Ölverlust Verteilergetriebe

• Hallo zusammen,

Auf die Gefahr hin mir Schläge einzuhandeln frage ich trotzdem mal....

Mein 230GE BJ91 ölt am Verteilergetriebe, genauergesagt an der Hinterseite ist recht weit oben ein Schalter?? und dort drückt es ordentlich Öl heraus, den Prüfer hat es nicht gefreut.

Nun meine Frage:

was ist das für ein Schalter, gibts den noch um normales Geld und wie dichtet man den am besten ab?

Danke und LG

Matthias

• das ist der Druckschalter .davor sitzen Passscheibe und O-Ring.

Wenn öl direkt aus dem Schalter kommt, dann brauchst du einen neuen Schalter.

Wenns aus dem Gewinde kommt dann einen neuen O-Ring

PUCH G / PINZGAUER - Online Shop
    PUCH G und Pinzgauer Kompetenzzentrum. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um PUCH Geländefahrzeuge. Ob Ersatzteile, Gebrauchtfahrzeuge,…
    www.puch.at

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Ja, das siehst du auf dem Schaltplan Azeigelampelampe 75

Siehe auch Kontrollleuchte Allrad flackert oder bleibt ganz aus #11

Bei Mercedes wieder verfügbar oder im Zubehör unter No. A0005455011

A0005455011 | Motointegrator
    A0005455011 | Produktliste im Onlineshop. Vergleichen Sie die Preise im Onlineshop und kaufen Sie die günstigsten Produkte. Lieferung innerhalb von 48h! 2…
    www.motointegrator.de

Nicht jeder G hat diesen Schalter am VG sondern einen Stopfen

Merkwürdigerweise benutzt S-Teck Teilenummern die mit SP anfangen . Sehe ich als hinweis für Zubehörteil

Suchst du bei S-Tec nach 0005455011 ist der katalogisiert als Sperenschalter mit Angabe und Teilebild des VG.

merkwürdig.

Klarheit bekommst du wenn du den Schalter ausbaust und den Optisch und nach der eingeschlaenen Teilenummer vergleichst.

Praktisch ist der zur Anzeige der Schaltsperren paralell geschaltet mit eigener Lampe und Schalter gegen Masse

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff (4. März 2026 um 09:11) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Friedrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bist du sicher das es von der Abdichtung des Schalters kommt und nicht von den Wellendichtringen am VG hinten. Das ist praktisch genau darüber

• Beitrag von Friedrich (6. März 2026 um 16:51)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. März 2026 um 16:56).
  • Ja, der Druckschalter hat eine Metallplatte (Knackfrosch) der reißen könnte. Dann käme das öl praktisch über denStecker raus. Betätigt wird das über eine Druckstange mit O-Ring.

Beides wäre möglich. Die Simmeringe lassen sich auch von Aussen ersetzen...

• Die Einzelteile des VG80 gibts von mir als Kopieauszug aus Hugys Ersatzteilkatalog als pdf.

9,5 MB ... kann leider hier nicht verlinkt werden.

Hier sind die Originalersatzteilnummern verlinkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!