Größe Schlauch für Krakareifen

• Hallo Leute,

einer meiner Schläuche (NOS) verliert wieder Luft, offenbar ist das Ventil gerissen.

Kennt jemand die Größe von den Dingern?

Ich will dieses Mal Neuware und keinen Altlagerbestand kaufen.

Kommt Schlauch 22x12.00-8 TR13 von einem Rasentraktor hin?
    Also 8" Felgendurchmesser, 12" Breite, 22" Reifendurchmesser?

Jay_Dee

www.Militärlacke.de
    Rostschutzsysteme - Fluid Film Programm - Umtarnfarben - Oldtimerlacke - Sonderlacke mit Fachberatung

• Die dürften viel zu klein sein mit 8" Felgendurchmesser.
    Ich hab irgendwo noch neue Schläuche, muß mal schauen ob da was aufgedruckt ist.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Da steht auch nur die Größe "22x2 Lypsoid" und die Vers.-Nr. 2610-12-159-4802 drauf :schulterzuck:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Das kann ich bestätigen. Für meine Simson Moped hab auch noch Schläuche von Heidenau aus DDR Produktion montiert.

Die sind alle noch dicht weich und ohne Risse.

Dagegen stehen Schläuche aus Fernost von z.B.Veerubber

Für defekte Ventilegibt es spezielle Ventilflicken

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Eingangs hatte ich ja erwähnt, dass der Schlauch gerissen ist.

Meine anderen Schläuche die ich noch habe, weisen ebenfalls Risse an verschiedenen Stellen auf.

Von daher würde ich gerne auf Neuware gehen.

Kennt jemand die handelsübliche Bezeichnung der Krakaschläuche, welche man anstelle der Originale verwenden kann?

Jay_Dee

www.Militärlacke.de
    Rostschutzsysteme - Fluid Film Programm - Umtarnfarben - Oldtimerlacke - Sonderlacke mit Fachberatung

• Nachdem aus dem Forum wohl keine konkreten Daten zu handelsüblichen Bezeichnungen kommen:

Beim Foto, dass Lorenz eingestellt hat, erkennt man den Hersteller Dunlop.
    Die haben Ihren Sitz in Hanau (Goodyear / Dunlop)
    Versuche doch mal dort anzurufen und Dich mit dem technischen Kundenservice (evtl. Sparte LKW / Agrar) verbinden zu lassen.
    Möglicherweise können die Profis dort eine Umrechnung auf handelsübliche Schläuche machen.

Tel. Zentrale: 06181 / 68 - 01

Ein Versuch ist es allemal wert.

Alternativ vielleicht gibt es vielleicht eine Vergölst Niederlassung in Deiner Region, wo Du mal persönlich anklopfen kannst.

• Moin Jay_Dee,

ich habe mal bei Goodyear angefragt. Hab da beruflicherweise gute Kontakte. Vielleicht kann mir dort jemand Auskunft gegen, die würde ich dir dann weiterleiten.

German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif

Metkelterer zu Ennepetal 

:barett-ko::käfer::presse:

• Ich habe gerade schon eine Antwort von Goodyear bekommen:

German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif

Metkelterer zu Ennepetal 

:barett-ko::käfer::presse:

• Für defekte Ventilegibt es spezielle Ventilflicken

Auch das funktioniert nur noch mäßig gut! :pinch:

Zum einen enthalten Schläuche aus neuerer Produktion immer weniger Naturkautschuk, lassen sich dadurch dann deutlich schlechter flicken....zum anderen enthält der Kleber (bzw. die Vulkanisierlösung) seit etlichen Jahren immer weniger "Lösemittel" was zwar gut für unsere Gesundheit ist, sich aber negativ auf die Verklebung auswirkt...quasi ein Teufelskreis :dev:

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!