Munga mit Opel Motor ohne Schaltplan

• Servus und Guten Morgen,

Ich habe mir wieder einen Munga angelacht und wir sind auf sehr glücklich, allerdings ist es mein erster mit Opel Motor.

Ich habe vor paar Jahren schon einmal die Schaltpläne für den Munga Original und ohne Tarnlichtkreis eingestellt das ist auch nicht das Problem aber ich habe ehrlich gesagt keinen Plan wie der Motor Verdrahtet wird geschweige wie die Elektrik mit dem Fahrzeug zusammenarbeitet Wischermotor, Heizung usw.

Ich weis es gibt viele mit Opel Motor jedoch finde ich keine Pläne im Forum, vielleicht hat ja jemand ein paar schöne.

Vielen Dank im Voraus

• Im grunde arbeitet ja alles entweder mit Dauerplus (30) oder mit der Zündung geschaltetes Plus (15). Da musst du dir überlegen welche funktionen mit oder ohne eingeschaltete Zündung gehen soll. Und große Verbraucher (Licht, Kühlerventilator (ca. 40 A), etc würde ich über Relaise schalten.

• So wie es aussieht läuft Dein Auto bereits auf 12v. Dann ändert sich der Schaltplan abgesehen von der Zündung, die nun direkt zur Zündspule geht doch gar nicht.

Viel Erfolg!

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

• Guten Morgen,

Danke für die Konversationen, habe gedacht viele Fahren bereits oder noch mit Opel Motor und hätten einen Schaltplan Handschriftlich oder ausgedruckt rumliegen. Ich versuche das ganze mal am Wochenende zu verkabeln.

Aber Kühler nach hinten finde ich für mich Persönlich keine Option.

• Moin,

da ein Munga mit Opel-Motor ja kein Serienprodukt ist, wird es dafür auch keine allgemein erhältlichen Schaltpläne geben. Aber wie Ludwig ja auch schon erwähnt hat, ändert sich am Rest des Autos ja nichts, deshalb würde ich soweit wie möglich den originalen Schaltplan weiter verwenden. Im optimalsten Fall würde ich versuchen, trotzdem die 24V-Anlage (sofern vorher vorhanden) zu behalten (das Vorhandensein passenden Anlassers und LiMa vorausgesetzt), ansonsten müßte man alle anderen Komponenten wie z.B. Blinkerrelais, Wischermotoren und Leuchtmittel tauschen. An der Schaltung selbst ändert sich aber nichts.

Am Motor selbst - insbesondere, wenn es schon ein älterer Umbau ist - ist ja gar nicht so viel Elektrik. Am Vergaser dürften sich ein Abschaltventil und ggf. eine Startautomatik befinden, die werden von Kl. 15 angesteuert. Am Motor selbst dürften Sensoren für Öldruck und ggf. Wassertemperatur sein. In der Regel sind das Thermoschalter, die eine Lampe ansteuern. Denen ist die Betriebsspannung eigentlich egal, sofern die anzusteuernden Leuchten entsprechend getauscht sind. Wenn die originale Kühlwassertemperaturanzeige weiter verwendet wurde, ist das unkritisch, die funktioniert eher mechanisch. Für die LiMa müßte nur die Ladekontrolleuchte entsprechend angepasst werden.

Solltest Du an der Elektrik arbeiten - hier: RE: Warnblinker nur rechts hab ich mal eine aktualisierte Blinker-/Warnblinkschaltung gepostet, die mit den originalen Zweikammer-Bremsblinkleuchten funktioniert. Der Einwurf von Sparkplug bezüglich der Verwendung von Relais ist gut (in Konsequenz sieht das so: RE: Grüße aus Mecklenburg Vorpommern aus), allerdings ist die Anzahl der entsprechenden Verbraucht im Munga ja eher überschaubar.
    Ein Kühlerventilator wird von einem Thermoschalter angesteuert. Hier kann man gerne ein Relais zwischensetzen. Die Lüfterschaltung sollte an Kl. 30 (Dauerplus) angeschlossen sein, damit auch bei ausgeschalteter Zündung noch gekühlt werden kann.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Guten Morgen,

Danke für die ausgiebige Erläuterungen, das hilft mir doch weiter.

Ich versuche die Bordelektrik so zu rekonstruieren wie es original war, nur im Motorraum und eben Lüfter, Wischer usw. ändern sich dann eben.

Vielen Dank Grüße aus RLP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!