Fahrschalter Hanomag AL 28

• Moin in die Runde der Hanomag AL 28 Sachkundigen.

Ich würde gerne wissen, was der sog. Fahrtschalter, Abildung auf Seite 7 oder 9 - Pos. 13 bzw. 15 in der Betriebsanleitung, auf Schaltstufe 1 und 2 schaltet. Mit den Schaltstufen meine ich, wenn ich den Schlüssel 1 oder 2 Mal nach rechts drehe.

Es handelt sich um den AL 28 mit dem sog. "großen" Fahrerhaus.

Viel Dank im voraus für Infos.

Gruß, Tom

Man muß aufstehen, bevor man sich wiedersetzen kann.

• Moin,
    ohne die Bilder gesehen zu haben und das Fahrzeug zu kennen, spekuliere ich mal auf:
    - Schlüssel reinstecken => Zündung an
    - Schlüssel auf Stufe 1 => Standlicht ein
    - Schlüssel auf Stufe 2 => Abblendlicht an

Moin Alexander,

Schlüssel rein = Strom an, OK. Zündung hat er ja in dem Sinne nicht, ist ja ein Diesel. Der läuft ohne Stromzufuhr.

Für´s Licht hat er einen extra Schalter. So wie die BW Fahrzeuge und der Unimog 404 S auch.

• Servus,

Moin,
    ohne die Bilder gesehen zu haben und das Fahrzeug zu kennen, spekuliere ich mal auf:

dies ist die Funktion des Schalter bei einer Zivilversion; wenn man sich den Stromlaufplan für BGS-Fzg. auf S. 70 anschaut, sieht man, daß da nur noch die Anschlüsse 30 Dauerstrom, 15 geschaltener Strom, 54 Ladekontrolle und 58 Standlicht (geht nur auf 12polige Steckdose) belegt sind. Das sieht man halt nur, wenn man die BA hat...

M. E.gibt's da nur noch die Funktion "Zündung ein"

:barett-sch: Gerald

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Servus,

Moin,

dies ist die Funktion des Schalter bei einer Zivilversion; wenn man sich den Stromlaufplan für BGS-Fzg. auf S. 70 anschaut, sieht man, daß da nur noch die Anschlüsse 30 Dauerstrom, 15 geschaltener Strom, 54 Ladekontrolle und 58 Standlicht (geht nur auf 12polige Steckdose) belegt sind. Das sieht man halt nur, wenn man die BA hat...

M. E.gibt's da nur noch die Funktion "Zündung ein"

:barett-sch: Gerald

Danke Gerald.

ich habe zwar die BA, aber ich bin nicht gut im Schaltpläne lesen, ich hab´s mehr mit Motoren, Mechanik, Metallbearbeitung u.ä.

Also kann ich die Schaltstufen 1 und 2 außer Acht lassen, da sie keine weitere Funktion haben,

richtig ? :denk:

,:) Tom

• Servus,

Danke Gerald.

ich habe zwar die BA, aber ich bin nicht gut im Schaltpläne lesen, ich hab´s mehr mit Motoren, Mechanik, Metallbearbeitung u.ä.

Also kann ich die Schaltstufen 1 und 2 außer Acht lassen, da sie keine weitere Funktion haben,

richtig ? :denk:

,:) Tom

soweit ich das aus dem Stromlaufplan lesen kann ja

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• OK, alles klar. Danke nochmals. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!