Suche / Frage Sonnenblenden und elk. Wischwasserpumpe

• Moin !

Ich suche , weil Onkel Tüv meint es muss dran sein, Sonnenblenden für den Kübel. Wer bietet gute Blenden an oder kann man die alten , Bügel mit verwetterten Kunstleder ist noch da,

wieder aufbereiten ?

2. Frage = Wer bietet einen eklk. Wischwasserpumpe mit Behälter als komplettsatz an und wie sind die Erfahrungen ?

Entschuldigt diese Fragen, aber bin erst seit kurzem Kübelbesitzer .Forum habe ich viel gelesen, aber sind oft alte Berichte mfg Ulrich

• Sind bei Iltis und Kübel nicht die gesamten Frontscheibenbaugruppen baugleich?

Zum Umbau auf elektrische Waschwasserpumpe stellt sich die Frage des Baujahrs. Es gab wohl mal einen Umbausatz für die alten Zugschalter, um von Luft auf elektrische Pumpe umzurüsten. Bei den neueren Modellen mit dem Hebel am Lenkrad kann man den Wischerschalter austauschen gegen ein Modell mit den zusätzlichen Kontakten für Waschpumpe und auch Intervall. Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei VW auch nur noch das voll bestückte Modell als Ersatzteil angeboten (wenn es denn überhaupt noch erhältlich ist). Ich würde dazu einen Originalschaltplan (Käfer, Golf, T2...) entsprechenden Alters mit Intervall/Pumpe als Bauanleitung nehmen (nach Möglichkeit auch mit den originalen Kabelfarben) und eine beliebige handelsübliche Pumpe in die vorhandene Leitung einbauen. Als Abfallprodukt könnte die Intervallschaltung gleich mit nachgerüstet werden, sofern der Wischermotor eine Endlagenschaltung hat.

Viele Grüße

Andreas :el:

3 Mal editiert, zuletzt von dd1lm (20. März 2026 um 19:57)

• Zitat

Wer bietet einen eklk. Wischwasserpumpe mit Behälter als komplettsatz an

da gibts universallösungen, z.b.:

https://www.amazon.de/Universal-Scheibenwaschbeh%C3%A4lter-Scheiben-Waschanlage-Beh%C3%A4lter/dp/B081QJZ26S?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3B8GCWPRWBH74

oder bei ebay geringfügig günstiger

bei mit hat der vorbesitzer einen behälter eines mercedes (autoverwerter etc.) mit angebauter pumpe in den kofferraum gelegt.

bedienung mittels druckschalter.

das war eben vor 30 jahren die lösung, als es noch kein internet und keine china-artikel gab :D

bei dem oben genannten preis einer neuen universallösung incl. allen teilen frei haus, würde ich mich ehrlich gesagt nicht auf den weg zum schrottplatz machen ...

• Das ist eine Frage des Anspruches...

Ich würde das z.B. so bauen wie oben beschrieben, weil es dann eben keine offensichtliche Umrüstung ist, die man sofort sieht. Mich würde z.B. ein zusätzlicher Druckschalter für die Pumpe stören.
    Die Einzelteile wie Pumpe, Intervallrelais usw. kriegt man im Autoteilehandel oder bei ebay, den Wischerschalter wahrscheinlich auch bei den einschlägigen VW-Teilehändlern und entsprechendes Kabel bei Kabel-Schmidt oder Kabel-Knecht in den richtigen Farben und Querschnitten.

Viele Grüße

• Ja, die Funktion ist ja grundsätzlich da, bloß Du mußt klären, ob mit Luftdruck oder elektrisch. Erkennbar ist das daran, ob da Schläuche zum Schalter gehen oder nicht bzw. an der Menge der Kabel zum Schalter.

Viele Grüße

• Hi, die Ertsatzteile - zuletzt gekauft 1991 - hatten beide Funktionen. Elektrisch und Luftdruck. Beim 1303 Cabrio gab es für Skandinavien eine Scheinwerferwaschanlage und eine elektrische Scheibenwaschwasserpumpe - ich hatte das damals nachgerüstet.

Die letzten Mexikokäfer hatten auch eine elektrische Pumpe - allerdings "Golf2-Schalter - das passt nicht zum 181er..

Viele grüße Marcus

• ... den Lenkstockwischerschalter hatten wir hier schon mal ausführlicher behandelt - auch mit Intervallschaltung:

edbo181
    6. Mai 2019 um 16:25
  • ... nochmals sonnenblenden:

die ca. 80€ /st. nachbau-sonnenblenden (von TMI) sollen qualitativ nicht wirklich der brüller sein - wobei sicher besser als keine oder zerfledderte originalteile.

je nach kurs des USD könnten die teile vom thingshop interessant werden:

Sun Visors, Set Of 2 - The Thing Shop
    VW Thing, Type 181, restoration parts and accessories. The world's largest supplier of The Thing car parts and accessories.
    thethingshop.net

aktuell ca. 185 usd / 160 € + einfuhrumsatzsteuer + zoll + porto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!