welchen Schaumstoff für Schutzbrille?

• Hi zusammen,

ich möchte gerne einige alte Schutzbrillen wieder benutzbar machen:

(wie man sieht, ist auch NOS nicht vor dem Verfall geschützt) Die Fa. gibt's schon lange nicht mehr und von UVEX habe ich keine Rückmeldung erhalten.

Vor einiger Zeit habe ich mal selbstklebendes Fensterdichtband probiert, aber da 'verschmiert' im Sommer die Klebeschicht.

Für paintball Brillen gibt's Ersatzpolster ('Brillenschaum'), aber weiß nicht, ob die passen und die kosten mehr als die Brille ...

-> wer hat Idee(n) für hautfreundlichen Schaumstoff als Band oder Platte für die 'Restauration'?

• Zitat

-> wer hat Idee(n) für hautfreundlichen Schaumstoff als Band oder Platte für die 'Restauration'?

moin edbo,

wenn da was für hautkontakt suchst, würde ich keine experimente machen:

z.b.:

Schaumstoffplatten N 2440 202x122cm Stärke 0,5-12cm / weich
        Schaumstoffplatte Abmessung: unbesäumt ca. 202x122 cm Qualität: weich Raumgewicht: 24 kg/m³ Stauchhärte: 4,0 kpa Plattenstärke: 0,5 cm -…
    www.saarschaum.de

"Nach OEKO-TEX® STANDARD 100, Produktklasse I zertifiziert - für Baby´s geeignet"

plattenmaterial kann man bei solch geringer plattenstärke gut mit nem cutter konturschneiden.

oben verlinkte firma hat verschiedene stauchhärten, raumgewichte und plattenstärken im online-shop.

hier findest auch tipps, die richtige spezifikation zu finden:

Saarschaum

passenden kleber gibts da ebenfalls.

wenn da schaumstoff nimmst, die mit komischen treibmitteln hergestellt wurden, ist das sicherlich nicht so gesund.

das zeug gast auch noch lange nach produktion aus. wir hatten in der firma mal stress bei lager-/transportmitteln, da sind dann edelmetalloberflächen angelaufen. :pinch:

• Ich habe mir schon mal einen Schaumstoff gekauft.

welchen und wo - für 'auf der Haut' geeignet?

oben verlinkte firma hat verschiedene stauchhärten, raumgewichte und plattenstärken im online-shop.

Danke, da muss ich mich dann mal einlesen ...

Die verlinkte Fa. ist von mir aus ca. 35Km entfernt (Homburg/Saar).

Unter deren Adresse( an Zunderbaum) gab es das Gerätehauptdepot der BW.

Da ich ja des öfteren im Saarland Unterwegs bin muss ich mich mal umhören ob ich nicht jemand kenne der einen kennt der bei einem in der Schule.............

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Ich habe mir einfach einen mal bei Amazon geholt, den, wo ich dachte, wird schon passen.

Gedanken daran was er auf der Haut ausrichten kann etc. habe ich mir auch nicht gemacht, da ich einfach da mal ausprobieren wollte.

Ich würde die Brille auch nicht 4 Stunden am Tag 5x die Woche tragen, eher wieder neu und zum cool aussehen 8]

Habe bei mir dann den alten Schaumstoff relativ gut herunter bekommen und das mal auf einen Kopierer gelegt um weitere Ideen zu Sammeln.

Geklebt hätte ich das einfach mal mit einem Sprühkleber.

Gekauft habe ich diesen in 0,5 cm, vielleicht wäre 1 cm besser gewesen Schaumstoff.

Der Schaumstoff war leider vom Aussehen nicht so toll wie auf den Bildern, war mir aber egal, da Experiment.

edbo181 Ich sehe gerade das wir ja die gleiche haben =).

Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!