Lichtmaschine lädt verzögert

• Guten Abend,

ich habe bei meinem Iltis folgendes Problem:
    Die Lichtmaschine lädt nicht direkt zum Motorstart, sondern erst nach ein paar Minuten. Meistens beim fahren so nach 3+ Minuten, sieht man dann schön wie auf einmal die Spannung ansteigt und aus 22/23V dann 28V werden. Ganz klar ist hier irgendwas nicht ganz richtig.
    Ich habe mir schon eine To-Do Liste für die nächsten Tage geschrieben, was ich anschauen, überprüfen und instand setzen möchte. Hierfür habe ich dieses Forum genutzt.
    Dazu zählt: Lima-Regler, Blaues Kabel von Lima zu Elektronik des Fahrzeuges und das Kabel zwischen Lima->Anlasser->Batterie. Irgendwo da muss der Fehler ja denke ich liegen.
    Ebenso glimmen bei mir im Tacho die 3 linken Warnleuchten leicht, wenn der Motor läuft und das Fahrzeug fährt. Auch dieses Phänomen habe ich schon gelesen, und dass das mit alter Verkabelung zu tun haben kann.
    Nun, was mich aber wirklich Interessiert und der Grund ist warum ich diesen Post schreibe: Woran liegt das - technisch betrachtet - dass die Lima trotzdem noch so zuverlässig funktioniert, nur eben mit etwas Verzögerung? Ich kann mir da kein Reim draus machen. Wenn sie erst mal lädt, lädt sie und geht auch nicht mehr aus bis Fahrzeug wieder aus ist. Sie läuft nie mit, wenn ich den Motor direkt starte aber lässt mich auch nie ganz im Stich, nach ein paar Minuten setzt sie immer ein. Wie ist das möglich? Das kann doch kein Wackelkontakt sein...:no:

Gebt mir hierzu gerne mal eure Meinungen und Ideen, gerne auch Tipps zur Fehlersuche, auch wo ich anfangen sollte.

Liebe Grüße vom Bodensee,
    Frederic

:ilseo:

• Moin

Kenne das Verhalten wenn die Fremderregung über die Kontrolleuchte nicht funktioniert, dann kommt es durch den Restmagnetismus zur Eigenerregung

das sieht dann ziemlich genau so aus..

Gruß

Sönke

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Ich beschreibe den Iltis für mich mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• Moinsn,

Check auf jeden Fall auch die Gummilager an den Halterungen der Lima =)

Bei mir war der Auslöser des Tannenbaum Syndroms das Kabel vom Anlasser zur Lima! Seit ich das in neu getauscht habe ist es weg!

Viel Erfolg

Grüße

Sascha

• Moin,

ich würde clusterix zustimmen und auch das Problem in der Erregung der LiMa sehen. Insbesondere, daß die drei Kontrolleuchten vor sich hinglimmen, bestätigt mich in der Annahme. Eine davon ist ja die Ladekontrolleuchte, durch die ein Strom zur LiMa fließen sollte und dadurch die Erregung erzeugen sollte. Die anderen beiden (Kühlwasser- und Öltemperatur) hängen über die im Iltis verbaute Lampentestschaltung (sollen beim Einschalten der Zündung so lange leuchten, bis der Motor läuft bzw. die LiMa Spannung liefert) unmittelbar damit zusammen. So aus dem Bauch heraus würde ich mal die Freigängigkeit der Kohlebürsten und den Zustand der Schleifringe der LiMa prüfen. Vielleicht sind sie abgenutzt, verklemmt oder der Anpreßdruck reicht nicht, was evtl. durch die Temperatur beeinflusst werden kann. Die Gummilager an der LiMa sind eigentlich nur für die Funktion des Hauptschalters relevant.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Dem schliesse ich mich an.

Zuerst verschleissen die Kohlen des Reglers , dann die Schleifringe.

Wenn die Kabel alt sind dann kann es auch zu Problemen führen .

Regler kann man ausgebaut prüfen und z.B.Die Kohlen wechseln.( gibts bei mir)

Wenn zuviele Verbraucher angeschlossen sind dann gehen die Regler elektronisch auch kaputt.

Schleifringe und Lager nebst Diodenplatten gibt es auch als Ersatz

Wer sich das nicht zutraut schickt seine Lichtmaschine zu

Lichtmaschine – VW-ILTIS Wiki

Der Regler Hella 5DR 004 241-161 ist ersetzt durch 5DR 004 241-171

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff (21. Februar 2026 um 15:12) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Friedrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Allerdings würde ich den Rotor nicht sandstrahlen , Es besteht grosse Gefahr das die Rotorwicklung beschädigt wird und es keinen Ersatz gibt .

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Noch ein Video

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff (21. Februar 2026 um 15:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Friedrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vielen Dank euch schonmal für die zahlreichen Antworten!

Ich werde wie geplant - und auch von euch bestätigt - vorgehen und morgen Abend mal berichten, welche Fortschritte ich machen konnte.

Liebe Grüße :lupe:

• ...und clusterix - doofe Frage, aber was kann ich da machen, wenn es wirklich daran liegt?

Wenn die Fremderregung über die Kontrollleuchte nicht funktioniert, wie gehe ich dann vor? Birne tauschen?
    Sie leuchtet ja, und glimmt anschließend, also ist sie ja funktionsfähig... Oder stehe ich hier aufm Schlauch?

Grüße

• Moin

Fremderregung separat provisorisch legen - also von Plus (kl15) über Birnchen (richtige Wattzahl!) ein Kabel auf D+ (blau) direkt am Generator - das andere abklemmen, dann sollte der Generator beim Start sofort loslegen und du weisst - Generator i.O. oder eben nicht I.O.

Ich denke deine Lampen leuchten weil sie woanders auf Masse gehen und bei der Lima kommt deswegen nix an

Gruß

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Ich beschreibe den Iltis für mich mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• Es bestünde auch die Möglichkeit eines einfachen Fehlers.

Wenn die Ladekontrollleuchte defekt ist oder keinen gescheiten Kontakt zu Masse aufweist dann kann es sein das der Erregerstrom für den Rotor

nur intermittent fließt und die lampe praktisch flackert oder nur glimmt.

Das passiert auch wenn die Zuleitung DF (blau) vor der Lampe Masseschluss hat. In dem Fall lädt die Batterie auch nicht.

Also da müsste die Fassung der Lampe gereinigt werden und man sollte die lampe tauschen. Das wäre zuerst zu prüfen bevor man die Lichtmaschine überprüft und zerlegt.Über die Lampe läuft der Strom zur Magnetisierung des Rotors. Der Regler trennt Df immer dann wenn die Ladespannung ihren höchsten wert ereicht ( 28 Volt max 28,3 Volt Gasungsspannung). Der Regler ist defekt wenn er vorher abschaltet oder eine weit höhere Spannung abgibt.

Die Fahrzeuge sind jedenfalls so alt das man Verschleiss oder Altersspuren mit einrechnen muss

• Regler prüfen

• Wie gesagt - ich würde einfach mal den Regler ausbauen und eine gründliche Sichtprüfung insbesondere im Bereich der Kohlen machen und auch einen Blick auf die Schleifringe werfen. Dazu gehört natürlich auch die Verkabelung. Als nächstes das blaue Kabel von der LiMa abnehmen und bei eingeschalteter Zündung mal die Spannung zwischen Kabel und Masse messen. Die sollte der Batteriespannung entsprechen. Dann mal das blaue Kabel gegen Masse halten, und prüfen, ob die Ladekontrolleuchte so leuchtet wie sie soll. Die anderen beiden Leuchten sollten auch an sein, aber das ust eine andere Baustelle und hier erstmal irrelevant.

Viele Grüße

• Andreas , das blaue DF kabel darf aber nicht direkt an Masse , Kurzschlussgefahr .

Das kann man machen mit Last davor , also einer Glühlampe .

Das simulert praktisch die Verkabelung zur Ladekontrolleuchte .

Das sagt aber ncoch nichts über den Zustand des Reglers ( Bosch 0192053006) oder die von z.B. Hella...

Sollte sich da nix ändern , dann wäre der Regler zu prüfen ,der Zustand der Reglerkohen , die Funktion des Reglers und anschlessend die Lichtmaschine.

defekte Dioden, kurzschlüsse der Windungen , der Lager...

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff (22. Februar 2026 um 10:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Friedrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Natürlich kannst du das blaue Kabel gegen Masse legen! Die Ladekontrolleuchte ist doch die dazugehörige Last und mit der Ankerwicklung in Reihe geschaltet. Der ohmsche Widerstand der Wicklung ist vernachlässigbar klein und stellt dadurch ja auch eine Masseverbindung dar. Deshalb leuchtet die Ladekontrolle ja auch bei eingeschalteter Zündung und der geringe Strom von etwa 83mA bei 24V und einer 2W-Lampe reicht zur Erregung.

Viele Grüße

• Aber Vorsicht , die 24 Volt Lichtmaschinen für den Iltis sind selten und teuer.manmuss wissen was man kann und ob man die Werzeugausstattunghat.

Gesucht werden immer die Boschnummern der Teile ,selbst wennSie nicht mehr verfügbar sind , und dann die verfügbaren Equivalente.

Zuvor sollte man die Bosch Nummer der 24 Volt Lichtmaschine ermitteln . Die steht auf einem Aufkleber .Anhand der Lichtmaschinennummer kann man Lager, Schleifringe, Regler ... ermitteln.

Also ein Foto des Aufklebers führt zum Erfolg.

Die Teileliste ist hier für m12 Volt und 24 Volt verlinkt

Lichtmaschine – VW-ILTIS Wiki

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff (22. Februar 2026 um 10:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Friedrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Natürlich kannst du das blaue Kabel gegen Masse legen! Die Ladekontrolleuchte ist doch die dazugehörige Last und mit der Ankerwicklung in Reihe geschaltet. Der ohmsche Widerstand der Wicklung ist vernachlässigbar klein und stellt dadurch ja auch eine Masseverbindung dar. Deshalb leuchtet die Ladekontrolle ja auch bei eingeschalteter Zündung und der geringe Strom von etwa 83mA bei 24V und einer 2W-Lampe reicht zur Erregung.

das gilt aber nur wenn die originale Verkabelung zur Ladekontrolleuchte verwendet wird und ncht simuliert wird.

• Was soll denn da simuliert werden???

Ich gehe erstmal davon aus, daß sich das Fahrzeug noch im Originalzustand befindet und wüßte auch keinen Grund, warum man in diesem Bereich was ändern sollte. Das ist eine Standardschaltung, wie sie in jedem anderen Auto auch verbaut ist.

Ich schlage vor, daß wir jetzt erstmal alle in den Schaltplan sehen, anstatt hier irgendwelchen abstrusen Theorien zu folgen und uns immer weiter von der ursprünglichen Fragestellung zu entfernen. Ohne Schaltplan macht eine weitere Fehlersuche ohnehin wenig Sinn.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!