Eisemann KEB 130/1 mit Probleme...Verkablung?

• Liebe Freunde der Armeeausrüstung,

nach langer Abwesenheit schreibe ich hier wieder, weil ich eure Hilfe brauche!

Ich habe kürzlich eine Eisemann KEB 130/1-Lampe relativ günstig erwerben können. Leider war der seitliche Zugschalter innen gerissen (der ist inzwischen repariert), aber die Verkabelung ist offenbar nicht so, wie sie sein sollte...oder doch?

Alle Kontaktstellen sind sauber, aber die Lampe leuchtet nicht (die Glühbirnen wurden natürlich auch separat getestet).

Kann mir jemand ein klares Foto der korrekten Originalverkabelung oder einen ganz einfachen Schaltplan schicken, denn in Sachen Elektrik bin ich so gut wie ein Laie. ;(

MfG,
    Christophe 8]

• Ich hab auch noch se eine die ziemlich vergammelt aber billig war.

Bei meiner müssen alle Kabel erneuert werden, weil die Isolation zerbröselt ist nach Überprüfung.

Neu lackiert werden muss ich Sie auch. Speziell die Kabel zwischen Reflektor und Batteriekasten in der Spiralfeder sind vor allem gefährdet.

NICad Akkus dafür gibts zwar noch original bei ebay , nebst Ladegerät. Ich denke aber ich werde Sie mit LED Lampen und LithiumPlymerakkus ausstatten und Standalone betreiben.das ist mit Ladeschaltung über USB-C recht günstig.

Alles in allem wird komplett zerlegt und erneuert.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Die Lampe wird komplett restauriert (entlackt und in RAL 6014 neu lackiert).

Es wurden auch neue Aufkleber angefertigt.

Die Verkabelung ist eigentlich noch in Ordnung, aber falsch zusammengesteckt? Normalerweise funktionieren beide Schalter, soweit ich das überprüfen konnte... und doch, wenn ich alles so zusammenbaue wie zuvor, leuchtet die Lampe nicht... oder ich habe irgendwo selbst etwas falsch zusammengebaut.

Im Anhang findet ihr den Aufkleber, den ich verwendet habe. Ich möchte mich bei zwei Arbeitskollegen für ihre Hilfe bei der Gestaltung dieses Aufklebers bedanken! :thumbsup-blue:

• oder der Schalter ist defekt oder ein Kabel oder der Konzakt zur Batterie hat Masseschluss

Deine Webseite ist schon recht merkwürdig

• Guten Morgen Friedrich,

Zitat

Deine Webseite ist schon recht merkwürdig

Das betrachte ich als Kompliment! ;\D

Es sei denn, du meinst etwas anderes (das Zeigen von Farbfotos aus der Zeit des Dritten Reiches).

Auch das ist Teil der Sammlung. Ich sammle nämlich die Hefte von Signal. Auf einigen ist auch deutlich ein Symbol zu sehen, aber wie du auf der "about me Seite" (zwischen den drei Sternen) lesen kannst, geht es hier lediglich um historisches Interesse. Und das möchten wir gerne so behalten...:engel:

On topic:

Ein Kurzschluss zur Masse oder vielleicht doch ein defekter Schalter – das muss ich noch weiter testen...

In der Zwischenzeit kann die Farbe am Batteriefach weiter trocknen. :daumenhoch:

2 Batterien und ein Ladegerät (allerdings aus Schweizer Zivilschutz Produktion) habe ich soben günstig bei Ebay ergattert. Original-Bundeswehr-Batterien wären auch noch eine Option. Die Wünsche ich mir auch noch...

Ich habe vor, ein Fotoshooting zu machen, in dem erklärt wird, wie man solche Batterien wieder zum Leben erweckt. Die verwendeten Materialien, Arbeitsschritte usw.

An sich keine Raketenwissenschaft, aber jedes bisschen hilft...

MfG aus Belgien,

Christophe 8]

• Danke, aber das gilt für den Verkauf von „neuen“ Batterien...Gehören NOS-Batterien auch dazu?

Mir ist das jedenfalls bekannt! Und...Dann sollten Sie den Verkäufer unbedingt darauf hinweisen! :D

Ich werde meine Erben schon darauf hinweisen, dass sie diese an der richtigen Stelle abgeben (in Belgien bei BEBAT).

Ich vermute, dass die Batterien noch gut 25 Jahre halten werden – bis dahin bin ich wohl schon im Altenheim...:opa:

Back on topic? Die dämliche Verkabelung!!! :tobt: heute nochmals probieren.

• Es is flüssiges gift . Aufarbeiten kannst du daran nix .Deshalb sind die alle ausgesondert worden .

Für den funktionstest brauchst du ein Multimeter um zu prüfen wo Spannung ankommt

Für meine Lampe hab ich 1€ bez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!