt.
Dazu zählt: Lima-Regler, Blaues Kabel von Lima zu Elektronik des Fahrzeuges und das Kabel zwischen Lima->Anlasser->Batterie. Irgendwo da muss der Fehler ja denke ich liegen.
Ebenso glimmen bei mir im Tacho die 3 linken Warnleuchten leicht, wenn der Motor läuft und das Fahrzeug fährt. Auch dieses Phänomen habe ich schon gelesen, und dass das mit alter Verkabelung zu tun haben kann.
Nun, was mich aber wirklich Interessiert und der Grund ist warum ich diesen Post schreibe: Woran liegt das - technisch betrachtet - dass die Lima trotzdem noch so zuverlässig funktioniert, nur eben mit etwas Verzögerung? Ich kann mir da kein Reim draus machen. Wenn sie erst mal lädt, lädt sie und geht auch nicht mehr aus bis Fahrzeug wieder aus ist. Sie läuft nie mit, wenn ich den Motor direkt starte aber lässt mich auch nie ganz im Stich, nach ein paar Minuten setzt sie immer ein. Wie ist das möglich? Das kann doch kein Wackelkontakt sein...![]()
Gebt mir hierzu gerne mal eure Meinungen und Ideen, gerne auch Tipps zur Fehlersuche, auch wo ich anfangen sollte.
Liebe Grüße vom Bodensee,
Frederic