Lichtmast
-
-
-
... hier die anzeige vom zeitpunkt meines kaufs:
... vielleicht hat er ja noch welche ...
zur lasche am scheibenrahmen gabs auch mal einen beitrag hier:
BeitragRE: Halterung fuer RKL-Stange an dem Scheibenrahmen
moin fisch,
grundsätzlich geht das auch ohne winkel.
dem baujahr entsprechend würde beim 181 die hella kl60 passen (auf foto links). die ist nicht ganz so schwer.
da mir persönlich aber das vorgängermodell kl6 gefällt (mit chromrand), ist man da "massiver" unterwegs (modelle rechts)
hier vibriert die stange am oberen ende schon heftiger und die zusätzliche arretierung macht dann auch sinn ...
gruß fux
fux13. April 2023 um 20:54 soweit ich mich erinnere, hatte der verkäufer damals auch welche im angebot.
sollte aber kein größeres thema sein das teil anhand den maßen selbst zu fertigen.
thema ist eben eher die befestigung - dein kübel muß ja zum glück erstmal nicht restauriert / lackiert werden ...
-
Die Lasche ist am Rahmen dran. Werde es mal versuchen mit der Lasche. Danke
-
Alles anzeigen
... hier die anzeige vom zeitpunkt meines kaufs:
... vielleicht hat er ja noch welche ...
zur lasche am scheibenrahmen gabs auch mal einen beitrag hier:
BeitragRE: Halterung fuer RKL-Stange an dem Scheibenrahmen
moin fisch,
grundsätzlich geht das auch ohne winkel.
dem baujahr entsprechend würde beim 181 die hella kl60 passen (auf foto links). die ist nicht ganz so schwer.
da mir persönlich aber das vorgängermodell kl6 gefällt (mit chromrand), ist man da "massiver" unterwegs (modelle rechts)
hier vibriert die stange am oberen ende schon heftiger und die zusätzliche arretierung macht dann auch sinn ...
gruß fux
fux13. April 2023 um 20:54 soweit ich mich erinnere, hatte der verkäufer damals auch welche im angebot.
sollte aber kein größeres thema sein das teil anhand den maßen selbst zu fertigen.
thema ist eben eher die befestigung - dein kübel muß ja zum glück erstmal nicht restauriert / lackiert werden ...
Top, hat er noch. Gleich bestellt. Danke
-
Moin!
Lichtmast sitzt und funktioniert,bis auf die Hörner ( keine vorhanden) . Jetzt geht es ans FuG 7b wo ich einen Trager für das Gerät suche.
-
-
Mache ich bei Gelegenheit dran,wenn ich die einzelnen Teile habe.
-
-
Moin !
Muss da noch ein Relai dazwischen , wegen der Tonfolge ?
-
Ja, da gehört normalerweise ein Sondersignal-Steuergerät incl. des entsprechenden Schalters dazu. Da wird auch die RKL drüber geschaltet und der Strom überwacht.
Die Vorschriften sagen: kein Horn ohne RKL, daher die Überwachung. Wenn die RKL ausfällt, soll dann auch das Horn ausgehen.
Auch ohne Horn wird die RKL über ein Stromrelais geschaltet, das die Kontrolleuchte ansteuert.Hier der entsprechende Auszug aus dem Kübel-Schaltplan 1971:

Und hier die gesamte Schaltung aus dem Munga-Buch, die den Anschluß des Steuergerätes erklärt, hier aber mit separaten Schaltern für RKL und Horn (bei den neueren Steuergeräten ist das Stromrelais und auch das Schaltschütz integriert; bei dem für den Kübel passenden Schalter ist die Kontrolleuchte im Schalter enthalten (s. Bild)):

-
... und dabei darauf achten, dass man den richtigen SP zum KFR hat:
BeitragKlangfolge- Steuergerät HELLA - Anschlussplan =?
Hallo zusammen,
habe mich gestern mal an einer Sondersignalanlage versucht - es soll ein Feuerwehrkübel werden ...
Das Klangfolgesteuergerät ist dieses von HELLA:
und wurde gem. Schaltplan (1) angeschlossen:
(Das ist wohl der im internet am häufigsten zu findende und der, den ich mit der Suchfunktion auch in allen hiesigen Foren gefunden habe)
Da die Hupe 'Minus- Eingetastet' ist liegt Kl 86 bei eingeschalteter Zündung (15) wie selbige an +12V (bei unbetätigter Hupe Kl 31b vom Schalter auch).
Bei…
edbo1813. Juni 2015 um 08:56 -
hab mal ein foto vom Klangfolgeschalter im kübel incl. hella-nummer:

und hier die 2-seitige pdf von hella (leider nicht so gute kopie):
-
... edbo hat schnelleres internet ...

das war mit auch nicht bewusst - man lernt ja nie aus:

-
... und eine sache mußte ich peinlicherweise auch mal vor einigen jahren lernen:
dieses teil nennt sich nicht ohne grund drehZUGschalter

-
das war mit auch nicht bewusst - man lernt ja nie aus:
Das bezieht sich aber nur auf den Munga!
Ich hab das Bild bloß genommen, weil das m.E. die übersichtlichste Darstellung der Schaltung ist. -
Moin!
Wenn ich überlege,das wir bei der Berufsfeuerwehr die Drehzugschalter alle in die Tonne geworfen haben

Meiner funktioniert,aber der Rest fehlt noch ,wie Steuergerät und Hörner

-
Zitat
der Rest fehlt noch ,wie ... und Hörner
durchmesser ca 12cm / 12V sollte diese teilenummer/set sein:
3AG 003 399-081
HELLA Horn 3AG 003 399-081 günstig online kaufenHELLA Horn 3AG 003 399-081 in TOP Qualität online kaufen. Schneller Versand ✓ Attraktive Preise ✓ Exzellente Abwicklung ✓ Kompetenter Service ✓ecanis.shop€ 79,25 / paar (lt. internetseite : "Deutschland: versandkostenfrei | 1–2 Werktage (order-to-delivery")
... dann mußt nur noch nen kleinen winkel an die stoßstange machen ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!