Hallo,
weiss jemand, ob es einen Adapter gibt, um Glühlampen mit dem Sockel Ba9s in eine Fassung Ba15d einzusetzen ?
...
Hallo,
weiss jemand, ob es einen Adapter gibt, um Glühlampen mit dem Sockel Ba9s in eine Fassung Ba15d einzusetzen ?
...
Das glaube ich nicht.
Macht auch wenig Sinn, da BA15 d eine Zweifadenlampe ist und somit zwei Kontakte an der Basis hat.
Hallo,
vor mir liegt auf dem Schreibtisch eine Einfaden-Glühlampe mit Sockel Ba15d.
Die beiden Fußkontakte gehen um "Glühfaden".
Der Schaft ist isoliert.
Ich stelle die Tage mal ein Foto ein.
....
Hallo,
es ging schneller, als gedacht.
Anbei das Foto von der "Glühlampe" (LED) mit isoliertem Sockel Ba15d.
.
.
Die soll aus der Einbaustelle raus, weil sie zu hell ist.
Da soll dann eine kleinere "Glühlampe" rein mit einem Sockel Ba9s in die Fassung mit den zwei Fußkontakten.
Die neue "Glühlampe" hat nur einen Fußkontakt. Die Spannung steht dann zwischen dem einen Fußkontakt und dem Schaft an.
Deswegen Ba9s.
...
Hallo,
bedeutet Ba9s nicht: Bajonettverschluß, 9-mm-Durchmesser und Singlekontakt Während Ba15d gleich: Bajonettverschluß, 15-mm Durchmesser und duplex bzw. Doppelkontakt bedeutet?
| Sockel | Kontakte | Seitliche Pins |
|---|---|---|
| BA15d | 2 Kontakte | gegenüberliegend, gleiche Höhe |
| BA15s | 1 Kontakt | gegenüberliegend |
| BAY15d | 2 Kontakte | versetzt (nicht auf gleicher Höhe) |
Die Zahl unterscheidet nur den Durchmesser vom Sockel.
Russe 469
Hallo,
soweit rchtig.
Es fehlt noch die Variante mit dem Winkelversatz der Pins.
Aber was bedeutet das nun hinsichtlich der Fragestellung vom Thema ?
...
Das bedeutet aus meiner Sicht, dass es kaum einen industriell gefertigten Adapter geben wird und Dir wohl nichts übrig bleibt, als das selbst zu basteln.
Geht es dabei um eine Handlampe von Eisemann oder Ceag?
Ich wüsste sonst keine andere Lampe, bei der Ba 15d mit einem Faden und + und - Belegung an den Kontakten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!