Hallo zusammen,
fahre schon n paar Jahre nen Chevy K10 und will mir nun mal nen Humvee anschauen. Ist ein M.998 mit nem 6,2l Diesel mit Bj 07/1990. Auf was sollte ich da bei der Besichtigung/Probefahrt besonders achten?
Gruß
Micha
Humvee M.998
-
-
Auf was sollte ich da bei der Besichtigung/Probefahrt besonders achten?
Dich mit dem HUMVEE im Gelaende nicht festzufahren.

Sorry, das war nur ein Scherz. Ich denke wir haben hier aber ein paar erfahrene die dir bestimmt weiter helfen koennen.
-
achte darauf, dass der rahmen in ordnung ist, denn die reparatur ist ein riesen aufwand.
zur kontrolle:
die haube muss gerade zum scheibenrahmen sitzen, und auf beiden seiten gleich mit der karosserie abschliessen.
vorne muss die kante der haube parallel zum vorderen rahmenträger sitzen.
wenn das auto auf einer geraden fläche steht, muss es vorne und hinten gerade stehen, sonst ist der rahmen möglicherweise beschädigt.
ansonsten darauf achten, dass von unten keine knicke, beulen, oder stauchungen zu sehen sind, und die linke und rechte rahmeseite übereinstimmen.
bei der probefahrt muss er geradeaus fahren.
alles andere ist so zu prüfen wie bei normalen autos, die bauteile sind etwas anders angeordnet, das ist aber auch alles.
der m998 ist wesentlich träger als modelle mit 6.5l motor und 4 gang getriebe, also keine wunder erwarten
-
Und er muss beim ersten Mal sofort anspringen … sonst ist glowbox oder die glühkerzren fratze
-
... danke euch ür die Infos ....
-
Für nen humvee kauf guck mal beim Thijs …
-
der m998 ist wesentlich träger als modelle mit 6.5l motor und 4 gang getriebe, also keine wunder erwarten
Kann ich so nicht bestätigen. Ich halte den 6.2er mit 3 Ganggetriebe für spritziger als den 6.5er mit 4 Gängen. Die Endgeschwindigkeit mal außen vor. Die 6.5er schalten sich oft tot. Im Anzug ist der M998 kaum zu schlagen, wenn er gut eingestellt ist.
Bei vielen Humvees stimmte oft die Spur nicht. Probefahren ist angesagt. Zieht er einseitig, dann nimm eine starke Schnur und geh damit auf Reifenmitte einmal ums Fahrzeug. Dann sieht man ob die Spur stimmt oder nicht.
Ein Rahmenproblem hatten wir nur ein mal. Der war von innen dünngerostet. Deshalb den Rahmen mit einem kleinen Kunststoffhammer abklopfen.
-
Zitat
Kann ich so nicht bestätigen. Ich halte den 6.2er mit 3 Ganggetriebe für spritziger als den 6.5er mit 4 Gängen. Die Endgeschwindigkeit mal außen vor. Die 6.5er schalten sich oft tot. Im Anzug ist der M998 kaum zu schlagen, wenn er gut eingestellt ist.
Dafür kann ich das bestätigen.
Ich habe bestimmt schon hunderte Humvees gefahren, und kann deshalb ausschliessen, dass ich nur zufällig einen schlecht laufenden 6.2L mit einem gut laufenden 6.5L verglichen habe. Das ist schon wegen der schieren Anzahl der Autos ausgeschlossen.
Wenn die Getriebe sich "totschalten", also ständig rauf und runter, sind sie meist nur verstellt (Potentiometer an der Einspritzpumpe), oder das Steuergerät unter dem Rücksitz ist defekt.
Wenn nichts defekt ist, schaltet alles wie es soll.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!