Hallo Fahrzeugfreunde.
Gerne möchte ich mich Euch einmal hier vorstellen. Mein Username ist TempoMike, mein Real-Vorname ist Michael, ich bin 59 Jahre jung
und lebe im Wendland (Niedersachsen).
Ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer dreier Tempo-Matador 1400 BGS.
Tempo Fahrzeuge mögen dem ein oder anderen nicht ganz so viel sagen (ging mir vor meinen Fahrzeugen zumindest selbst so). Das Tempo-Werk von Vidal & Sohn mit Sitz in Hamburg-Harburg wurde 1928 gegründet, um Lieferwagen zu bauen. Das Anhängsel „BGS“ im Tempo Matador 1400 BGS verweist auf den Sonderaufbau für den Einsatz beim Bundesgrenzschutz. Vom Tempo Matador 1400 Model wurden zwischen 1952-1956 generell gesamt 5.724 Fahrzeuge gefertigt. Anfang 1956 wurde in einer letzten Sonderserie das BGS Modell für den Bundesgrenzschutz, als Ergänzung zur Mobilisierung des BGS, in einer geringen Stückzahl gefertigt. Da zur damaligen Zeit 50er,100er bis 150er-Aufträge angemessen waren, vermutlich in dieser Dimension. 1956 wurde dann die Produktion des Tempo-Matador 1400 auch schon wieder eingestellt und neuere Modelle wurden produziert. Da der Tempo Matador BGS ca. die Maße eines VW Bulli hat und er beim BGS gerne als Instandsetzungsfahrzeug ausgestattet wurde, war der Platz im Fahrzeug schon „sportlich gering“, für alles was solch ein Fahrzeug mitführen sollte.
Das Unternehmen Tempo schloss sich 1966 an das Unternehmen Rheinstahl-Hanomag an, welches im weiteren Verlauf zu Hanomag-Henschel (einer Daimler-Benz Tochter) wurde. Die hieraus entstandenen Mercedes Nutzfahrzeuge, die zu der Zeit produziert wurden, sind fließend auf den Stern umgelabelt worden. Somit konnte man im Übergang Mercedes Nutzfahrzeuge noch mit dem Hanomag-Henschel-Logo und auch mit Mercedes-Stern sehen, die Fahrzeuge selbst sahen äußerlich gleich aus.
Nach den gefertigten Tempo-Matador 1400 BGS ging an das BGS unter anderem der Hanomag AL 28 I-Trupp, dieser verfügte durch seine Größe über einiges mehr an Platzangebot, ist aber konzeptionell der direkte Nachfolger des Tempo Matador 1400 BGS. Das Hochdach für die Stehhöhe mit gläserner Rundumsicht sowie das Anbauzelt sind von den Tempo Fahrzeuggestaltern direkt nach Hanomag portiert worden.
Tempo selbst hat im Ursprung immer wieder Sonder-Fahrzeuge auch für das Militär und den Bundesgrenzschutz gebaut. Legendär der Tempo G 1200 (aus den 30er/40er Jahren) ein Geländewagen mit je einem Motor vorn und einem Motor hinten um einen Allradantrieb zu erzeugen. Für den Bundesgrenzschutz gab es den Tempo Matador 1000 BGS sowie den Tempo Matador 1400 BGS und auch ein Sondermodell in Zusammenarbeit mit Rover den Tempo Land Rover 80 und 86 BGS.
Aktuell restauriere ich den ersten der 1400er BGS, dazu habe ich das Fahrzeug vollständig zerlegt und baue es gerade wieder Stück für Stück und instandgesetzt auf. Dies soll bis spätestens 2028 abgeschlossen sein (100 Jahre Tempo mit großem Tempo Treffen). Der Ursprung eines BGS Instandsetzungsfahrzeuges inklusive Anbauzelt und kompletter Innenausstattung (Werkzeugschränke sowie aller Werkzeuge) ist der Umsetzungsplan. Ich bin guter Dinge das dies gelingt. In wie weit alle drei wieder auf die Beine gestellt werden können wird sich zeigen.
So nun aber natürlich auch ein paar Bilder, welche ja immer gerne mehr wie tausend Worte sagen.
Die drei Fahrzeuge Tempo Matador 1400 BGS:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abholung aus Holland „roter" und "gelber“.
Da der rote nach dem BGS zuletzt bei der Feuerwehr (in Bayern) im Einsatz war, wurde er entsprechend umlackiert. Innen ist er noch im Original BGS-Grün.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„blauer“ mit angefangener Restauration in England durch einen seiner Vorbesitzer.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"gelber“. nach dem BGS zuletzt bei einem Autokühlerbauer in Wuppertal im Einsatz gewesen. Schön der Originallack welcher sich überall wieder zeigt.
„roter“ in Holland beim Verkäufer.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun noch ein paar Originalbilder wie er wieder werden soll:
Bild aus „beim-alten-bgs“ (Instandsetzungskraftwagen Tempo-Matador) im Einsatz.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild aus dem „Ausrüstungsverzeichnis für I-Trupp-KFZ“ vom Fahrzeug mit Zeltgestänge am Dach.
Bild aus dem „Ausrüstungsverzeichnis für I-Trupp-KFZ“ zum Fahrzeug, Einblick auf die Größe Werkbank.
Bild aus dem „Ausrüstungsverzeichnis für I-Trupp-KFZ“ zum Fahrzeug mit Anbauzelt.
Bild aus dem „Ausrüstungsverzeichnis für I-Trupp-KFZ“ zum Fahrzeug, Blick von hinten ins Fahrzeug.
Es ist schön dieses Board hier gefunden zu haben und nun dabei sein zu können. Danke für die Aufnahme.
Ich freue mich auf einen Austausch zu allen möglichen Informationen zu Fahrzeugen, Unterlagen, Ausstattungen, Werkzeugen, Materialien und Ersatzteilen.
Beste Grüße
TempoMike