Tagesbilder März
-
baamkletterer -
1. März 2026 um 07:56 -
Unerledigt
-
-
Lt. Wiki handelt es sich dabei aber um oberirdische ehemalige Anlagen, zu Bunker und Schneeberg kann ich nichts finden.....
-
-
Das Geheimnis des Schneebergturms - neues G'schichtla!
Liebe Freunde,
als Jahrgang 1991 kenne ich den Schneeberg nur mit seinem markanten Turm - und kann mich noch gut daran erinnern, dass man mir bei Ausflügen auf den Gipfel noch lange Zeit davon erzählte, dass der weiße Riese "ercherdswos mit Schbionasche zer do kabbd hodd!"
Seitdem wollte ich immer einmal einen Blick hineinwerfen - und nun war es endlich soweit! Für ein neues G'schichtla gewährte uns die SWW Wunsiedel exklusiven Einblick in die geheimnisvollen Räume, dunklen Bunker und unterirdischen Gänge! Ganz, ganz herzlichen Dank daher an Geschäftsführer Marco Krasser, Bürgermeister Nicolas Lahovnik und "Turmmeister" Uwe Kammerer für diese einmalige Gelegenheit!
Ganz besonders gefreut hat es mich, dass mit meinem oldn Guudn, Rüdiger Taubald, und Harald Eberlein zwei Zeitzeugen dabei waren, die einst selbst Dienst auf dem Schneeberggipfel taten und uns erzählen konnten, was genau es denn mit "derra Schbionasche" überhaupt auf sich hatte!
Es war ein wirklich toller und eindrucksvoller Dreh!
Das fertige G'schichtla gibts schon am 03. März bei "Wir in Bayern" zu sehen!
#heimat #franken #Vergangenheit #heimatforschung #fichtelgebirge #heimatforscher #bayerrischerrundfunk #Fichtelgebirge #wirinbayern #adriansgschichtla
-
Hoffentlich gibt es den Bericht auch in deutscher Sprache. Die Geschichte zwischen 1945 und 1989 kommt ja manchmal etwas zu kurz.
-
Gestern habe ich mit einem Kumpel meinen Golf Syncro nach ca. 4 Jahren Standzeit "ausgegraben" und anschließend auf meinen anderen Stellplatz gestellt.
Blöd war, dass links inzwischen beide Bremsen fest waren. Ohne Allradantrieb hätte ich den Golf da nicht wegbekommen. Die Trommelbremse konnten wir mit viel Geduld mittels Nuss, Knebel + Hebel an der Antriebswelle und vielem Wippen lösen.
Die vordere Bremse hat sich dann auf dem Teer nach wenigen Metern gelöst.
Und so waren zwei Stunden ruckzuck vorbei.

Hier sieht man noch die Schleifspur.
Im Motorraum haben sich unter der Dämmmatte schon Ratten häuslich eingerichtet.

Die Matte habe ich gleich entsorgt und hoffe, dass die Untermieter das nun 4 Km weiter entfernte Auto nicht mehr finden. -
-
Dampflok aus Hannover-Linden in Osorno,Chile
-
Moin,
an den Baamkletterer Stefan, mach doch mal ein eigenes "Thema" dazu auf. Das wurde ja schon einmal angeregt, was die Stationen dort am Grenzverlauf betrifft.
Hier ist ja Bilder das Thema und verschwindet am Monats Ende! und ist weg....
Servus und Moin, Frank

-
Moin,und wieder einer.
Parkplatz Kronberg A 20.
-
-
Moin,
ich habe es früher auch mit günstigen Abziehern versucht….
Bin dann auf Kukko umgestiegen.
Meiner Meinung nach die besten abziehen aufm Markt.
Das lohnt sich wirklich da mehr Geld auszugeben und die kann man auch mal für diverse andere Sachen Zweckentfremden wie zb das Quad oder Moped meiner Tochter 😇
https://www.kukko.com/de/produkte/p/98165/pr/128-f-sw
Den habe ich im Bestand plus zwei weitere um Kugekköpfe beim Wolf auszupressen usw
Wenn die nachgeben von Kukko dann ist echt was übles zum schrauben….
Außerdem gibts dafür sonst auch mal Ersatzteile.
-
Für die Kugelköpfe am Unimog hab ich auch einen Kukko-Abdrücker.
Der Junior hat noch nicht verinnerlicht, dass Billigwerkzeug teuer ist.
-
aus Chinesium

-
Und man kann sich richtig böse verletzen mit billigem Werkzeug…
-
Morgen,
da gibt es zwei Sprüche darüber; den einen hab ich gestern erst von einen guten Bekannten gehört, der hat ihn wiederum von einen Kunden:
Ich bin noch nicht reich genug, um billig einzukaufen.
Der Zweite dürfte allgemein bekannt sein:
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Gerald -
Seit Montag geht es endlich an meinem Panzer weiter, wenn auch langsamer als ich mir das wünsche.
Aber immerhin.

-
-
Für die Aufarbeitung meiner Uralt-Kantbank habe ich mich entschlossen, die Schrauben mit einer Mangan-Phosphatierung zu behandeln..
Diese macht die Schrauben dunkler als eine normale Phosphatierung..

-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!