Moin !
Gibt es ein Foto von dem Halter hinten von einem Kübel mit der Flightfahne ?
Da ich eine Flightfahne bekomme, wollte ich die hinten evtl. anbringen. Aber im Netz nichts gefunden.
mfg
ulrich
Moin !
Gibt es ein Foto von dem Halter hinten von einem Kübel mit der Flightfahne ?
Da ich eine Flightfahne bekomme, wollte ich die hinten evtl. anbringen. Aber im Netz nichts gefunden.
mfg
ulrich
... was muß man sich unter einer flightfahne vorstellen? ![]()
... was muß man sich unter einer flightfahne vorstellen?
... ich vermute mal, da fehlt ein 'field' dazwischen - zu dem gibt's keine zusammengesetzten eng/de Wörter ...
ich meine, ich habe auch schon mal ein Foto eines Kübels mit einer solchen in der Nähe eines tower gesehen - weiß aber nicht mehr wo ...
Rot/weiß karierte flagge. Haben alle die auf dem Fliegerhorst fahren. Meistens im Heckbereich.
aah, o.k. - danke euch für die aufklärung.
den begriff vorfeldfahne / "flightfahne" kannte ich tatsächlich noch nicht ![]()
Mit einem Foto von so einem Flaggenhalter an einem Käfer könnte ich dienen. Ich weiß aber nicht ob der vom Kübel baugleich ist.
Ich weiß aber nicht ob der vom Kübel baugleich ist.
weiß ich auch nicht, aber zeig mal ...
Sowas.
ja - denke, hab' ich auch in den 80ern bei den Heeresfliegern in Roth und/oder an der LL/LTS in Altenstadt gesehen ...
Wenn ich das richtig sehe, ist dieser Flaggenstock unten angespitzt, um in den Halter für die Kolonnenflaggen zu passen.
Der Durchmesser des Stockes der "Flightflaggen" ist größer und daher hat auch der Halter am Heck einen andereren Durchmesser und ist kontruktiv anders gelöst. Ich habe das mal gesehen, aber leider kein Foto von dem Halter.
Auch wenn das Fahrzeug ein anderes ist:
In Klaz war vor wenigen Wochen ein Passat 32b ex BW drinne, der diese Flagge auch hatte. Es war eine Limousine und es sah so aus, als wäre in die Heckstoßstange einfach von schräg oben ein Loch gebohrt oder vielleicht eine Art Muffe eingelassen. Einen extra Halter hab ich mehr vor Augen. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht...
Ich glaube, das waren alles mehr oder weniger Improvisationen, bei denen Rohre mit dem richtigen Durchmesser an oder in der Heckstoßstange befestigt wurden.
bei denen Rohre mit dem richtigen Durchmesser an oder in der Heckstoßstange befestigt wurden.
... hab' ich mir mal für Sonnenschirm(e) gebaut:
Ich glaube, das waren alles mehr oder weniger Improvisationen, bei denen Rohre mit dem richtigen Durchmesser an oder in der Heckstoßstange befestigt wurden.
.. das sieht wirklich nach Improvisation aus.
Da wurde am einem oliven Feuerwehrunimog hinten einfach ein Rohr angebracht, in dem der Fahnenstock mit einer Flügelschraube gesichert (festgeklemmt) werden konnte.
Gruß - Kai
... und es fehlt die waagerechte Stabilisierung - für die Sichtbarkeit muss die Flagge auch 'ohne Wind' gestreckt gehalten werden!
... und es fehlt die waagerechte Stabilisierung - für die Sichtbarkeit muss die Flagge auch 'ohne Wind' gestreckt gehalten werden!
Ist dass neu ? Ich war 88-92 im JG71 in der Kfz Staffel und war Schlepper und Sonder Kfz und da waren die Flaggen ohne waagerechten Halter. Hing halt so runter . ![]()
Da wurde am einem oliven Feuerwehrunimog hinten einfach ein Rohr angebracht, in dem der Fahnenstock mit einer Flügelschraube gesichert (festgeklemmt) werden konnte.
Gruß - Kai
Die ist auf der falschen Seite montiert. Die gehört auf die linke Seite damit die Flagge bei der Benutzung der Leiter nicht den Aufstieg behindert.
Ich habe fünf von den Autos gehabt. ![]()
Es kann natürlich sein, dass solche Halter an typischen Flugfeldfahrzeugen Standard waren.
Für alle anderen musste eine Lösung erdacht werden, denke ich.
Wie man sieht ist der beim Käfer verwendete Flaggenhalter auf das einfachste selber gefertigt worden. Einfach ein Vierkantrohr unten abgesetzt abgeschnitten und mit zwei Schrauben durch den Stoßstangenhalter verschraubt. Die Flagge selbst wird mittels einer angeschweissten Mutter und Schraube geklemmt.
Gruß Arnd
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!