Hauptsicherung brennt durch / schmilzt

• Moin aus Wilhelmshaven

Ich habe es nach Jahren endlich geschafft meine Kübel wieder zu reaktivieren.

Lief auch erst ganz gut. Springt an läuft rund zack geht aus.

Nun ist mir aufgefallen das die Hauptsicherung ganz rechts im rechten Kasten durchbrennt bzw wegschmilzt.

Dachte bevor ich jetzt auf lange Suche gehe hst hier evtl jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Viele Grüße

Klemens

• moin klemens,

so wie das aussieht, hast dir einen kübel von der bundeswehr gegönnt.

wenn der noch verkabelt ist, wie das einst war, kannst hier:

VW Kübel-Klub Deutschland e.V. – Sicherungsbelegungen

schon mal im ersten schritt sehen, welche verbraucher serienmäßig an der von dir beschriebenen sicherung hängen.

danach muß man eben systematisch vorgehen, z.b. schmilzt die sicherung immer, wenn bestimmte verbraucher zugeschaltet werden etc.

• Hallo,

welches Baujahr hat denn der Kübel? Es gibt je nach Alter unterschiedliche Pläne. Gemäß den ersten, die ich nachgesehen habe, ist die rechte Sicherung im rechten Kasten nur als Verbindungspunkt einseitig belegt und die Sicherung selbst gar nicht belegt. Da käme über ein rot-weißes Kabel mit 6mm² die Hauptversorgung von Batterie/LiMa an und teilt sich da auf über eine Brücke zum linken Sicherungskasten zur Einspeisung zum Lichtschalter bzw. zum Zündschloss. Achtung, Dauerplus! Wenn Du da was machst, möglichst vorher die Batterie abklemmen!

Aus Erfahrung mit meinem Käfer würde ich die Crimpung der Flachsteckhülsen überprüfen bzw. nachcrimpen. Da können sich mit der Zeit Übergangswiderstände bilden. Ansonsten wiederhole ich mich, wenn ich sage, meist hilft eine gründliche Sichtprüfung.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Ich habe es nach Jahren endlich geschafft meine Kübel wieder zu reaktivieren.

Lief auch erst ganz gut. Springt an läuft rund zack geht aus.

Nun ist mir aufgefallen das die Hauptsicherung ganz rechts im rechten Kasten durchbrennt bzw wegschmilzt.

Da liegt der Verdacht eines "Kabelbeissers" nahe.

Hätten da Nager Zugang zum Fz. gehabt?

Ich würde erst einmal die optische Kontrolle der dicken Kabel von der Batterie (Polabdeckung vorhanden?) und am Anlasser checken.

Damit ist nicht zu spaßen. Wiederholtes Einsetzen einer neuen Sicherung kann zum Kabelbrand führen und dann war es das.

Meint - Kai ;)

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Moin

Moin

Ja ist einer von der Bundeswehr.

Verbraucher schalte ich keine dazu und ob der noch original verkabelt ist kann ich leider nicht sagen.

Auf den Steckplatz geht ein dickes rotes Kabel.

Vermutlich Hauptleitung Zündung etc.

Lg

• Hallo,

welches Baujahr hat denn der Kübel? Es gibt je nach Alter unterschiedliche Pläne. Gemäß den ersten, die ich nachgesehen habe, ist die rechte Sicherung im rechten Kasten nur als Verbindungspunkt einseitig belegt und die Sicherung selbst gar nicht belegt. Da käme über ein rot-weißes Kabel mit 6mm² die Hauptversorgung von Batterie/LiMa an und teilt sich da auf über eine Brücke zum linken Sicherungskasten zur Einspeisung zum Lichtschalter bzw. zum Zündschloss. Achtung, Dauerplus! Wenn Du da was machst, möglichst vorher die Batterie abklemmen!

Aus Erfahrung mit meinem Käfer würde ich die Crimpung der Flachsteckhülsen überprüfen bzw. nachcrimpen. Da können sich mit der Zeit Übergangswiderstände bilden. Ansonsten wiederhole ich mich, wenn ich sage, meist hilft eine gründliche Sichtprüfung.

Moin

Erstzulassung ist 1978.

Werde morgen mal die Kabel verfolgen.

Hat anscheinend auch einen Fehler in der Bremsleuchtenelektrik da die 2. Sicherung im linken Kasten beim Bremsen durchbrennt.

Liebe Grüße

• Ja das kann gut sein.

Stand in einer alten Scheune.

Werde morgen mal Kabel prüfen und Sicherungen besorgen 😅

Liebe Grüße

• Hat anscheinend auch einen Fehler in der Bremsleuchtenelektrik da die 2. Sicherung im linken Kasten beim Bremsen durchbrennt.

Der Bremslichtschalter sitzt auf dem Hauptbremszylinder, d.h. ggf. müßtest Du den Tank ausbauen, um da vernünftig dran zu kommen. Aufgrund des Baujahres vermute ich, daß Du auch die Bremsdruckkontrolleuchte im Armaturenbrett hast. Die hinge da auch noch dran. Für die späteren Baujahre hab ich nur die zivilen Pläne, aber bei der BW-Version geht das Bremslicht auch über den Lichtschalter (Kl. 54 wäre da der Eingang vom Bremslichtschalter). Da könnte man auch messen.

Viele Grüße

• Hauptsicherung ganz rechts im rechten Kasten durchbrennt bzw wegschmilzt.

... was ist für dich eine 'Hauptsicherung' in diesem Zusammenhang?

Was nun, durchgebrannt oder weggeschmolzen (Si- Körper?) -> Foto

üblicherweise sind rechts die ersten 4 von rechts nicht belegt (NB: rechts zählt <- und links zählt ->)

aber man kann sich da auch was 'basteln':

wenn bei der Kabelkontrolle nichts auffällig ist, alle Verbraucher abtrennen und kontrollieren, bei welchem (nach 'dran halten') die Sicherung fällt.

Geschmolzene Sicherungskörper deuten auf hohe Überganswiderstände hin -> Kontaktflächen reinigen ...

• Geschmolzene Sicherungskörper deuten auf hohe Überganswiderstände hin -> Kontaktflächen reinigen ...

Stimmt, kenne ich vom Unimog und auch meinem Trecker, wo nach einiger Standzeit meist irgendwas an der Beleuchtung nicht funktioniert und erst der Sicherungskasten gereinigt werden muss...

Eigentlich bin ich auch der Meinung, daß im rechten Sicherungskasten nur die Tarnbeleuchtung drin ist und die Sicherung ganz rechts nur ein Klemmpunkt ist.

Viele Grüße

• Moin

Ja auf deinem Schaltplan die Sicherung ganz rechts. Also Handy quer gelegt.

Konnte heute mal ein bisschen schauen da ich jetzt Urlaub habe.

Ich könnte spucken.

Im Motorraum scheinen alle Kabel "gebrannt" zu haben bzw sind geschmolzen....

Habe mir mal das Masseband der Batterie angeschaut.... Sieht schlimm aus werde ich morgen ersetzen.

Was ist das für ein kleines Kabel welches oben aus der Lima raus nach vorne in den Tunnel geht? Ist komplett geschmolzen und hat sich in ein Zündkabel gebrannt...

Werde da morgen auch mal aufräumen und alle Kabel neu machen.

Puh da er nur Stand und vorher lief hoffe ich auf des Defekte Massebsnd und viele neue Kabel.

Zum Glück ist bis jetzt nicht mehr passiert.

• Was ist das für ein kleines Kabel welches oben aus der Lima raus nach vorne in den Tunnel geht? Ist komplett geschmolzen und hat sich in ein Zündkabel gebrannt...

Das sollte blau sein und ist das Kabel, was von der Ladekontrolleuchte kommt. (Ich nehme an, Du hast keinen externen LiMa-Regler, sonst ginge es dahin.) Wesentlich mehr Kabel sind eigentlich nicht am Motor. Mir fällt da nur noch Zündungsplus vom Zündschloß zum Vergaser und zur Zündspule ein, außerdem noch das Kabel vom Öldruckschalter. Mehr sollte da von Haus aus nicht sein, dazu kommt der Kabelbaum zu den Rücklichtern.

Mir fällt irgendwie keine Ursache ein, die einen derartigen Zustand hervorbringt. Das mit dem Masseband könnte damit natürlich im Zusammenhang stehen.

Passende Kabel findest Du bei https://www.kabel-schmidt.de/flry-fahrzeugl…-kabel-fuer-kfz bzw. bei https://shop.kabelknecht.de/c/kabel/kfz-kabel-flry-fly

Ich wäre vom 24.04. - 27.04. in WHV, falls Du Unterstützung brauchst...

Viele Grüße

• Was ist das für ein kleines Kabel welches oben aus der Lima raus nach vorne in den Tunnel geht? Ist komplett geschmolzen und hat sich in ein Zündkabel gebrannt...

Das sollte blau sein und ist das Kabel, was von der Ladekontrolleuchte kommt. (Ich nehme an, Du hast keinen externen LiMa-Regler, sonst ginge es dahin.) Wesentlich mehr Kabel sind eigentlich nicht am Motor. Mir fällt da nur noch Zündungsplus vom Zündschloß zum Vergaser und zur Zündspule ein, außerdem noch das Kabel vom Öldruckschalter. Mehr sollte da von Haus aus nicht sein, dazu kommt der Kabelbaum zu den Rücklichtern.

Mir fällt irgendwie keine Ursache ein, die einen derartigen Zustand hervorbringt. Das mit dem Masseband könnte damit natürlich im Zusammenhang stehen.

Passende Kabel findest Du bei https://www.kabel-schmidt.de/flry-fahrzeugl…-kabel-fuer-kfz bzw. bei https://shop.kabelknecht.de/c/kabel/kfz-kabel-flry-fly

Ich wäre vom 24.04. - 27.04. in WHV, falls Du Unterstützung brauchst...

Ok danke hatte ich mir schon fast gedacht.

Aber auch die Kabel zu den Rückleuchten / Bremsleuchten sind komplett verkohlt.

Ich erneuer mal das Band und ersetze die Kabel mal schauen was passiert...

Vielen Dank!

• Ja auf deinem Schaltplan die Sicherung ganz rechts. Also Handy quer gelegt.

da ist 'normal' nichts angeschlossen -> was 'hängt' da dran?

Im Motorraum scheinen alle Kabel "gebrannt" zu haben bzw sind geschmolzen....

Fotos?

Habe mir mal das Masseband der Batterie angeschaut.... Sieht schlimm aus

bedeutet? - Foto

Werde da morgen auch mal aufräumen und alle Kabel neu machen.

aufräumen ja, 'neu machen' halte ich in diesem Zustand nicht für sinnvoll

(NB: Das 2,5er Kabel zum Motor ist nicht (und darf auch nicht) abgesichert (sein))

-> hast du den richtigen Schaltplan zu deinem Auto? Dann prüfen, was stimmt überein, was ist zusätzlich da ... (und immer Fotos dazu)

Aber auch die Kabel zu den Rückleuchten / Bremsleuchten sind komplett verkohlt.

von innen (zu hoher Strom) oder von außen (Ruß von anderer 'Brandstelle')? Sind die Glühbirnen noch ok?

Vor dem 'Wiederaufbau' Komponenten (Lima, Regler, Batterie, ...) erstmal einzeln testen ...

• Ein paar Fotos würde ich auch hilfreich finden.

Bevor Du jetzt irgendwas machst, ohne die Ursache für den Zustand zu kennen, versuch erstmal, den alten Kabelbaum (zumindest den hinteren Teil) komplett auszubauen. Ich würde dazu tendieren, den komplett zu erneuern. Wie sieht denn der vordere Teil (Scheinwerfer, Blinker, Hupe...) aus?

Viele Grüße

• Mir fällt irgendwie keine Ursache ein, die einen derartigen Zustand hervorbringt.

wenn eine Drehstromlima im Spiel ist (lt. SP M63 ab August 75 sollte er eine haben - daher Fotos!), tippe ich auf Überspannung durch defekten Regler. Dann hat man bei etwas erhöhter Drehzahl schnell mal 50V - 60V im Bordnetz! (Hatte ich selber mal bei einem 318er BMW live auf der Autobahn und später auf einem Treffen bei einem Kübel gemessen). Daher das Masseband ganz genau (Fotos !) untersuchen: Ist das über die Jahre 'abgegammelt' oder durch zu hohen (Dauer)Strom an-/abgebrannt? Üblicherweise wird in diesem Betriebszustand die Batterie (Alter, Zustand?) 'ausgekocht' und man hat einen starken Geruch nach Schwefelsäure in der Nase ...

• Dann erschließt sich mir aber nicht, wie z.B. der Kabelstrang zu den Rücklichtern dadurch Schaden nehmen kann. Bei Überspannung dürften die Leuchtmittel kaputtgehen, danach fließt dann kein Strom mehr, der derartige Schäden an der Verkabelung verursachen kann. Selbst, wenn sie nicht kaputt gehen würden, würden sie immer noch den Strom begrenzen, so daß der Kabelbaum keine derartigen Beschädigungen aufweisen dürfte.

Viele Grüße

• Moin miteinander,

...

...

kann das sein, wenn das Masseband am Getriebe <> Unterboden defekt/aboxidiert ist, sich der Anlasser die fehlende Masse über andere Kabel zieht; die sind natürlich für solche hohe Ströme ned dafür ausgeführt und rauchen sprichwörtlich ab...

nursomalindieRundewerfend

:barett-sch: Gerald

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Naja, der Strom geht seltsame Wege (hat mal ein flüchtig Bekannter gesagt, der in jugendlichen Jahren auf einen Hochspannungsmast gestiegen ist und dann den "Abstieg/-flug" schwerst verletzt überlebt hat...)

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!