T3 Syncro JX, mangelhafte Motorleistung, zu hohe Öltemperatur

• Ich habe gestern meinen Panzer von der Werkstatt geholt und bringe ihn auch wieder dort hin.:daumenrunter::aaarrr:

Der Bus stand jetzt drei Tage im Hof der Werkstatt, die Batterie war frisch geladen.
    Ich habe also am Freitag nach dem Anbringen der KKZ den KSB-Zug gezogen und vorgeglüht. Nach 20 Sekunden Orgeln abgebrochen und nochmal vorgeglüht und mit dem letzten Saft der Batterie starten können. Ich hätte aber zur Not auch meine große Powerbank zur Starthilfe dabeigehabt.
    Im Tank ist HVO100, da ich vor dem Wintereinbruch der Dieselpest vorbeugen wollte. (Tank wurde von Fachfirma gereinigt, nur zur Ergänzung. Außerdem sind alle Kraftstoffleitungen neu, die Düsen allerdings noch die alten)
    Ich hatte bei meinem letzten "Besuch" in der Werkstatt schon bemängelt, dass viel zu viel Luft im Vorlauf ist. Chef meinte, das passt schon so.:schulterzuck:
    war, bin ich dann also losgefahren und habe ihn erstmal warmgefahren. Als er dann warm war, habe ich Gas gegeben. Was soll ich sagen, ein CS läuft sicher deutlich besser.
    Ich muss ununterbrochen Vollgas geben, dass ich auf ebener Straße mit Ach und Krach auf 80 Km/h komme.:frust:

Um so länger ich fahre, um so höher steigt die Öltemperatur.

Die Ladedruckanzeige bleibt bei Vollgas stur bei 0,45 bar stehen, ich merke aber vom Turbo nichts.hmmm

Meine Vermutung ist, dass der Förderbeginn falsch eingestellt ist. Kann mir das mal bitte jemand bestätigen?
    Vermutung zwei wäre, dass der OT nicht passt, da ein neuer Zahnriemen montiert wurde.

Langsam aber sicher habe ich keinen Bock mehr.
    Ich habe für die letzten Drei Jahre an die 6000 € investiert, ich will nicht mehr!

Ich bitte um sinnvolle und hilfreiche Kommentare.

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Die Ladedruckanzeige bleibt bei Vollgas stur bei 0,45 bar stehen, ich merke aber vom Turbo nichts

Ich hatte in meinen T3 nie einen JX, kenne den nahezu gleichen Effekt aber aus dem 2er Golf 1,6TD und außer das er dort nicht 57° geneigt und keine asymmetrische Ölwanne hat ist er inklusive dem Pilotlager (entgegen z.B. Passat) mehr oder minder identisch.

Je nachdem welche KKK oder Garrett Lader/Drucksteuerungsdose verbaut ist frisst der Umlenkungsbolzen für das Wastegate der über den Seegerring in der Schubstange gehalten wird ganz gerne an irgendeiner Stelle zwischen offen und zu komplett fest oder begrenzt den Arbeitsweg.

Irgendwer fand es eine gute Idee die Stellöse auf der Gewindestange aus ST54 zu fertigen und den Wastegateumlenker aus irgendwas das aussieht wie Messing (kann auch Gelbverzinkt sein). Jedenfalls reicht es dem Ding einen Tropfen Salzwasser zu sehen um den Mikrospalt in der Öse unter dem Seegerring so zurosten zu lassen das nichts mehr richtig funktioniert. Traf aber wohl nur einen sehr kleinen Teil der Zuliefererteile und ich hatte auch 7 VW-Meister vergeblich befragt bis es einer kurz vor der Rente den ich zufällig in einer Frittenschmiede getroffen hatte an der Effektbeschreibung darauf zurückführen konnte.

Ich habe die Öse zuerst um 0,1mm aufgebohrt und je nach drei Winter dann schrittweise um 0,1mm mehr weil es wieder festgegammelt war, 0,4mm aufbohren und Unterlegscheibe unter dem Seegerring mit gemischter Kupfer/Keramikpaste haben mir dann erst Ruhe verschafft.

:wolf::barett-gn:

• Mein Bus hat die letzten 10 Jahre kein Salz gesehen und das soll er auch weiterhin nicht. Vor dem Malheur lief er wirklich gut. Die einzigen Änderungen waren seither die ESP mit LDA (die habe ich heute getestet, die funktioniert) und anstatt Diesel eben HVO und natürlich der neue Zahnriemen.
    Um den Turbo herum ist zudem die Windel, da kann also eigentlich kein Salz hinkommen.

Was ich allerdings beauftragt habe war, die Ventile einzustellen. Das wurde aber nicht gemacht. (wie vieles andere auch)

Förderbeginn wurde auf 0,90 eingestellt, das hat er mir mit dem oben gezeigten Bild per WA mitgeteilt.

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

42955109lc.gif

• Förderbeginn wurde auf 0,90 eingestellt, das hat er mir mit dem oben gezeigten Bild per WA mitgeteilt.

Was aber nicht zeigt ob denn der KSB-Hebel an der ESP auch wirklich ganz zurück geschoben war und ob auch die richtige OT-Markierung (die Kerbe zwischen den beiden Nocken) genommen wurde.
    Wobei das alles eine JX-kennende Werkstatt wissen sollte.

• Das ist richtig, ich gehe aber schon davon aus.
    Letzten Endes muss die Werkstatt das fixen und meine Mängelliste abarbeiten. Ich hoffe, dass ich diesen Monat noch meinen Bus zurückbekomme.:rolleyes:

Eine "echte" Probefahrt macht halt durchaus Sinn, dann merkt man die fehlende Leistung und eventuell auch, dass am Schlauch vom hinteren Ausgleichsbehälter zum oberen die Schelle fehlt und das Wasser in der Umwelt verteilt wird.

42955109lc.gif

• dass am Schlauch vom hinteren Ausgleichsbehälter zum oberen die Schelle fehlt

Du meinst am "blauen Deckel"?
    Wenn der Schlauch nicht völlig ausgenudelt ist, ist es dort auch ohne Schelle dicht. Ich habe auch keine drauf.
    Und wenn der Deckel bzw. das Ventil im Deckel i.O. ist, dann kommt dort so gut wie kein Wasser raus, denn das Kühlwassersystem arbeitet mit einem Überdruck von ~1 bar.

Welche Mängel hast du noch?
    Ich glaube die Werkstatt und dein Syncro, das werden keine Freunde mehr. Ob es nicht besser wäre man würde getrennte Wege gehen?

• Welche Mängel hast du noch?
    Ich glaube die Werkstatt und dein Syncro, das werden keine Freunde mehr. Ob es nicht besser wäre man würde getrennte Wege gehen?

Ich werde mich zu den Mängeln öffentlich nicht äußern.

Es geht jetzt "nur noch" um die Gewährleistung, danach werde ich um die Werkstatt mehr als nur einen riesigen Bogen machen.

42955109lc.gif

• Wird beim VW-Diesel nicht auch das Nockenwellenrad (Zahnriemen) zum Einsteuern gelöst? Dort gab es eine Fixierbrücke die dann in eine Auskerbung der Nockenwelle zur Fixierung geschoben wird. Das Nockenwellenrad wurde erst ganz zum Schluss, nachdem die Zahnriemenspannung eingestellt war, wieder angezogen (und die Fixierbrücke entfernt ;P).

Mann, das letzte Mal Zahriemenerneuerung ist schon ein paar Jahrzehnte her. Also kann ich da auch irgendwas verwechseln...

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Auch wenn ich heute mit dem Booster starten musste, sprang er sehr gut an. Ich habe dem Chef eine Liste mit den Mängeln geschrieben und auf den Fahrersitz gelegt.

Er war anwesend, hat sich aber vor mir versteckt und ist dann durch die Hintertür angehauen. Na gut, dann kann ich die Mängel auch veröffentlichen.
    Wer nicht will, hat schon gehabt.

Ich veröffentliche mal die Bilder und Ihr könnt dann bei Unklarheiten fragen.

50751536ww.jpg
    Abrieb vom Keilriemen

50751537se.jpg
    Die fehlende Schelle. Seit die wieder dran ist, wurde der hintere Ausgleichsbehälter eineinhalbmal leergesogen, jetzt bleibt der Stand gleich.

50751546oh.jpg
    Ein Schalter wurde massakriert.

50751547fy.jpg
    Und als ich auf das Dach schauen wollte, hat mich fast der Schlag getroffen!X(X(X(

50751548wp.jpg
    Unwiederbringlich kaputt!
    Ersatz gibt es nur noch mit ganz viel Glück irgendwo gebraucht. Das ärgert mich eigentlich am meisten!:tobt::tobt:

50751549fa.jpg
    Ich habe auf der Fahrt gefilmt, ob, bzw. wie viel Luft in der Leitung mitgerissen wird.
    Video lädt gerade in die Cloud, das dauert noch.

50751550vm.jpg
    Und hier die Mängelliste, nur die wichtigsten Punkte. Sonst seh ich meinen Panzer wohl erst in ein paar Monaten wieder.:rolleyes:

42955109lc.gif

• Beitrag von T3TDSyncro (6. April 2026 um 17:53)

Dieser Beitrag wurde von Navigator aus folgendem Grund gelöscht: unangemessene gegenseitige Vorwürfe Kein Bezug zum Inhakt des Themas (8. April 2026 um 07:21).
  • Abrieb vom Keilriemen

Kann bei einem neuen Keilriemen in Kombination mit den gebrauchten Riemenscheiben schon mal passieren. Was soll er denn aus deiner Sicht machen? Alle Riemenscheiben erneuern?
    Der Riementrieb mit den 2 Limas ist eh Murks und unterliegt deutlichem Verschleiß.

Die fehlende Schelle.

Wie schon gesagt, wenn der Schlauch den richtigen Innendurchmesser hat, dann funktioniert das auch ohne Schlauchschelle. Original war dort nur eine ganz einfache Federdrahtschelle verbaut, die konnte man ohne Werkzeug mit den Fingern zusammen drücken um den Schlauch abzuziehen.

Ein Schalter wurde massakriert.

Das ist ärgerlich

Unwiederbringlich kaputt!

Das ist natürlich extrem ärgerlich, da war wohl die Halle oder das Tor zu niedrig.

Ich habe auf der Fahrt gefilmt, ob, bzw. wie viel Luft in der Leitung mitgerissen wird.

Ein wenig Luft darf sein.
    Allerdings sieht die ganze Schlauchschellenkonstruktion nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Es könnte aber auch daran liegen das der Filter nicht richtig sitzt, da dieser an den Aluwinkel stößt, der den Filterhalter hält und der ja nun nicht original ist.
    Wer hats gebaut?

24 Lima tot

Wie kommst du da drauf? Hast du eine 24V Anlage, also 2 Batterien angeschlossen?

• Der neue Keilriemen schleift die Abdeckung des Zahnriemens kaputt und muss nachgespannt werden, daher der Abrieb.

Kann bei einem neuen Keilriemen in Kombination mit den gebrauchten Riemenscheiben schon mal passieren. Was soll er denn aus deiner Sicht machen? Alle Riemenscheiben erneuern?
    Der Riementrieb mit den 2 Limas ist eh Murks und unterliegt deutlichem Verschleiß.

Ein wenig Luft darf sein.
    Allerdings sieht die ganze Schlauchschellenkonstruktion nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Es könnte aber auch daran liegen das der Filter nicht richtig sitzt, da dieser an den Aluwinkel stößt, der den Filterhalter hält und der ja nun nicht original ist.
    Wer hats gebaut?

Das habe ich vor mehreren Jahren mit einem befreundeten Kfz-Meister gebaut und es hat tadellos funktioniert, da waren aber auch nicht so viele Schellen montiert. Wenn er im Stand läuft, ist eigentlich keine Luft zu sehen, wenn man Gas gibt hingeben sehr viel.

Hast du eine 24V Anlage, also 2 Batterien angeschlossen?

Ja, die ist in Betrieb und das wurde auch vor drei Jahren mit notiert. Da hängen unter anderem auch die Standheizung und mehrere zusätzliche Verbraucher mit drauf. Die Batterien sind zwei 100 AH Solarbatterien im Alter von knapp 4 Jahren. Die linke ist inzwischen wohl kaputt, ich kann da nur noch 0 Volt messen, die rechte hat noch 12,2 Volt.
    Ich hatte mal ein Bild gepostet, in dem mein Überbrückungskabel mit Stecker für die Natodose und Polzangen zu sehen war. Ich kann damit 12 V und 24 V überbrücken, da zwei Schweinenasen vorhanden sind.

Das ist natürlich extrem ärgerlich, da war wohl die Halle oder das Tor zu niedrig.

Das könnte eventuell auch der Druckluftschlauch aus der Trommel gewesen sein, ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht wie lange das schon defekt ist, ist mir bisher nicht aufgefallen.

42955109lc.gif

• Eigentlich reicht es, wenn man sich die ersten 5 Minuten von knapp 30 des Videos anschaut. Dann weiß man sofort, woher der Leistungsmangel kommt.:rolleyes:

Mehr Luft als Diesel
    Shared using GoPro
    gopro.com

42955109lc.gif

• Das habe ich vor mehreren Jahren mit einem befreundeten Kfz-Meister gebaut und es hat tadellos funktioniert, da waren aber auch nicht so viele Schellen montiert. Wenn er im Stand läuft, ist eigentlich keine Luft zu sehen, wenn man Gas gibt hingeben sehr viel.

Die Schellenanzahl würde meinen inneren Monk auch erwecken - und dem Konstrukt traue ich ähnlich wie es Alexander schon bewertet hat.
    Ungeachtet dessen - lässt sich auf dem Bild nicht ganz einwandfrei erkennen - aber kann es sein das ein maximalbegabter beide Alu-Dichtringe auf einer Seite am Zulauf zum Filter unter die hohlgebohrte Schraube gepackt hat? Falls ja hätte ich da schon eine fundierte Vermutung woher die Falschluft angezogen wird.
    Und obwohl der Filterhalter Aluguß und Aludichtringe somit richtig sind habe ich niemals eine Werkstatt da anderes als Kupferdichtringe verwenden sehen.

:wolf::barett-gn:

• Moin,
    habe mir gerade das Bild nochmal angeschaut, es könnte tatsächlich sein das zwischen Hohlschraubenkopf und Ringöse ein Dichtring fehlt.
    Allerdings ist das nicht der Eingang, sondern der Ausgang. Seitlich geht es rein, in der Mitte wieder raus.

Trotzdem würde ich mir die Konstruktion mit dem Aluwinkel noch mal näher anschauen. Ich hatte schon mal solch einen Fall. Da hat nach Filterwechsel das Theater angefangen. Grund war einfach dass die Filter je nach Hersteller einen unterschiedlichen Außendurchmesser haben. Mit dem Filter mit dem man es gebastelt hatte, hat es saugend gepaßt. Der neue Filter war dann etwas größter und blieb minimal am Aluwinkel hängen

• Beitrag von Navigator (7. April 2026 um 07:51)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: unangemessene gegenseitige Vorwürfe Kein Bezug zum Inhakt des Themas (8. April 2026 um 07:21).
  • Beitrag von T3TDSyncro (7. April 2026 um 09:06)

Dieser Beitrag wurde von Navigator aus folgendem Grund gelöscht: unangemessene gegenseitige Vorwürfe Kein Bezug zum Inhakt des Themas (8. April 2026 um 07:21).
  • Die Schellenanzahl würde meinen inneren Monk auch erwecken - und dem Konstrukt traue ich ähnlich wie es Alexander schon bewertet hat.
    Ungeachtet dessen - lässt sich auf dem Bild nicht ganz einwandfrei erkennen - aber kann es sein das ein maximalbegabter beide Alu-Dichtringe auf einer Seite am Zulauf zum Filter unter die hohlgebohrte Schraube gepackt hat? Falls ja hätte ich da schon eine fundierte Vermutung woher die Falschluft angezogen wird.
    Und obwohl der Filterhalter Aluguß und Aludichtringe somit richtig sind habe ich niemals eine Werkstatt da anderes als Kupferdichtringe verwenden sehen.

Ja, das mit den Dichtringen sah für uns auch so aus.

Und nochmal zu den vielen Schlauchschellen: das war bevor er in die Werkstatt gekommen ist nicht so. Und ich hatte auch nie Probleme mit Luft im Vorlauf. Die hatte ich nur, als noch der Filter mit dem Frosch verbaut war. Und da auch mehrfacher Tausch nichts änderte, wurde auf Schraubfilter umgerüstet. Danach war die Luft weg.

Da hat nach Filterwechsel das Theater angefangen. Grund war einfach dass die Filter je nach Hersteller einen unterschiedlichen Außendurchmesser haben. Mit dem Filter mit dem man es gebastelt hatte, hat es saugend gepaßt. Der neue Filter war dann etwas größter und blieb minimal am Aluwinkel hängen

Das wäre natürlich möglich. Ich muss mal schauen, ob ich die alten Filter noch habe. Ich bin der Meinung, dass ich MANN Filter verbaut hatte. Jetzt ist ein Febi drin.

42955109lc.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!