• ... hier die anzeige vom zeitpunkt meines kaufs:

... vielleicht hat er ja noch welche ...

zur lasche am scheibenrahmen gabs auch mal einen beitrag hier:

fux
    13. April 2023 um 20:54

soweit ich mich erinnere, hatte der verkäufer damals auch welche im angebot.

sollte aber kein größeres thema sein das teil anhand den maßen selbst zu fertigen.

thema ist eben eher die befestigung - dein kübel muß ja zum glück erstmal nicht restauriert / lackiert werden ...

• Top, hat er noch. Gleich bestellt. Danke

• Ja, da gehört normalerweise ein Sondersignal-Steuergerät incl. des entsprechenden Schalters dazu. Da wird auch die RKL drüber geschaltet und der Strom überwacht.
    Die Vorschriften sagen: kein Horn ohne RKL, daher die Überwachung. Wenn die RKL ausfällt, soll dann auch das Horn ausgehen.
    Auch ohne Horn wird die RKL über ein Stromrelais geschaltet, das die Kontrolleuchte ansteuert.

Hier der entsprechende Auszug aus dem Kübel-Schaltplan 1971:
    50795135nk.jpg

Und hier die gesamte Schaltung aus dem Munga-Buch, die den Anschluß des Steuergerätes erklärt, hier aber mit separaten Schaltern für RKL und Horn (bei den neueren Steuergeräten ist das Stromrelais und auch das Schaltschütz integriert; bei dem für den Kübel passenden Schalter ist die Kontrolleuchte im Schalter enthalten (s. Bild)):

50795138fs.jpg

Viele Grüße

Andreas :el:

5 Mal editiert, zuletzt von dd1lm (19. April 2026 um 12:41)

• ... und dabei darauf achten, dass man den richtigen SP zum KFR hat:

edbo181
    3. Juni 2015 um 08:56
  • Zitat

der Rest fehlt noch ,wie ... und Hörner

durchmesser ca 12cm / 12V sollte diese teilenummer/set sein:

3AG 003 399-081

HELLA Horn 3AG 003 399-081 günstig online kaufen
    HELLA Horn 3AG 003 399-081 in TOP Qualität online kaufen. Schneller Versand ✓ Attraktive Preise ✓ Exzellente Abwicklung ✓ Kompetenter Service ✓
    ecanis.shop

€ 79,25 / paar (lt. internetseite : "Deutschland: versandkostenfrei | 1–2 Werktage (order-to-delivery")

... dann mußt nur noch nen kleinen winkel an die stoßstange machen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!