Aufhängung hinten rechts TUV-Mängel

• Moin in die Runde,

War vor Kurzem mat meinem Wolf beim TUV, und dort wurde der schlechte Zustand (Rost) der Aufhängung (Stossdämpfer) am Rahmen hinten rechts bemängelt. Das Teil soll bis zur nächsten Kontrolle in Stand gesetzt werden. Jetzt meine Fragen: Habe nicht des Gleichen als Ersatzteil beim Freundlichen gefunden, oder ist dies nur gebraucht zugängig ? Muss die Karrosserie vom Rahmen gelöst werden für diese Arbeit und kennt hier im Forum villeicht jemand jemanden in der Nähe Luxemburgs der dies umsetzen kõnnte ?

Wie immer grossen Dank für eure Infos. LG aus Luxemburg, Gilles;(

• Sucht mal zB nach Dämpferaufnahme im Wolf-Unterforum. Ist halt eine der üblichen Schwachstellen, da gibt es in den Beiträgen ein paar Lösungen, wie es nachher besser ist.

cu, Dirk

• lasst euch mal bei meredes ein angebot machen und bei einem karosserie- instandsetzungs- betrieb (karosseriebauer) und vergleicht die beiden angebote.

das günstigere würde ich nehmen, denn beide betriebe machen letzten endes die gleiche arbeit.

das benötige bauteil kann man am sternentresen bestellen (ural haburg und andere teilehändler für mercedes ersatzteile im internet sind oft teurer als der stern selbst- wenn man noch imtglied in einem anderkannten markenclub von mercedes ist, bekommt man sogar noch etwas prozente auf ersatzteile am sterntresen), oder sich ein alternativteil- dass nicht aus zwei "offenen" halbschalen besteht- als nachbau besorgen (idealerweise gleich für beide stoßdämpferaufnahmen, denn wenn eine schon murks ist, wird die andere nicht sehr viel besser sein- sofern sie noch original ist).

viel erfolg & spaß

grüße

mathias

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Hallo,

Teile plus Arbeitszeit x Stundensatz - wenn sie denn den Auftrag überhaupt annehmen und das instandsetzen ohne die Karosserie abzuheben.

Die Niederlassung hier nimmt den Aufbau ab. Da reicht das obige nicht.

Viele Grüße Marcus

• Hallo Marcus,

bisher haben wir nur telefoniert und ich habe Bilder geschickt. Auf der Basis erwarte ich keinen KV.

Dann gab es ein paar andere Baustellen und den Wintereinbruch mit Salz auf der Straße. Wenn das weg ist mach ich einen Termin und fahr hin.

Grüße

Erik

• Eins kann ich dir jetzt schon sagen, das bei MB geht in die Hose. Oder du kannst gleich mal den Bausparvertrag auflösen.

Gleiches gilt für "normale" Karosserebauer. Die Arbeit ist immer die gleiche, deshalb würde ich nur einen Festpreis akzeptieren.

Wenn du magst, können wir gerne telefonieren. Schick einfach ne PN.

• Hier bei uins gabs mal ein Angebot bei kleinanzeigen um das zu reparieren. Find ich aber nicht mehr.

Da wurde der Tank ausgebaut um das vernünftig schweißen zu können .

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• wenn das so aussieht muss man wohl die Konsole und alles drumherrum wechseln.

Muss ich wohl in den nächstenJahren bestimmt auch machen...

Zumindest hast du die verstärkten Stossdämpferkonsolen verbaut. sind preiswerter und sind nicht aus gedoppeltem Blech hergestellt.

:daumenhoch:

Was hast du denn berappt für den Wechsel ?

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Die Teile rundum lagen so bei 700€ Der Rest ist selfmade mit Hilfe von guten Freunden.

Das Rahmenrohr mit dem Panhardstab konnte ich retten.

Ich weiß auch nicht, wie das in einer offiziellen Werkstatt darzustellen ist. Die oben genannten 4000€ halte ich für sehr realistisch, eher noch darüber.

Würde gerne mal ne Rechnung sehen.

Die Karosserie muss angehoben werden, wenn das ordentlich gemacht sein soll.

Was kostet ne Blechbätscherstunde...250€? Have Fun!

• Das ist ja alles ganz interessant, ich verstehe aber euer Problem mit meinem Problem nicht ganz.

Ich kriege ja nicht einfach für den mal bezahlten Preis + (fiktive/ spekulierte) 4000 EUR wieder einen unverbastelten Wolf (also einen GD250 vom Bund, keinen zivilen G, keinen sonstigen Frankenstein) in einem (nach der Instandsetzung) gleichwertigen Zustand....

Und es gibt nur die zwei Möglichkeiten - ordentlich machen (lassen) oder der TÜV senkt den Daumen.

PS: Wenn ich mir ab und an mal Sternenhimmel nicht leisten könnte wären Wolf und Mog die falschen Spielzeuge...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!